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Verfasst: 18.07.2005 18:13
von Scholle
Hi!
Also ich habe mich mit RS Bike in Verbindung gesetzt und stehe nun vor folgenden Problem:
Man fragte mich was ich für einen Kolben benötige, da es anscheinend verschiedene für die DR 350 gibt!
Ich antwortete, dass mein Kolben 79 mm Druchmesser hat!
Darauf RSBike:
"Das Problem ist mit dem Kolben,mit einem Durchmesser 79 mm kann ich nichts
anfangen.Es gibt einen Standartkolben mit 0,00
dann das erste Übermass mit 0,50mm und 1,00 mm
Ein Zylinderschleifer muß den Zylinder messen damit wir genau Wissen welche
Kolben du brauchst,damit nichts indie Hose geht.0,50 oder 0,10 !!!!"
Und was jetzt?
Bitte um Hilfe
Verfasst: 18.07.2005 19:12
von Matthias
Ja je nach dem auf welches Maß dein Zylinder geschliffen wird, brauchst du den entsprechenden Kolben.
Willst du den Zylinder überhaupt nicht schleifen und nur den Kolben wechseln, dann musst du halt wissen ob der Zylinder eventuell schon mal geschliffen wurde oder ob es noch der originale ?0,00? ist.
Das erfährst du nur durch ausmessen des Zylinders.
Wie viel km hat deine DR weg? Das Zylinder schleifen bietet sich bei den Arbeiten die du gerade machst halt mit an, da der Kolben ja gewechselt werden muss. Die kosten für das Schleifen dürften so um die 40,- Euro liegen.
Verfasst: 18.07.2005 20:18
von Xilef
Hallo Scholle,
wie stark ist denn dein Zylinder beschädigt? Ich nehm mal stark an, dass der auch was vom herumfliegenden Ventil abbekommen hat, oder nicht?
Falls der Zylinder so gut wie keine Beschädigungen haben sollte, würde ich ihn trotzdem honen lassen, dass der Kolben auch sauber laufen kann!
Also nehm einfach das zweite Übermaß, also 1,00 (für alle Eventualitäten) und geh mit dem Kolben und Zylinder zu einem Motorinstandsetzer, der misst den Kolben genau aus und weiß wie groß das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein muss und bohrt dann den Zylinder passend auf und hont ihn! Ein seriöser Betrieb misst den Kolben aus und verlässt sich nicht auf die 80,00mm, die von Suzuki angegeben sind. Denn auch bei Suzuki gibt es bestimmte Toleranzen und so ist es von Vorteil, wenn man den Kolben zum ausmessen hat, sodass es auch 100%ig stimmt!
Ach und vergess bei dem Kolben nicht die dazugehörigen Kolbenringe und den Kolbenbolzen!
Wie schaut es eigentlich mit einem Zylinderkopf aus, hast du einen gefunden?
Verfasst: 18.07.2005 22:12
von Scholle
Danke für die super info, Jungs!
Mein Zylinder is nicht beschädigt! Werd das aber sicherheitshalber noch mal abchecken!
Wie viel km hat deine DR weg?
ca. 24000 km
Ach und vergess bei dem Kolben nicht die dazugehörigen Kolbenringe und den Kolbenbolzen!
Brauch ich die denn, wenn ich nix ändere?
Wie schaut es eigentlich mit einem Zylinderkopf aus, hast du einen gefunden?
Der is auch nich kaputt!
Alles was ich benötige is: Nockenwelle: 130 Euro; Kolben + Ringe: 99 Euro; Kipphebel: 55 Euro, Ventile: 40 Euro
buhuuuuu

Verfasst: 18.07.2005 23:12
von Xilef
Hey, ich hab das Ventil gesehen, das in deinem Kolben steckt!!! Ich kann mir wirklich unmöglich vorstellen, dass dein Zylinderkopf noch in Ordnung ist!!!!
Mach mal ein Bild, dass ich das beurteilen kann.
Kolbenringe und den Bolzen braucht man in jedem Fall, wenn man einen neuen Kolben einbaut!
Verfasst: 18.07.2005 23:24
von Matthias
Scholle @ 18.07.2005, 22:12 hat geschrieben:
Wie viel km hat deine DR weg?
ca. 24000 km
Da würde ich auf jeden Fall den Zylinder schleifen lassen.
Verfasst: 19.07.2005 10:51
von Scholle
Mach mal ein Bild, dass ich das beurteilen kann.
Kommt, dauert aber ein paar Tage...
Kolbenringe und den Bolzen braucht man in jedem Fall, wenn man einen neuen Kolben einbaut!
Ringe sind ja dabei! Kann man Bolzen nicht die alten nehmen?
Noch ne Frage: Was sind Klipps?
Ich bin jung und brauche die Infos!
Danke für eure Hilfe
Verfasst: 19.07.2005 14:24
von Matthias
Scholle @ 19.07.2005, 10:51 hat geschrieben:
Noch ne Frage: Was sind Klipps?
In welchem Zusammenhang?

Klipps gibt es viele.

Verfasst: 19.07.2005 14:44
von Xilef
Hallo,
ich meine DEN Kolbenbolzen (warum sprichst du vom Plural?)! Da brauchst du in jedem Fall auch einen neuen. Die Clips sichern den Kolbenbolzen davor seitlich heraus zu rutschen! Die brauchst du dann natürlich auch, sind aber eh Pfennig (für dich: Schilling)- Artikel

Verfasst: 19.07.2005 14:57
von Matthias
Xilef @ 19.07.2005, 14:44 hat geschrieben:
sind aber eh Pfennig (für dich: Schilling)- Artikel
Cent.
