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Verfasst: 03.07.2007 22:39
von evas_doktor
Hallo, habe eine DR Bj 93 mit angeblich defekter Steuerkette gekauft, jedenfalls klappert sie ungleichmässig und hat 22 TKM runter. Die Leistung fühlt sich ganz normal an. Kann man von aussen (vielleicht über den Steuerkettenspanner) festellen ob die Kette wirklich verschlissen ist? Wäre es normal bei so geringer Laufleistung die Steuerkette zu wechseln? Das Motorrad macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.
Viele Grüße von Martin der jetzt seine erste DR 350 hat und ziemlich begeistert ist!
Verfasst: 03.07.2007 23:20
von Matthias
Zitat (evas_doktor @ Dienstag, 03.Juli 2007, 22:39 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Kann man von aussen (vielleicht über den Steuerkettenspanner) festellen ob die Kette wirklich verschlissen ist?
Ja ...verwende aber bitte mal die Forensuche oder schau im WHB nach.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wäre es normal bei so geringer Laufleistung die Steuerkette zu wechseln?
Kann vorkommen,

man wechselt sie nicht nur nach einer gewissen Laufleistung, sonder auch dann, wenn sie zu lang ist.
Edit: Gerade erst gesehen ....willkommen im Forum.
Verfasst: 03.07.2007 23:31
von evas_doktor
Hallo! Ja, danke für die Grüße! Was ist aber WHB?
Verfasst: 03.07.2007 23:35
von Dumbo 2004
WerkstattHandBuch
Verfasst: 03.07.2007 23:40
von Matthias
Zitat (evas_doktor @ Dienstag, 03.Juli 2007, 23:31 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo! Ja, danke für die Grüße! Was ist aber WHB?
WHB=Werkstatthandbuch.
Schau mal in der Forensuche.
Verfasst: 03.07.2007 23:48
von evas_doktor
Darin habe ich schon kräftig gestöbert und die scheinen nichts von halbherzigen Prüfmethoden zu halten. Also das Geräusch, Klappern ist NICHT regelmässig, also es humpelt ein wenig, ist aber gut zu hören und ändert sich in seiner Lautstärke NICHT in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur. Deshalb hoffe ich das es nicht die Kipphebel/Nockenwelle ist. Was würdet Ihr an Zeit einplanen für das Wechseln der Steuerkette, ich schraube höchstens einmal im Jahr an einem Motor.
Verfasst: 05.07.2007 10:08
von evas_doktor
Wieviel Zeit würdet Ihr zum Wechseln der Steuerkette einplanen, brauche ich Spezialwerkzeug und was kostet die Kette und die Dichtung für den Seitendeckel?
Verfasst: 13.07.2007 23:05
von evas_doktor
Habe jetzt die DR aufgemacht und es ist tatsächlich die Steuerkette verschlissen (hat die Verschleissgrenze erreicht). Leider ist aber auch ein Kipphebel und ein Teil der Nockenwelle angegurkt. Mein freundlicher wollte das unbedingt sehen und meint das Geräusch käme von der Nockenwelle. Ich glaub nicht dran. Aber warum ist die Kette schon verschlissen, bzw. ist das möglich bei 22 TKM? Woher bekomme ich eine Nockenwelle und Kipphebel und eine Steuerkette?
martin
Verfasst: 16.07.2007 19:23
von seppi
weiss nicht wie das in deutschland läuft, habe in der schweiz die kipphebel für 160fr. beim suzuki händler neu gekauft, nockenwelle kostet das doppelte -> oder eben sportnockenwelle, steuerkette weiss ich nicht
gruss seppi
Verfasst: 17.07.2007 14:23
von Muskelkater_im_rechten_Bein
Hi!
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=2609&hl=
Habe das selber alles letztes Jahr durchgemacht
Gruß, Mikel
P.S.
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