Choke-Umbau auf Lenkerknopf

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag werte Gemeinde,

Ich trage mich mit dem Gedanken - inspiriert durch die Choke-Anordnung bei der Yamaha TW 125 die Bedienung des Chokes der DR auf einen Lenkerknopf umzubauen.

Hier der komplette Choke der TW - den ich mit dem Knopf am DR-Vergaser verbinden möchte.

Anbei mal meine Idee - mit der Bitte um technische Beurteilung:

Zunächst wollte ich die "Rasterung" der Chokenadel außer Funktion setzen. Das dürfte kein großes Problem sein - einfach einen alten Choke verwenden bei dem diese Kunststoffmutter entsprechend verschlissen ist. Mit der hält der Choke eh nicht mehr von alleine.

Den Zug wie oben mit der TW-Lenkerhalterung an der Lenkerklemmung der DR festschrauben - Seilzug entsprechend verlegen.

Dann das lose Ende des Innenseils am Chokeknopf der DR befestigen.

Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren dachte ich an den Anbau einer entsprechend starken Zugfeder am DR-Chokeknopf. Hier müsste eine entsprechende "Abstimmung" der Federzugkraft erfolgen.

Bitte um Kritik zu dieser Idee.

Gruß Dieter M.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren

Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn der Zug entsprechend befestigt ist, sollte das funktionieren.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn der Zug entsprechend befestigt ist, sollte das funktionieren.

Das hoffe ich - das dass Innenseil stabil genug ist den Knopf wieder ganz zurück zu drücken....
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Jugend forscht ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Sobald ich so einen kompletten Chokezug bekommen habe, ist es nur eine Frage der Zeit. Wenn mir dann in der Freiwoche genug Zeit bleibt versuch ich es mal...
cappugino
Newbie
Beitrag von cappugino »

Ist zwar schon eine Weile her, dass das Thema erstellt worden ist, aber mich interessiert mal ob der Umbau geklappt hat.
Dieter M.
Moderator
Re: Choke-Umbau auf Lenkerknopf

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi. ich hab da nicht mehr weiter gemacht - kam zuviel dazwischen und ist im Prinzip auch nicht zwingend nötig
Dakaristi
Advanced Member

Beitrag von Dakaristi »

Dieter M. hat geschrieben:Ahoi. ich hab da nicht mehr weiter gemacht - kam zuviel dazwischen und ist im Prinzip auch nicht zwingend nötig

Doch!!!!!!! So Bedenke er, der gemeine DR Treiber wird nich jünger ...scheiß Bückerei und so :lol:
Ensomhet
Advanced Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ensomhet »

Aber so ein zusätzlicher Zug inkl. Ummantelung und dann auch noch der Knopf am Lenker.... Das wiegt ja alles auch was! Ob die kleine DR (oder der Fahrer?) mit dem zusätzlichen Gewicht noch zurecht kommt? :lol:
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

.... Das wiegt ja alles auch was! Ob die kleine DR (oder der Fahrer?) mit dem zusätzlichen Gewicht noch zurecht kommt? :lol:
Genau deshalb lass ich es sein - das Moped wird mir dadurch sonst definitiv zu schwer!!!!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Antworten