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Verfasst: 09.04.2008 20:05
von tomatenmarc
Hi Leute!

So, nachdem mein Vergaserproblem erfolgreich behoben ist, ist jetzt die Kupplung kaputt. Ab 5-6 Tausend Umdrehungen rutscht sie durch. Ich habe den neuesten Kupplungsbeitrag gerade durchgelesen und hab auch im WHB durchgelesen wie man die Kupplung auseinander und wieder zusammenbaut.

Ich habe mir neue Kupplungsfedern, einen Kupplungslamellensatz, einen Kupplungsscheibensatz und eine Kupplungsgehäusedichtung besorgt.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das eine Werkstatt richten lassen soll oder ob ich´s selbst probieren soll, daher meine Frage(n):

- hat jemand von Euch schonmal seine Kupplung erfolgreich selbst erneuert?
- im WHB steht, die Kupplungsnabenmutter und die Befestigungsschrauben der Kupplungsfedern brauchen "Spezialwerkzeug". Sind das Torxschrauben oder was braucht man da?!?
- Ich würde meine Schrauberqualitäten in einer Skala von 1 - 10 als 7 einstufen. Was würdet Ihr mir raten? Selbst machen oder Werkstatt?

Bin dankbar für gute Tipps!
;)

Verfasst: 09.04.2008 20:47
von Paraguay
Mit 'ner 7 kannste die selber machen.
Wenn du das Öl nicht ablassen möchtest legst das Moped auf die Seite.
Nicht vergessen die neuen Lamellen schon einige Zeit vorher mit Motoröl einzufetten.

Wenn dir unsicher bist machst von jedem Arbeitsgang ein Foto.

Die dicke Mutter mit dem Sicherungsblech nur handfest anziehen, beim Einbau.
Die Dichting des Deckels musst nicht unbedingt erneuern.
Reicht sie zu entfetten und mit Dichtmasse zu bestreichen...

Saludos

Verfasst: 09.04.2008 20:58
von tomatenmarc
Ok, danke! Und das Spezialwerkzeug?

Verfasst: 09.04.2008 21:11
von Dumbo 2004
Da tut´s ein alter Lappen, mit dem Du den Korb verkeilst, damit Du die Schraube lösen kannst.

Tip:
Ich hab mir auf eine alte Stahlscheibe von der Kupplung ein Vierkanteisen geschweißt.
Das Ding kann ich quasi wie einen Schlüssel nutzen. ;)
Also - Eine Scheibe aufheben, und umbauen...

Verfasst: 09.04.2008 21:20
von Matthias
Zitat (Paraguay @ Mittwoch, 09.April 2008, 20:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Nicht vergessen die neuen Lamellen schon einige Zeit vorher mit Motoröl einzufetten.


Wenn dir unsicher bist machst von jedem Arbeitsgang ein Foto.


Die Dichting des Deckels musst nicht unbedingt erneuern.
Reicht sie zu entfetten und mit Dichtmasse zu bestreichen...

Saludos
Ändere das einzufetten mal lieber ?in Öl einlegen/baden? um. ;)
Nicht das noch einer auf die Idee kommt, er müsste sie einfetten. :teufel:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die dicke Mutter mit dem Sicherungsblech nur handfest anziehen, beim Einbau.
Die braucht doch beim wechseln der Scheiben gar nicht gelöst zu werden.

Verfasst: 09.04.2008 21:37
von bonnaqua
Der einzige act beim Kupplungswechsel ist, die alten Dichtungsreste vorsichtig zu entfernen. Geht aber mit schleifleinen gut...

Achso, direkt ne neue Dichtung kaufen!!!

Viel Spaß,
Ralf

Verfasst: 09.04.2008 23:31
von tomatenmarc
Na gut, dann werd ich mich mal an der Kupplung versuchen. Ich hoffe es geht alles gut! :peep:

Verfasst: 10.04.2008 00:04
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die braucht doch beim wechseln der Scheiben gar nicht gelöst zu werden

Stimmt - das war ja bei den Anlaufscheiben :patsch:

Verfasst: 10.04.2008 10:46
von dr.flock
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich würde meine Schrauberqualitäten in einer Skala von 1 - 10 als 7 einstufen
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Na gut, dann werd ich mich mal an der Kupplung versuchen. Ich hoffe es geht alles gut!

Das denke ich doch, so schwer ist das wirklich nicht und das nächste mal kannst du dann schreiben:

Ich würde meine Schrauberqualitäten in einer Skala von 1 - 10 als 6 einstufen. ;)

Verfasst: 10.04.2008 10:54
von Ingo
Guck mal: Anleitung Kupplungswechsel