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Verfasst: 01.09.2004 22:35
von Dumbo 2004
Hallo zusammen,
nach einem ausgiebigen Geländeritt ist mir auf der Heimfahrt der linke Spiegel wie ein Windrädchen entgegengekommen. Als ich zu Hause probierte den Spiegel wieder festzuschrauben, tat sich rein garnix... das Gewinde ist so ausgelutscht, daß man auch mit größter Mühe den Spiegel nicht mehr fest bekommt.
Hat jemand von Euch `ne Idee, wie man ohne größeren Aufwand das Ding wieder zum halten bringt, oder hat jemand von Euch zufällig noch `ne Spiegelhalterung zu Hause rumliegen???
Für reichliche Tips wäre ich sehr dankbar...
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 01.09.2004 22:41
von ThomasD
Hi Dumbo,
tja, da wird dann wohl ein neuer Kupplungshebelhalter, in dem die Spiegelaufnahme sitzt, fällig

Geschickte Menschen sollen auch schon mal was mit Kaltmetall "mcgyvert" haben, das ist mir bei meiner ST allerdings misslungen
Offtopic: Ich habe an meiner DR eh nur noch die Acerbis Klappspiegel und da reicht dann auch ein Kupplungshebelhalter von der RM. Ohne Spiegelaufnahme - weiterer Vorteil: Bei einem Umfaller zerbricht der Halter nicht mehr so leicht wie vorher!
Verfasst: 04.09.2004 00:00
von Dumbo 2004
Danke für den Tipp...
das mit dem kleinen roten Taschenmesser und dem Kaltmetall werd ich dann wohl lieber sein lassen...
Wo bekomm ich denn die Klappspiegel von Acerbis am günstigsten???
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 05.09.2004 22:22
von Muecke
eBay !!!
Zupin oder
www.gasgas-online.de
Verfasst: 05.10.2004 00:01
von Dumbo 2004
Hallöchen zusamen..
hab mir jetzt mal die Klappspiegel von Acerbis geholt ...
Bin aber noch nicht ganz so glücklich damit.
1.) sie sind sehr klein - muss mich also mächtig anstrengen, um ein Fahrzeug hinter mir zu sehen...)
2.) wenn man einen kompletten Satz holt (links und rechts), hat man bei dem rechten etwas Probleme bei der Montage - der Bremsflüssigkeitsbehälter ist eeeeeetwas im weg...)
3. ) bei Geschwindigkeiten über 100Kmh saust dir das Ding genauso um die Ohren, wie der alte ohne Gewinde...
Fazit: ich werde mir entweder einen neuen Kupplungshebelhalter holen - mit einem neuen Gewinde - oder ich lasse mir einen "Helikeul-Einsatz" eindrehen, damit das alte Ding wieder passt...
bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 05.10.2004 11:28
von Uwe
Die Dinger von Acerbis sind auch nicht gebaut worden um zu erkennen was hinter einem los ist, sondern um den TÜV zufrieden zu stellen.

Verfasst: 05.10.2004 12:40
von Ingo
Die Dinger von Acerbis sind auch nicht gebaut worden um zu erkennen was hinter einem los ist, sondern um den TÜV zufrieden zu stellen.
Dort würde ich nicht mit Acerbis-Rückspiegeln vorfahren:
Rückspiegelgröße: - nach StVZO: mind. 60cm² spiegelnde Fläche
- nach EU-Norm: runde Rückspiegel 10cm Mindestdurchmesser, ovale
Rückspiegel 15cm Mindestbreite, 10cm Mindesthöhe,
- nach ECE-Norm: mind. 69cm² spiegelnde Fläche.
Kannst ja mal nachmessen, aber ich denke das fällt auch ohne auf, daß die zu klein sind

Verfasst: 05.10.2004 18:24
von Uwe
meinste ds die das mercken und wissen?
Bis jetzt habe ich noch meine Riesen Fliegenfängerspiegel dran und wollte mir irgendwann mal andere holen aber wenn ich das lese was es für dumme Vorschriften gibt
Wie machen die Streetfighter das bei uns nur, die haben so kleine Spiegel dran das man eine halbestunde suchen muß bis man den überhaupt am Mopped findet

Verfasst: 05.10.2004 21:14
von Xilef
Also ich war schon öfter mal beim TÜV und in diversen Verkehrskontrollen. Über die Spiegel hat selten jemand gemeckert. Und wenn dann war es nicht sondelich tragisch. Während der Fahrt hab ich die Teile immer eingeklappt. Irgendwie finde ich es störender zwei so blöde Teile vorm Gesicht zu haben, als das es mich stört nicht ständig zu wissen was hinter mir so läuft (ändert sich bei meinem Fahrstil sowieso zu schnell, als das es für mich von Belang wäre

).
Verfasst: 05.10.2004 22:11
von Ingo
...irgendwie scheint's immer nur mich zu treffen

z.B. wegen der Spiegelfläche bin ich mit meinem 1,4L-Eisenhaufen beim TÜV schonmal richtig blöde aufgelaufen

Zum Thema Verkehrskontrolle: ich habe Menschen (:police:) kennen gelernt, die wissen ganz genau welche Moped-Zubehörteile ECE-Typgenehmigt sind, oder nicht
