Gewinde an linker Spiegelhalterung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
nach einem ausgiebigen Geländeritt ist mir auf der Heimfahrt der linke Spiegel wie ein Windrädchen entgegengekommen. Als ich zu Hause probierte den Spiegel wieder festzuschrauben, tat sich rein garnix... das Gewinde ist so ausgelutscht, daß man auch mit größter Mühe den Spiegel nicht mehr fest bekommt.
Hat jemand von Euch `ne Idee, wie man ohne größeren Aufwand das Ding wieder zum halten bringt, oder hat jemand von Euch zufällig noch `ne Spiegelhalterung zu Hause rumliegen???
Für reichliche Tips wäre ich sehr dankbar...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Hi Dumbo,

tja, da wird dann wohl ein neuer Kupplungshebelhalter, in dem die Spiegelaufnahme sitzt, fällig :( Geschickte Menschen sollen auch schon mal was mit Kaltmetall "mcgyvert" haben, das ist mir bei meiner ST allerdings misslungen :angry:

Offtopic: Ich habe an meiner DR eh nur noch die Acerbis Klappspiegel und da reicht dann auch ein Kupplungshebelhalter von der RM. Ohne Spiegelaufnahme - weiterer Vorteil: Bei einem Umfaller zerbricht der Halter nicht mehr so leicht wie vorher!
Grüsse,
Tom
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für den Tipp...
das mit dem kleinen roten Taschenmesser und dem Kaltmetall werd ich dann wohl lieber sein lassen...
Wo bekomm ich denn die Klappspiegel von Acerbis am günstigsten???
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

eBay !!!
Zupin oder www.gasgas-online.de
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallöchen zusamen..
hab mir jetzt mal die Klappspiegel von Acerbis geholt ...
Bin aber noch nicht ganz so glücklich damit.
1.) sie sind sehr klein - muss mich also mächtig anstrengen, um ein Fahrzeug hinter mir zu sehen...)
2.) wenn man einen kompletten Satz holt (links und rechts), hat man bei dem rechten etwas Probleme bei der Montage - der Bremsflüssigkeitsbehälter ist eeeeeetwas im weg...)
3. ) bei Geschwindigkeiten über 100Kmh saust dir das Ding genauso um die Ohren, wie der alte ohne Gewinde...

Fazit: ich werde mir entweder einen neuen Kupplungshebelhalter holen - mit einem neuen Gewinde - oder ich lasse mir einen "Helikeul-Einsatz" eindrehen, damit das alte Ding wieder passt...

bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Die Dinger von Acerbis sind auch nicht gebaut worden um zu erkennen was hinter einem los ist, sondern um den TÜV zufrieden zu stellen. :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Die Dinger von Acerbis sind auch nicht gebaut worden um zu erkennen was hinter einem los ist, sondern um den TÜV zufrieden zu stellen.
Dort würde ich nicht mit Acerbis-Rückspiegeln vorfahren:
Rückspiegelgröße: - nach StVZO: mind. 60cm² spiegelnde Fläche
- nach EU-Norm: runde Rückspiegel 10cm Mindestdurchmesser, ovale
Rückspiegel 15cm Mindestbreite, 10cm Mindesthöhe,
- nach ECE-Norm: mind. 69cm² spiegelnde Fläche.
Kannst ja mal nachmessen, aber ich denke das fällt auch ohne auf, daß die zu klein sind ;)
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

meinste ds die das mercken und wissen?
Bis jetzt habe ich noch meine Riesen Fliegenfängerspiegel dran und wollte mir irgendwann mal andere holen aber wenn ich das lese was es für dumme Vorschriften gibt :angry:
Wie machen die Streetfighter das bei uns nur, die haben so kleine Spiegel dran das man eine halbestunde suchen muß bis man den überhaupt am Mopped findet :rofl:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Also ich war schon öfter mal beim TÜV und in diversen Verkehrskontrollen. Über die Spiegel hat selten jemand gemeckert. Und wenn dann war es nicht sondelich tragisch. Während der Fahrt hab ich die Teile immer eingeklappt. Irgendwie finde ich es störender zwei so blöde Teile vorm Gesicht zu haben, als das es mich stört nicht ständig zu wissen was hinter mir so läuft (ändert sich bei meinem Fahrstil sowieso zu schnell, als das es für mich von Belang wäre :P ).
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...irgendwie scheint's immer nur mich zu treffen :( z.B. wegen der Spiegelfläche bin ich mit meinem 1,4L-Eisenhaufen beim TÜV schonmal richtig blöde aufgelaufen :angry:
Zum Thema Verkehrskontrolle: ich habe Menschen (:police:) kennen gelernt, die wissen ganz genau welche Moped-Zubehörteile ECE-Typgenehmigt sind, oder nicht :glotz:
Antworten