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Verfasst: 25.07.2004 16:59
von rainer
hallo zusammen
habe bei meiner DR 350 seit einiger zeit bemerkt dass wenn ich auf eine kreuzung zufahre und die gänge erst im stand runterschalte es oft schwer oder nur dann geht wenn ich die kupplung kurz und leicht löse.
das schalten in den leerlauf geht auch des öfteren schwer
hat vieleicht schon jemand mal dieses problem gehabt und kann mir vieleicht weiterhelfen wäre euch sehr dankbar!
kann das sein das der kupplungs zug falsch eingestellt ist?
wie merkt man eigentlich wenn man die kupplungsbeläge tauschen muß
oder gibt es da eine überschlagsmäßige km angabe
bis dann rainer
Verfasst: 25.07.2004 17:22
von Ingo
Hallo Rainer
habe bei meiner DR 350 seit einiger zeit bemerkt dass wenn ich auf eine kreuzung zufahre und die gänge erst im stand runterschalte es oft schwer oder nur dann geht wenn ich die kupplung kurz und leicht löse.
Ich würde mal sagen, wenn Du mehr als 1-2 Gänge im Stand schalten möchtest, dann ist das generell schwierig - liegt also nicht an der DR.
kann das sein das der kupplungszug falsch eingestellt ist?
...das wäre eine Möglichkeit - schau mal, ob der Kupplungshebel 10-15mm Spiel hat (außen an der Kugel)
wie merkt man eigentlich wenn man die kupplungsbeläge tauschen muß
Wenn die Kupplung durchrutscht (bei starkem Beschleunigen) dann ist's höchste Zeit
oder gibt es da eine überschlagsmäßige km angabe
...das hängt ganz stark vom Gebrauch ab...wieviele KM hat denn Deine DR runter...
Verfasst: 26.07.2004 12:58
von rainer
hallo ingo
danke für deine promte hilfe
hab jetzt 15000km am tacho
spiel beim kupplungs hebel gibt es keines kann höchstens sein dass die einstellung der kupplung falsch ist !
hab nähmlich vor einiger zeit einen neuen kupplungs seilzug eingebaut:
jetzt meine frage wie weiß man Wenn die kupplung richtig eingestellt ist?
da das mit dem runterschalten im stand normal ist bleibt nur noch das problem dass sich der leerlauf oft nur schwer einlegen lässt
hast du da vieleicht einen lösungsvorschlag
danke rainer
Verfasst: 26.07.2004 14:16
von Ingo
hab jetzt 15000km am tacho
...das wäre schon etwas früh für eine neue Kupplung
spiel beim kupplungs hebel gibt es keines kann höchstens sein dass die einstellung der kupplung falsch ist !
Sieht so aus! Ohne Spiel im Kupplungsseil besteht die Gefahr, daß die Kupplung nicht den max. federdruck erhält und könnte langfristig auch Schaden nehmen

Allerdings wird die richtige Einstellung vermutlich keine Auswirkung auf die schwergängigen Gangwechsel haben.
jetzt meine Frage wie weiß man Wenn die kupplung richtig eingestellt ist?
Vom jetzigen Zustand ausgehend (d.h. kein Spiel) solltest Du den Zug so lange lockern, bis der Kupplungshebel außen an der Kugel 10-15mm Spiel hat. So steht das auch im Fahrerhandbuch - sollte also funktionieren.
da das mit dem runterschalten im stand normal ist bleibt nur noch das problem dass sich der leerlauf oft nur schwer einlegen lässt
hast du da vieleicht einen lösungsvorschlag
Hm, leider nein...

...fällt mir im Moment nix dazu ein...
Obwohl, vielleicht:
Kriecht Deine DR eigentlich mit eingelegtem Gang, soll heißen: wenn Du den ersten Gang einlegst und die Kupplung gezogen hältst, zieht das Moped dann trotzdem leicht an? Vielleicht ist auch nur Dein Ausrücklager etwas verschlissen und die Kupplung trennt nicht 100% (ist auch unabhängig von der Einstellung des Kupplungszugs...)
Verfasst: 26.07.2004 14:17
von FLo
Kein Spiel???????
Du solltest aber das Spiel am Kupplungshebel haben! ansonsten ist nicht gewährleistet das die Kuplung 100% greift (dauer schleifende Kupplung) das kann unter anderem zu schnellerem Verschleiß der Reibscheiben führen!
Gruß Flo
Verfasst: 26.07.2004 14:44
von Uwe
Also bei meiener neuen DR ist die Kupplung auch schon gewechselt worden bei KM 13500. Ursache war ein schwergängiger Bowdenzug.Da hatte der Vorbesitzer doch glatt den Teflonbeschichteten Kupplungsbowdenzug geölt und das Teflon hat sich teileweise gelöst und so alles schwergängig gemacht. Ende vom Lied ,er ist wohl so sehr lange gefahren und die Kupplung schlif ein wenig und schon waren die Baläge hin. Als die Werkstatt die Beläge gewechslet hatte war das selbe Problem da, erst ein neuer Bowdenzug hat alles wieder ins Lot gebracht
Also am besten mal 13? investieren und einen guten Teflonbeschichtetenbowdenzug einbauen mit korreckten Spiel versteht sich.
Was hast du den für Motoröl drin?
Habe auch schon erlebt das es nach einem Ölwechsel mit gutem Öl ( Motorex 10W40 Formula 4T Semi Syntetic wirkte bei mir Wunder) alles bessser ging.
Verfasst: 26.07.2004 15:00
von Ingo
@Uwe
Das Öl würde ich zunächst mal nicht als Fehlerquelle sehen - hier geht's vermutlich eher darum, daß die Kupplung nicht optimal trennt und deshalb der Gangwechsel hakelig ist. Auswirkungen für falsches Öl wären dann eher eine rutschende Kupplung (Auto-Leichtlauföl) oder dann eine überhaupt nicht mehr trenende Kupplung (aufgequollene Beläge).
Also am besten mal 13? investieren und einen guten Teflonbeschichtetenbowdenzug einbauen mit korreckten Spiel versteht sich.
....wenn das aber so ist:
hab nähmlich vor einiger zeit einen neuen kupplungs seilzug eingebaut
würde ich zunächst wo anders suchen

Verfasst: 26.07.2004 15:06
von Uwe
@Ingo,
bei meiner letzten DR hatte ich anfangs auch das Problem mit den Gängen und da hatte das andere Öl echt Wunder gewirkt. Der Vorbesitzer hatte Motul 3000 4T 20W-50 beim Wechsel reingetan und das war wirklich unter aller Sau beim schalten besonderst Morgens.
Verfasst: 26.07.2004 15:16
von Ingo
...ok, vielleicht ist ja doch was dran - bin aber gespannt, was der rainer zum Thema "Kriechen mit eingelegtem Gang" sagt ?
Verfasst: 26.07.2004 15:18
von Uwe
Jau da bin ich auch mal drauf gespannt da es bei solch einer niedrigen KM leistung eigentlich nicht schon sein sollte das die Scheiben eingelaufen sind.
Also warten wir mal ab
