plz help!
- Scholle
- Advanced Member
Also ich habe mich mit RS Bike in Verbindung gesetzt und stehe nun vor folgenden Problem:
Man fragte mich was ich für einen Kolben benötige, da es anscheinend verschiedene für die DR 350 gibt!
Ich antwortete, dass mein Kolben 79 mm Druchmesser hat!
Darauf RSBike:
"Das Problem ist mit dem Kolben,mit einem Durchmesser 79 mm kann ich nichts
anfangen.Es gibt einen Standartkolben mit 0,00
dann das erste Übermass mit 0,50mm und 1,00 mm
Ein Zylinderschleifer muß den Zylinder messen damit wir genau Wissen welche
Kolben du brauchst,damit nichts indie Hose geht.0,50 oder 0,10 !!!!"
Und was jetzt?
Bitte um Hilfe
Also ich habe mich mit RS Bike in Verbindung gesetzt und stehe nun vor folgenden Problem:
Man fragte mich was ich für einen Kolben benötige, da es anscheinend verschiedene für die DR 350 gibt!
Ich antwortete, dass mein Kolben 79 mm Druchmesser hat!
Darauf RSBike:
"Das Problem ist mit dem Kolben,mit einem Durchmesser 79 mm kann ich nichts
anfangen.Es gibt einen Standartkolben mit 0,00
dann das erste Übermass mit 0,50mm und 1,00 mm
Ein Zylinderschleifer muß den Zylinder messen damit wir genau Wissen welche
Kolben du brauchst,damit nichts indie Hose geht.0,50 oder 0,10 !!!!"
Und was jetzt?
Bitte um Hilfe

-
- Advanced Member
Ja je nach dem auf welches Maß dein Zylinder geschliffen wird, brauchst du den entsprechenden Kolben.
Willst du den Zylinder überhaupt nicht schleifen und nur den Kolben wechseln, dann musst du halt wissen ob der Zylinder eventuell schon mal geschliffen wurde oder ob es noch der originale ?0,00? ist.
Das erfährst du nur durch ausmessen des Zylinders.
Wie viel km hat deine DR weg? Das Zylinder schleifen bietet sich bei den Arbeiten die du gerade machst halt mit an, da der Kolben ja gewechselt werden muss. Die kosten für das Schleifen dürften so um die 40,- Euro liegen.
Willst du den Zylinder überhaupt nicht schleifen und nur den Kolben wechseln, dann musst du halt wissen ob der Zylinder eventuell schon mal geschliffen wurde oder ob es noch der originale ?0,00? ist.
Das erfährst du nur durch ausmessen des Zylinders.
Wie viel km hat deine DR weg? Das Zylinder schleifen bietet sich bei den Arbeiten die du gerade machst halt mit an, da der Kolben ja gewechselt werden muss. Die kosten für das Schleifen dürften so um die 40,- Euro liegen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
Hallo Scholle,
wie stark ist denn dein Zylinder beschädigt? Ich nehm mal stark an, dass der auch was vom herumfliegenden Ventil abbekommen hat, oder nicht?
Falls der Zylinder so gut wie keine Beschädigungen haben sollte, würde ich ihn trotzdem honen lassen, dass der Kolben auch sauber laufen kann!
Also nehm einfach das zweite Übermaß, also 1,00 (für alle Eventualitäten) und geh mit dem Kolben und Zylinder zu einem Motorinstandsetzer, der misst den Kolben genau aus und weiß wie groß das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein muss und bohrt dann den Zylinder passend auf und hont ihn! Ein seriöser Betrieb misst den Kolben aus und verlässt sich nicht auf die 80,00mm, die von Suzuki angegeben sind. Denn auch bei Suzuki gibt es bestimmte Toleranzen und so ist es von Vorteil, wenn man den Kolben zum ausmessen hat, sodass es auch 100%ig stimmt!
Ach und vergess bei dem Kolben nicht die dazugehörigen Kolbenringe und den Kolbenbolzen!
Wie schaut es eigentlich mit einem Zylinderkopf aus, hast du einen gefunden?
wie stark ist denn dein Zylinder beschädigt? Ich nehm mal stark an, dass der auch was vom herumfliegenden Ventil abbekommen hat, oder nicht?
Falls der Zylinder so gut wie keine Beschädigungen haben sollte, würde ich ihn trotzdem honen lassen, dass der Kolben auch sauber laufen kann!
Also nehm einfach das zweite Übermaß, also 1,00 (für alle Eventualitäten) und geh mit dem Kolben und Zylinder zu einem Motorinstandsetzer, der misst den Kolben genau aus und weiß wie groß das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein muss und bohrt dann den Zylinder passend auf und hont ihn! Ein seriöser Betrieb misst den Kolben aus und verlässt sich nicht auf die 80,00mm, die von Suzuki angegeben sind. Denn auch bei Suzuki gibt es bestimmte Toleranzen und so ist es von Vorteil, wenn man den Kolben zum ausmessen hat, sodass es auch 100%ig stimmt!
Ach und vergess bei dem Kolben nicht die dazugehörigen Kolbenringe und den Kolbenbolzen!
- Scholle
- Advanced Member
Mein Zylinder is nicht beschädigt! Werd das aber sicherheitshalber noch mal abchecken!
ca. 24000 km
Der is auch nich kaputt!
Alles was ich benötige is: Nockenwelle: 130 Euro; Kolben + Ringe: 99 Euro; Kipphebel: 55 Euro, Ventile: 40 Euro
buhuuuuu
Mein Zylinder is nicht beschädigt! Werd das aber sicherheitshalber noch mal abchecken!

Wie viel km hat deine DR weg?
ca. 24000 km
Brauch ich die denn, wenn ich nix ändere?Ach und vergess bei dem Kolben nicht die dazugehörigen Kolbenringe und den Kolbenbolzen!
Der is auch nich kaputt!

Alles was ich benötige is: Nockenwelle: 130 Euro; Kolben + Ringe: 99 Euro; Kipphebel: 55 Euro, Ventile: 40 Euro
buhuuuuu

-
- Advanced Member
- Advanced Member
Mach mal ein Bild, dass ich das beurteilen kann.
Kommt, dauert aber ein paar Tage...
Kolbenringe und den Bolzen braucht man in jedem Fall, wenn man einen neuen Kolben einbaut!
Ringe sind ja dabei! Kann man Bolzen nicht die alten nehmen?
Noch ne Frage: Was sind Klipps?
Ich bin jung und brauche die Infos!

Danke für eure Hilfe

-
- Advanced Member
- Advanced Member