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Verfasst: 30.03.2012 19:11
von Enduristo
Hallo Leute,

Ich hab heute beim Schuppen ausmisten möglicherweise einen kleinen Schatz ausgegraben,
und zwar eine Öhlins Feder die noch von meinem Vater hier rumlag.
Nun zu meinem Problem:
Von den Abmessungen her würde sie auf das DR Federbein passen, nur die Frage ist ob ich mir davon auch eine wenn auch nur kleine Verbesserung des Fahrwerks versprechen kann.
Die Feder war laut meinem Vater mal in einer 500er Maico älteren Baujahres verbaut.
Sie hat folgenden Aufdruck:

596-16/64 081

Trotz einiger Recherche hier im Forum und auch im weltweiten Netz hab ich nichts gefunden was mir so richtig Aufschluss gibt.
Ich würde mich freuen wenn mir hier im Forum jemand einen Rat geben kann, denn hey es ist eine Öhlins Feder für umsonst :D

also Leute haut in die Tasten und schonmal danke im Vorraus!

Verfasst: 30.03.2012 20:43
von audit5t
frag doch mal direkt bei öhlins nach!

http://www.ohlins.eu/de/

Verfasst: 30.03.2012 20:55
von Enduristo
Liegt ja eigentlich auf der Hand ! :crazy:
Danke für den Link.
Falls doch noch jemand etwas dazu weiss, tut euch keinen Zwang an es loszuwerden!

Verfasst: 30.03.2012 22:37
von ThomasD
Eine Feder alleine macht noch kein neues Federbein. Wenn die Federraten des Öhlins- und des Serienfederbeins identisch sind, wirst Du keinen Unterschied merken. Ist die Öhlinsfeder zu hart für Dein Fahrergewicht, wird das Fahrverhalten eher schlechter. Bist Du hingegen zu schwer für die Serienfeder und die Öhlinsfeder hat zufällig die richtige Federrate um das auszugleichen, hast Du einen Glücksgriff getan.

Verfasst: 31.03.2012 15:47
von Q-Schrauber
Ich habe bei meiner DR 350 SE eine Öhlins Feder 596 10 / 5.3 eingebaut, ist aus der RM von einem Kumpel.

Habe sie einfach mal eingebaut, sie ist etwas länger + härter als die originale, für mich eine richtige verbesserung mit meinen ca. 100kg gewicht fahrfertig.


Da der Umbau keine "Riesenschrauberei" ist probier es doch einfach mal aus :D

L.G. Frank

Verfasst: 01.04.2012 18:28
von Enduristo
Danke für die Info.
Wird wohl auf ausprobieren hinauslaufen.
Gibts beim Federbein rausoperieren irgendwelche Tricks oder Kniffe die man kennen sollte?

Verfasst: 01.04.2012 19:23
von toqunare
hallo

Ist ganz einfach

Du musst die Ferdervorspannung loesen.... drehst dann das Federbein um und dort liegt die Ferder auf nem teller auf....in dem Teller sind sei halbe scheiben die man durch runterdruecken der Ferder raus nehmen kann.. und Fertig



aber wenn man sich das ganze mal ansieht erklaert es sich von allein


Blos nicht an den Leitungen loesen.... steht alles unter Druck!!!

Saludos

Verfasst: 03.04.2012 21:04
von Enduristo
Alles klar danke,
wird sich allerding noch etwas hinziehen bis ich mich dem Federbein widmen kann, zur Zeit bin ich noch etwas mit meiner GasGas beschäftigt.