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Verfasst: 03.01.2006 11:40
von omaopa
Hallo verehrte forum menschen
Ich habe meine 350er ne weile stehen lassen
(so circa 3 jahre) und jetzt musste lch leider
mit entsezen feststellen ,dass mein tank innen
toral verostet ist.
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich
den wieder in stand bekomme : neu kaufen?
sand strahlen? oder reicht so ne tankreinigung,
die ich bei ebay für 20 euro käuflich erwerben
kann?
vielen dank
Verfasst: 03.01.2006 11:52
von gurkentreiber
omaopa @ 03.01.2006, 11:40 hat geschrieben:
Hallo verehrte forum menschen
Ich habe meine 350er ne weile stehen lassen
(so circa 3 jahre) und jetzt musste lch leider
mit entsezen feststellen ,dass mein tank innen
toral verostet ist.
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich
den wieder in stand bekomme : neu kaufen?
sand strahlen? oder reicht so ne tankreinigung,
die ich bei ebay für 20 euro käuflich erwerben
kann?
vielen dank
Hei,
kennst Du die Bleikügelchen, die immer in Omas Gardinenbändern waren ???

Mit denen geht sowas ganz gut..
viele Grüße
petra
:petra:
Verfasst: 03.01.2006 12:09
von ThomasD
Verfasst: 03.01.2006 12:18
von Xilef
Bei ebay sind sehr häufig gebrauchte Tanks eingestellt. Bekommt man meist recht günstig. Insofern lohnt das Restaurieren eher weniger.
Verfasst: 03.01.2006 12:26
von buspilot
Ha, endlich mal ein solides Thema!
Also... bei meiner XL125, Baujahr 1976 hatte ich das gleiche Problem und bin wie folgt vorgegangen:
- Losen Rost mit scharfkantigen Eisenteilen (Schauben, Muttern, usw) lösen -> Deckel auf, Schrauben rein, Deckel zu, Tank schütteln und drehen.
- Tankreinigung mit Marine Clean von POR15
- Tank entrosten mit Metal Ready von POR15
- Tank versiegeln mit POR15 Tankversiegelung
Wichtig ist, den Benzinhahn auszubauen und den Tank aussen gut mit Folie abzukleben, damit der Lack nicht beschädigt wird! Alles andere ist ziemlich "narrensicher"!
Die Zutaten und eine gute Anleitung findest du beim Korrosionsschutz-Depot
Tanksanierung Anleitung
Tanksanierungs Komplett-Set
Wenn du nicht sicher bist, ruf einfach mal den Dirk Schucht vom Korrosionsschutz-Depot an. Super kompetent und freundlich!
Viel Erfolg, Jo
Verfasst: 03.01.2006 13:06
von bonnaqua
Verfasst: 05.01.2006 01:16
von omaopa
Vielen dank für die vielen
(und sehr nützlichen antworten)
ciao
Verfasst: 06.01.2006 00:12
von omaopa
Hallo ,
ich habe alle eure nachrichten
durchgelesen, und wolte fragen ob es eigentlich reicht
den tank mit schrauben oder glas scherben,(oder dergleichen)
innen zu entrosten ohne danach die blank abgeschmirgelten
innenwände zu versiegeln.
vielen dank im voraus
Verfasst: 06.01.2006 08:25
von buspilot
Hi, ich denke damit tust du dir keinen gefallen... aber wie oben schon gesagt, bekommst du bei Ebay gebrauchte Tanks für kleines Geld. Da würd ich den Aufwand nicht treiben.
Bei meiner XL war es da schon schwieriger, zumal der Tank aussen noch 1A im originalen Lack dastand.
Gruß, Jo
Verfasst: 06.01.2006 20:17
von Dumbo 2004
Hallo Halli,
also ich bin der Meinung, dass sich das schon lohnt..
1.) sind die Tanks bei Ebay auch nicht sooooo häufig zu finden
2.) Preislich ist so ein "gebrauchter" auch nicht unbedingt günstiger als die 26? für das Set
3.) Kannst du mit einem gebrauchten genau das gleiche Problem haben, denn wenn es einer ist, der gegen einen Plastiktank, o.ä. getauscht wurde, lag dieser bestimmt schon längere Zeit leer herum - was der Rostbildung auf die Sprünge helfen tut...
Aaaaalso - das Ding auskugeln (Betonmischmaschine ist da sehr hilfreich...) und neu beschichten - das hält dann wieder mal für `ne Weile...
Bis dann dann
Dumbo