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Verfasst: 30.06.2011 15:09
von toqunare
Hallo
Also .... bin mit der DR nach guten 8 Stunden heile angekommen. Hab aber leider auf halber strecke ein lautes klappern im Zylinderkopf feststellen mussen

. Hab also den Deckel abgemacht um gesehn das die Kipphebel komplet durch sind und die Nocken eingelaufen sind.
So... neue teile sind bestellt und bekomm se so in 10 Tagen
Das problem ist blos das fast alles gewinde fur den Zylinderkopfdeckel hinuber sind.
Das sind ja alles M6 schrauben, kann man die auf M8 aufbohren??????????
Vielen dank im voraus
Saludos
Tomas
Verfasst: 30.06.2011 17:17
von Micha
Hey,
ich hab mir ein Gewindereperaturset von Bearcoil bestellt.
Seitdem hab ich Ruhe!
Verfasst: 30.06.2011 18:45
von MxRider
ja ich währe auch für die Gewinde buchsen denn auf 8 mm erweitern kann problematisch sein da das Material zu dünn wird . die gewinde buchsen kosten zwar mehr sind aber auch super und halten gut

Verfasst: 30.06.2011 19:56
von toqunare
hallo
Ja an die Gewindebuchsen hab ich auch schon gedacht, aber da muss man das loch doch auch grosser Bohren, oder wie genau funzt das???
Saludos
Verfasst: 01.07.2011 00:25
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber da muss man das loch doch auch grosser Bohren, oder wie genau funzt das???
Das ist richtig.
um die Gewindegröße 6mm mit dem Einsatz zu erreichen, musst Du je nach Einsatz auch auf mindestens 8 - 8,5 (oder mehr - je nach Einsatz)....mm aufbohren, mit einem speziellen Gewindeschneider ein neues Gewinde schneiden, und den Einsatz mit einem Spezialwerkzeug eindrehen. Dann kannst Du die M6 Schrauben wieder eindrehen.
Es besteht also kaum einen Unterschied, ob Du mit Helicoil o.ä. arbeitest, oder ob Du gleich auf M8 aufbohrst und schneidest.
Ob wirklich genug "Futter" zum aufbohren zur Verfügung steht, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen
Es gab hier auch schon mal vor langen langen Zeiten die Alternative, das "ausgeschlagene" Gewinde mit Kaltmetall zu füllen, ud wieder neu auf M6 zu bohren und schneiden....
Verfasst: 01.07.2011 07:45
von Gasmann
Hallo
mal was anderes.
Wenn die Nockenwelle und die Kipphebel hinüber sind wie schaut es denn mir der Gleitlager der Nockenwelle im Kopf aus?
Ist ja bekanntlich auch gerne kaputt.
Nicht das du jetzt alles machst und dann die neuen teile nicht mehr neu sind.
Gruß Gunnar
Verfasst: 01.07.2011 13:56
von toqunare
Tag
Also.... Gleitager sind seitens des Zyinderkopfdeckels noch in Ordnung, mehr kann ich aber noch nicht sagen da ich den Kopf noch ned ganz auseinander hatte.
saludos
Verfasst: 01.07.2011 14:27
von MxRider
das aller einfachste währe den Kopf zu wechsel aber ist nicht ganz günstig
also so wie ich das sehe müsste es eigentlich gehen mit dem m8 er Gewinde
es gibt nur 3 ecken wo ich meine da es nicht geht und die sind bei den Lagerbuchsen
die 2 äußersten und das hintere zum Vergaser hin

habe ich bei meinen Bildern gesehen
Verfasst: 01.07.2011 14:41
von toqunare
hallo
Hast du das nachgemessen oder schaut das auf deinen Bildern so aus????
hier noch ein paa fotos
Saludos
Verfasst: 01.07.2011 16:40
von Dumbo 2004
Schau mal hier.....
Hab ich eben gefunden.
Vielleicht klappt das ja mit den längeren Schrauben
