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Verfasst: 01.11.2004 11:09
von Koestech
Hallo,
ich möchte gerne mein Fahrwerk abstimmen. Ich finde, es ist doch etwas weich.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man die Zug und Druckstufe des Dämpfers richtig einstellt? (Welche Schraube wofür und wieviel Umdrehung machen Sinn?)
Wie habt ihr die Federvorspannung eingestellt?
Vielen Dank und Gruß,
Christian
Verfasst: 01.11.2004 11:34
von Muecke
Hast du noch das originale Fahrwerk drin (vorn & hinten!) ???
Das ganze ist auch davon abhänigig wie schwer du bist und welche Art von Gelände du fährst!!! MX-Pisten, Wald-/Wiesenwege oder Endurowanderen in Spanien, Frankreich oder Rumänien!!!
Das beste jedoch ist, da das alles individuell auf dich eingestellt sein soll, daß du einfach mal bei NULL anfängst. Sprich Handbuch gucken, wo sich die Position NULL befindet und dann losfahren. Ändern, wieder testen usw. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Du wirst dabei auch feststellen, daß du das Bike vielleicht an einem anderen Tag besser in Erinnerung hattest und du wieder etwas anderes ausprobieren wirst.
Ich denke es wird schwierig da eine "BEST OF"-Einstellung zu finden. Probiere es einfach aus!
Ps.: Leider kann ich dir da nichts genaueres dazu sagen, da ich kein originales Fahrwerk mehr drin habe. Bei mir sind die Abstufungsmöglichkeiten nun noch feiner/dosierbarer und man merkt auch eher etwas, wenn man diese verstellt hat! Dank an Öhlins & Showa!

Verfasst: 01.11.2004 12:15
von Koestech
Hi,
habe das originale Fahrwerk. Ich habe das Problem, dass es schon bei leichten Sprüngen durchschlägt. (Ich wiege 67 kg)
Ich habe es durch andere Umlenkhebel etwas tiefer gelegt.
Mit der Gabel habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten.
Ich weiss leider nicht wie man den original Dämpfer richtig einstellt. Im Werkstatthandbuch habe ich da auch nicht so richtig durchgeblickt. Was stellt man denn an der Schraube am Ausgleichbehälter und was durchs Verdrehen des Dämpfers ein?
Muss ich am Ausgleichsbehälter nur die kleine Schlitz Schraube oder die Sechskantschraube zum Einstellen verdrehen?
Gruß,
Christian
Verfasst: 01.11.2004 13:16
von GEROLO
Hallo Koestech,
zum Thema Durchschlagen Hatten wir hier schon mal was
Kouba
Um hier Abhilfe zu schaffen, solltest du dir eine härtere Feder besorgen.
Zum einstellen allgemein,
hast du hier schon mal geschaut?
Fahrwerk I
Oder hier?
Fahrwerk II
Ansonsten, wie Mücke schon schreibt,
alles auf Null und einen Tag rumprobieren
Gruß
Gerold
Verfasst: 01.11.2004 13:36
von GEROLO
Hallo, nochmal ich,
Koestech @ Nov 1 2004, 01:15 PM hat geschrieben:
Was stellt man denn an der Schraube am Ausgleichbehälter
-> Druckstufe, also wie schnell oder langsam eingefedert wird.
und was durchs Verdrehen des Dämpfers ein?
-> Federvorspannung, also das Verhältnis von positiv zu negativ Federweg
Muss ich am Ausgleichsbehälter nur die kleine Schlitz Schraube -> ja
oder die Sechskantschraube zum Einstellen verdrehen?-> nein
An der Originalgabel läßt sich übrigens auch nur die Druckstufe (unten an der Gabel unter den Gummikappen)
und die Federvorspannung (oben an der Gabel) einstellen.
Die Zugstuffe (also wie schnell oder langsam ausgefedert wird) läßt sich am Orig.-Fahrwerk nicht beeinflussen.
Gruß
Gerold
Verfasst: 01.11.2004 14:24
von Koestech
Vielen Dank schonmal!!
Die Federvorspannung stelle ich aber doch durch das drehen der Mutter oben am Dämpfer ein oder?
Mit Drehen des Dämpfers meinte ich, dass losschrauben der Umlenkheben und dann den Kolben des Dämpfers gegen das Dämpfergehäuse verdrehen. Da steht nämlich auch was von hard und soft.... oder ist das Quatsch und das Hard und soft unten am Dämpfer bezieht sich nur auf den Ring zum Justieren der Federvorspannung?
Gruß,
Christian
Verfasst: 01.11.2004 14:41
von Matthias
Die Federvorspannung stelle ich aber doch durch das drehen der Mutter oben am Dämpfer ein oder?
Ja
Mit Drehen des Dämpfers meinte ich, dass losschrauben der Umlenkheben und dann den Kolben des Dämpfers gegen das Dämpfergehäuse verdrehen. Da steht nämlich auch was von hard und soft.... oder ist das Quatsch
Richtig, da ist nichts ein zu stellen.
Muss ich am Ausgleichsbehälter nur die kleine Schlitz Schraube oder die Sechskantschraube zum Einstellen verdrehen?
Nur an der kleinen Schlitzschraube.
Verfasst: 01.11.2004 14:46
von GEROLO
Hallo Christian,
Koestech @ Nov 1 2004, 03:24 PM hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal!!
Die Federvorspannung stelle ich aber doch durch das drehen der Mutter oben am Dämpfer ein oder?
-> ja richtig
Mit Drehen des Dämpfers meinte ich, dass losschrauben der Umlenkheben und dann den Kolben des Dämpfers gegen das Dämpfergehäuse verdrehen. Da steht nämlich auch was von hard und soft.... oder ist das Quatsch und das Hard und soft unten am Dämpfer bezieht sich nur auf den Ring zum Justieren der Federvorspannung?
-> Hä?
Hast du vieleicht einen Dämpfer aus der US-Version?
Oder beim US-Dämpfer nachgelesen?
Wo hast du das überhaupt nachgelesen?
Gibt es da noch Geheimnisse, die ich noch nicht kenne?
Gruß
Gerold
Verfasst: 01.11.2004 15:04
von Matthias
Hallo Gerold,
an meinem originalen Federbein BJ 93 war an der Gabel (unter Befestigung) der Kolbenstange auch ein Pfeil mit den Buchstaben H und S.
Was das auch immer heißen soll?
Meinst du das @Koestech?
Verfasst: 01.11.2004 15:28
von Matthias
Hallo Gerold,
hier noch mal ein Bild von Ludwigs Seite, wo das von Koestech Beschriebene zu sehen ist.