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Verfasst: 19.07.2012 05:47
von Dieter M.
Werte Gemeinschaft,
Derzeit sind auf dem Motorrad vorne wie hinten Pirelli MT 21 RallyCross montiert.
Im Gelände eine gute Wahl,auf der (nassen) Strasse eine Qual.
Da ich hauptsächlich Strasse fahren werde möchte ich euch nun die Frage nach eueren Reifen-Erfahrungen stellen,was fahrt ihr für Bereifung im Alltags-Strassenbetrieb?
Welcher Reifendruck ist für die MT 21 Bereifung im Strassenbetrieb
empfehlenswert?
Danke für eure Antworten.
Verfasst: 19.07.2012 09:26
von Riddimkilla
Was steht denn im Fahrerhandbuch ?
r
Verfasst: 19.07.2012 09:34
von Dieter M.
Da habe ich keines-im Fzg-Schein stehen nur die Größen drin,die ich aufziehen darf.
Internet-Suche ergab sehr viele äußerst unterschiedliche Ergebnisse zum gleichen/selben Reifentyp.
Luftdruck wird mit 1,6 vorne und 2,0 hinten angegeben-erscheint mir aber zu wenig,habe den Eindruck die Reifen "walken".
Das Rep-Handbuch ist bestellt-kommt aber erst nächste Woche.
Verfasst: 19.07.2012 10:11
von TheBlackOne
Der MT21 ist nix wenn du hauptsächlich Straße fahren willst. Wenn du sagen wir so 80% Straße 20% Gelände fährst, schau dir mal den Heidenau K60 an.
Wenn du noch mehr Straße und weniger Gelände fährst, entsprechend noch etwas mit weniger Profil. Dann wirst du auch auf der Straße glücklich.
Verfasst: 19.07.2012 10:18
von Dieter M.
Danke,der sieht interessant aus,mal sehen ob den mein Reifen-Heini auch im Angebot hat...
Verfasst: 19.07.2012 17:29
von Q-Schrauber
Michelin T 63
Michelin T63
Verfasst: 20.07.2012 00:18
von TheBlackOne
T63 ist preislich halt ne ganz andere Region, und den würde ich schon eher 50/50 Gelände/Straße ansiedeln.
Verfasst: 20.07.2012 00:30
von Dieter M.
Die Kohle wäre mir eigentlich egal,aber ich habe keine Lust zig Reifentypen auszuprobieren.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, das ich auf der 490er Maico auch die MT 21 Rallycross drauf habe und mit mehr Luftdruck fahre-aber die Maico liegt selbst bei stärkeren Seitenwind auf der Landstrasse deutlich besser als die DR.
Vielleicht habe ich einen kapitalen Fahrwerkschaden gekauft-und weiß es nur noch nicht,vielleicht liegt es am höheren Gewicht der DR,vielleicht war es doch nur zu hoher Luftdruck imn den Reifen.
Die Lager der Umlenkhebel unten jedenfalls scheinen okay zu sein.
Am Sonntag werde ich mich daran machen die ersten Roststellen zu beseitigen - dann zerlege ich den Gaul mal, und kontrolliere nochmal oben alles nach besten Wissen und Gewissen.
Verfasst: 20.07.2012 14:41
von Dumbo 2004
Also ich fahr seit ich die DR hab MT21 (Ausnahme grobesGelände - da Stonemaster)
und bin damit mehr als zufrieden.
Luftdruck bei Straßenbetrieb hinten bis 1,2bar, vorne bisschen mehr.
Im Gelände je nach beschaffenheit halt dementsprechend angepasst...
Fahreigenschaften auf der Straße wirklich super.
Ich weiß nicht, wann bei anderen eine nasse Straße anfängt, aber es ist nicht so, dass sie gleich beim geringsten beschleunigen wegschmieren.
Ich fahr im "nassen" eh vorsichtig - hatte mal ein kleines Mißgeschick...
Haltbarkeit bei mir (ca. 3500km auf rauhem kurvigem Asphalt):
Hinten eine Saison
Vorne zwei...
Danach kann man sie zwar noch auf der Straße bewegen, aber im Gelände nicht mal mehr auf ´nem Feldweg

Verfasst: 27.07.2012 18:29
von Xenion
Hallo,
hab von den MT21 auch schon nen Satz runtergefahren auf der DR.
Muss sagen für 50/50 Betrieb optimal.
Bin sie auf der Straße auch mit max. 1,5bar gefahren und konnte da locker bis an die äußeren Stollenränder fahren, ohne dass das Fahrverhalten unberechenbar geworden wäre.
Im Nassen halten die Reifen auch noch relativ gut für das Profil. Man sollte halt bei nasser Straße nicht versuchen die Rasten schleifen zu lassen, dann bleibt alles im grünen Bereich.
Wenn du überwiegend Straße und nur hin und wieder mal nen Feld-/Waldweg oder ähnliches leichtes Gelände fährst, kann ich uneingeschränkt die Heidenau K60 empfehlen.
Auf der Straße kann ich damit locker mit leichteren Straßenmaschinen mithalten auf kurvigen Stücken. Wenns richtig eng wird, kann man sogar den ein oder anderen in der Kurve überholen.

Also Grip mehr als genug, auch wenns regnet haften sie noch super.
Im Gelände ist halt Ende sobald es feucht oder matschig wird. Da macht das Profil zu und man kommt kaum noch vorwärts.
Da ich nen zweiten Radsatz mit Heidenau K69/K74 hab, sind mir hier die Straßeneigenschaften wichtiger, ne Abkürzung übern Feldweg mit ordentlich Tempo ist aber mit dem K60 wie gesagt immer wieder drin.
Gruß,
Markus