Verfasst: 31.05.2014 13:44
Guten Tag werte Gemeinde,
Ich trage mich mit dem Gedanken - inspiriert durch die Choke-Anordnung bei der Yamaha TW 125 die Bedienung des Chokes der DR auf einen Lenkerknopf umzubauen.
Hier der komplette Choke der TW - den ich mit dem Knopf am DR-Vergaser verbinden möchte.
Anbei mal meine Idee - mit der Bitte um technische Beurteilung:
Zunächst wollte ich die "Rasterung" der Chokenadel außer Funktion setzen. Das dürfte kein großes Problem sein - einfach einen alten Choke verwenden bei dem diese Kunststoffmutter entsprechend verschlissen ist. Mit der hält der Choke eh nicht mehr von alleine.
Den Zug wie oben mit der TW-Lenkerhalterung an der Lenkerklemmung der DR festschrauben - Seilzug entsprechend verlegen.
Dann das lose Ende des Innenseils am Chokeknopf der DR befestigen.
Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren dachte ich an den Anbau einer entsprechend starken Zugfeder am DR-Chokeknopf. Hier müsste eine entsprechende "Abstimmung" der Federzugkraft erfolgen.
Bitte um Kritik zu dieser Idee.
Gruß Dieter M.
Ich trage mich mit dem Gedanken - inspiriert durch die Choke-Anordnung bei der Yamaha TW 125 die Bedienung des Chokes der DR auf einen Lenkerknopf umzubauen.
Hier der komplette Choke der TW - den ich mit dem Knopf am DR-Vergaser verbinden möchte.
Anbei mal meine Idee - mit der Bitte um technische Beurteilung:
Zunächst wollte ich die "Rasterung" der Chokenadel außer Funktion setzen. Das dürfte kein großes Problem sein - einfach einen alten Choke verwenden bei dem diese Kunststoffmutter entsprechend verschlissen ist. Mit der hält der Choke eh nicht mehr von alleine.
Den Zug wie oben mit der TW-Lenkerhalterung an der Lenkerklemmung der DR festschrauben - Seilzug entsprechend verlegen.
Dann das lose Ende des Innenseils am Chokeknopf der DR befestigen.
Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren dachte ich an den Anbau einer entsprechend starken Zugfeder am DR-Chokeknopf. Hier müsste eine entsprechende "Abstimmung" der Federzugkraft erfolgen.
Bitte um Kritik zu dieser Idee.
Gruß Dieter M.