what to do?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
rainer

Beitrag von rainer »

hallo zusammen

habe bei meiner DR 350 seit einiger zeit bemerkt dass wenn ich auf eine kreuzung zufahre und die gänge erst im stand runterschalte es oft schwer oder nur dann geht wenn ich die kupplung kurz und leicht löse.
das schalten in den leerlauf geht auch des öfteren schwer

hat vieleicht schon jemand mal dieses problem gehabt und kann mir vieleicht weiterhelfen wäre euch sehr dankbar!

kann das sein das der kupplungs zug falsch eingestellt ist?
wie merkt man eigentlich wenn man die kupplungsbeläge tauschen muß
oder gibt es da eine überschlagsmäßige km angabe

bis dann rainer
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Rainer
habe bei meiner DR 350 seit einiger zeit bemerkt dass wenn ich auf eine kreuzung zufahre und die gänge erst im stand runterschalte es oft schwer oder nur dann geht wenn ich die kupplung kurz und leicht löse.
Ich würde mal sagen, wenn Du mehr als 1-2 Gänge im Stand schalten möchtest, dann ist das generell schwierig - liegt also nicht an der DR.

kann das sein das der kupplungszug falsch eingestellt ist?
...das wäre eine Möglichkeit - schau mal, ob der Kupplungshebel 10-15mm Spiel hat (außen an der Kugel)

wie merkt man eigentlich wenn man die kupplungsbeläge tauschen muß
Wenn die Kupplung durchrutscht (bei starkem Beschleunigen) dann ist's höchste Zeit

oder gibt es da eine überschlagsmäßige km angabe
...das hängt ganz stark vom Gebrauch ab...wieviele KM hat denn Deine DR runter...
rainer

Beitrag von rainer »

hallo ingo

danke für deine promte hilfe

hab jetzt 15000km am tacho

spiel beim kupplungs hebel gibt es keines kann höchstens sein dass die einstellung der kupplung falsch ist !
hab nähmlich vor einiger zeit einen neuen kupplungs seilzug eingebaut:
jetzt meine frage wie weiß man Wenn die kupplung richtig eingestellt ist?

da das mit dem runterschalten im stand normal ist bleibt nur noch das problem dass sich der leerlauf oft nur schwer einlegen lässt

hast du da vieleicht einen lösungsvorschlag

danke rainer
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

hab jetzt 15000km am tacho
...das wäre schon etwas früh für eine neue Kupplung ;)

spiel beim kupplungs hebel gibt es keines kann höchstens sein dass die einstellung der kupplung falsch ist !
Sieht so aus! Ohne Spiel im Kupplungsseil besteht die Gefahr, daß die Kupplung nicht den max. federdruck erhält und könnte langfristig auch Schaden nehmen :( Allerdings wird die richtige Einstellung vermutlich keine Auswirkung auf die schwergängigen Gangwechsel haben.

jetzt meine Frage wie weiß man Wenn die kupplung richtig eingestellt ist?
Vom jetzigen Zustand ausgehend (d.h. kein Spiel) solltest Du den Zug so lange lockern, bis der Kupplungshebel außen an der Kugel 10-15mm Spiel hat. So steht das auch im Fahrerhandbuch - sollte also funktionieren.

da das mit dem runterschalten im stand normal ist bleibt nur noch das problem dass sich der leerlauf oft nur schwer einlegen lässt
hast du da vieleicht einen lösungsvorschlag
Hm, leider nein... :think: ...fällt mir im Moment nix dazu ein...
Obwohl, vielleicht:
Kriecht Deine DR eigentlich mit eingelegtem Gang, soll heißen: wenn Du den ersten Gang einlegst und die Kupplung gezogen hältst, zieht das Moped dann trotzdem leicht an? Vielleicht ist auch nur Dein Ausrücklager etwas verschlissen und die Kupplung trennt nicht 100% (ist auch unabhängig von der Einstellung des Kupplungszugs...)
FLo

Beitrag von FLo »

Kein Spiel???????

Du solltest aber das Spiel am Kupplungshebel haben! ansonsten ist nicht gewährleistet das die Kuplung 100% greift (dauer schleifende Kupplung) das kann unter anderem zu schnellerem Verschleiß der Reibscheiben führen!

Gruß Flo
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also bei meiener neuen DR ist die Kupplung auch schon gewechselt worden bei KM 13500. Ursache war ein schwergängiger Bowdenzug.Da hatte der Vorbesitzer doch glatt den Teflonbeschichteten Kupplungsbowdenzug geölt und das Teflon hat sich teileweise gelöst und so alles schwergängig gemacht. Ende vom Lied ,er ist wohl so sehr lange gefahren und die Kupplung schlif ein wenig und schon waren die Baläge hin. Als die Werkstatt die Beläge gewechslet hatte war das selbe Problem da, erst ein neuer Bowdenzug hat alles wieder ins Lot gebracht :)

Also am besten mal 13? investieren und einen guten Teflonbeschichtetenbowdenzug einbauen mit korreckten Spiel versteht sich.

Was hast du den für Motoröl drin?
Habe auch schon erlebt das es nach einem Ölwechsel mit gutem Öl ( Motorex 10W40 Formula 4T Semi Syntetic wirkte bei mir Wunder) alles bessser ging.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@Uwe
Das Öl würde ich zunächst mal nicht als Fehlerquelle sehen - hier geht's vermutlich eher darum, daß die Kupplung nicht optimal trennt und deshalb der Gangwechsel hakelig ist. Auswirkungen für falsches Öl wären dann eher eine rutschende Kupplung (Auto-Leichtlauföl) oder dann eine überhaupt nicht mehr trenende Kupplung (aufgequollene Beläge).

Also am besten mal 13? investieren und einen guten Teflonbeschichtetenbowdenzug einbauen mit korreckten Spiel versteht sich.
....wenn das aber so ist:
hab nähmlich vor einiger zeit einen neuen kupplungs seilzug eingebaut
würde ich zunächst wo anders suchen :think:
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

@Ingo,
bei meiner letzten DR hatte ich anfangs auch das Problem mit den Gängen und da hatte das andere Öl echt Wunder gewirkt. Der Vorbesitzer hatte Motul 3000 4T 20W-50 beim Wechsel reingetan und das war wirklich unter aller Sau beim schalten besonderst Morgens.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...ok, vielleicht ist ja doch was dran - bin aber gespannt, was der rainer zum Thema "Kriechen mit eingelegtem Gang" sagt ?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Jau da bin ich auch mal drauf gespannt da es bei solch einer niedrigen KM leistung eigentlich nicht schon sein sollte das die Scheiben eingelaufen sind.
Also warten wir mal ab :think:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste