Choke-Umbau auf Lenkerknopf
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Ich trage mich mit dem Gedanken - inspiriert durch die Choke-Anordnung bei der Yamaha TW 125 die Bedienung des Chokes der DR auf einen Lenkerknopf umzubauen.
Hier der komplette Choke der TW - den ich mit dem Knopf am DR-Vergaser verbinden möchte.
Anbei mal meine Idee - mit der Bitte um technische Beurteilung:
Zunächst wollte ich die "Rasterung" der Chokenadel außer Funktion setzen. Das dürfte kein großes Problem sein - einfach einen alten Choke verwenden bei dem diese Kunststoffmutter entsprechend verschlissen ist. Mit der hält der Choke eh nicht mehr von alleine.
Den Zug wie oben mit der TW-Lenkerhalterung an der Lenkerklemmung der DR festschrauben - Seilzug entsprechend verlegen.
Dann das lose Ende des Innenseils am Chokeknopf der DR befestigen.
Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren dachte ich an den Anbau einer entsprechend starken Zugfeder am DR-Chokeknopf. Hier müsste eine entsprechende "Abstimmung" der Federzugkraft erfolgen.
Bitte um Kritik zu dieser Idee.
Gruß Dieter M.
Ich trage mich mit dem Gedanken - inspiriert durch die Choke-Anordnung bei der Yamaha TW 125 die Bedienung des Chokes der DR auf einen Lenkerknopf umzubauen.
Hier der komplette Choke der TW - den ich mit dem Knopf am DR-Vergaser verbinden möchte.
Anbei mal meine Idee - mit der Bitte um technische Beurteilung:
Zunächst wollte ich die "Rasterung" der Chokenadel außer Funktion setzen. Das dürfte kein großes Problem sein - einfach einen alten Choke verwenden bei dem diese Kunststoffmutter entsprechend verschlissen ist. Mit der hält der Choke eh nicht mehr von alleine.
Den Zug wie oben mit der TW-Lenkerhalterung an der Lenkerklemmung der DR festschrauben - Seilzug entsprechend verlegen.
Dann das lose Ende des Innenseils am Chokeknopf der DR befestigen.
Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren dachte ich an den Anbau einer entsprechend starken Zugfeder am DR-Chokeknopf. Hier müsste eine entsprechende "Abstimmung" der Federzugkraft erfolgen.
Bitte um Kritik zu dieser Idee.
Gruß Dieter M.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Sollte die Rückstellung des Chokes durch zurückschieben des Knopfes am Lenker nicht funktionieren
Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn der Zug entsprechend befestigt ist, sollte das funktionieren.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn der Zug entsprechend befestigt ist, sollte das funktionieren.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal

Bis dann dann
Dumbo
Dumbo
-
- Newbie
- Moderator
Ahoi. ich hab da nicht mehr weiter gemacht - kam zuviel dazwischen und ist im Prinzip auch nicht zwingend nötig
-
- Advanced Member
Dieter M. hat geschrieben:Ahoi. ich hab da nicht mehr weiter gemacht - kam zuviel dazwischen und ist im Prinzip auch nicht zwingend nötig
Doch!!!!!!! So Bedenke er, der gemeine DR Treiber wird nich jünger ...scheiß Bückerei und so

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Aber so ein zusätzlicher Zug inkl. Ummantelung und dann auch noch der Knopf am Lenker.... Das wiegt ja alles auch was! Ob die kleine DR (oder der Fahrer?) mit dem zusätzlichen Gewicht noch zurecht kommt? 

- Dieter M.
- Moderator
Genau deshalb lass ich es sein - das Moped wird mir dadurch sonst definitiv zu schwer!!!!!.... Das wiegt ja alles auch was! Ob die kleine DR (oder der Fahrer?) mit dem zusätzlichen Gewicht noch zurecht kommt?