Verfasst: 30.04.2009 00:42
Hallo alle miteinander,
ich hoffe, jemand kann mir bei ein paar technischen Fragen helfen.
Ich habe meine DR vor 3 Wochen gekauft und bin mit dem viel diskutierten Startverhalten eigentlich ganz zufrieden, zumindest kalt kommt sie spätestens beim dritten Kick. Da sie sich aber warm sehr launisch gibt (zwischen einem und dreizig Tritten), will ich mich mal über die Einstellung von Dekompressionshebel, Ventilen und Vergaser hermachen.
1. Problem:
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. Meine DR wurde erstmalig als GRAUE per Einzelabnahme zugelassen. SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Im ehemaligen FzgBrief wurde als Vergasertyp MIKUNI 14E0 angegeben, den finde ich aber nicht in der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags (scheinbar gibt es bei den BST33SS sehr wohl länderspezifische Unterschiede. Da die Ätzung auf dem Vergaser nicht mehr so gut zu erkennen ist, könnte es auch AE0 (???) heißen.
Vielleicht ist das im Brief aber auch nur ein Typfehler (Lesefehler) gewesen und sollte ursprünglich 14ED heißen, dann wäre es der Vergaser des österreichischen Modells.
2. Problem:
Die DR hat einen nicht originalen und nicht eingetragenen Alulenker dran. Ich dachte, das sei kein Problem, da er mit der geschraubten schwarzen Querstrebe genau wie die Lenker von Renthal oder Lucas aussieht. Also ABE oder Teilegutachten besorgen und ab zum TÜV.
Pustekuchen ! Ich habe den Lenker demontiert und jeden Quadratmillimeter abgesucht - nirgends eine Prägung, Gravur, Ätzung oder Aufkleber um ihn eindeutig mit Papieren zu identifizieren, das Ding ist nackt.
Kann es vielleicht sein, dass manche ausländischen Modelle bereits ab Hersteller mit Alulenker ausgestattet waren, so dass als quasi Erstausrüstung keine weitere Kennung am Lenker angebracht wurde - weil sie ja damit schon zugelassen wurden ?
Also bisher Fragen über Fragen - werden bestimmt noch ein paar mehr im Laufe der Zeit.
Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Grauen aus und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Im Voraus schon mal Danke.
ich hoffe, jemand kann mir bei ein paar technischen Fragen helfen.
Ich habe meine DR vor 3 Wochen gekauft und bin mit dem viel diskutierten Startverhalten eigentlich ganz zufrieden, zumindest kalt kommt sie spätestens beim dritten Kick. Da sie sich aber warm sehr launisch gibt (zwischen einem und dreizig Tritten), will ich mich mal über die Einstellung von Dekompressionshebel, Ventilen und Vergaser hermachen.
1. Problem:
Ich kenne die technischen Spezifikationen und Soll-Werte nicht alle mit Sicherheit. Meine DR wurde erstmalig als GRAUE per Einzelabnahme zugelassen. SK42A steht meines Wissens für europäisches Ausland. Im Teil II der Zulassungsbescheinigung steht dahinter noch DR 350-E1, was auch immer das zu bedeuten hat.
Im ehemaligen FzgBrief wurde als Vergasertyp MIKUNI 14E0 angegeben, den finde ich aber nicht in der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags (scheinbar gibt es bei den BST33SS sehr wohl länderspezifische Unterschiede. Da die Ätzung auf dem Vergaser nicht mehr so gut zu erkennen ist, könnte es auch AE0 (???) heißen.
Vielleicht ist das im Brief aber auch nur ein Typfehler (Lesefehler) gewesen und sollte ursprünglich 14ED heißen, dann wäre es der Vergaser des österreichischen Modells.
2. Problem:
Die DR hat einen nicht originalen und nicht eingetragenen Alulenker dran. Ich dachte, das sei kein Problem, da er mit der geschraubten schwarzen Querstrebe genau wie die Lenker von Renthal oder Lucas aussieht. Also ABE oder Teilegutachten besorgen und ab zum TÜV.
Pustekuchen ! Ich habe den Lenker demontiert und jeden Quadratmillimeter abgesucht - nirgends eine Prägung, Gravur, Ätzung oder Aufkleber um ihn eindeutig mit Papieren zu identifizieren, das Ding ist nackt.
Kann es vielleicht sein, dass manche ausländischen Modelle bereits ab Hersteller mit Alulenker ausgestattet waren, so dass als quasi Erstausrüstung keine weitere Kennung am Lenker angebracht wurde - weil sie ja damit schon zugelassen wurden ?
Also bisher Fragen über Fragen - werden bestimmt noch ein paar mehr im Laufe der Zeit.
Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Grauen aus und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Im Voraus schon mal Danke.