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Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 04.08.2003 14:33
von Bernhard
Hallo,
Bei meiner DR 350 S Bj 91 lässt sich der Motor nur noch durch den Schalter am Seitenständer abstellen (Gang einlegen, Ständer runter).
Weder über Zündschloß noch über den Killschalter am Lenker kann man den Motor abstellen.
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt und den Killschalter am Lenker durchgemessen, da ist alles in ordnung.
Wo sollte ich jetzt weitersuchen?????
Ich möchte am kommenden Samstag 4-Stundenrennen fahren. So komme ich nicht durch die Techn. Abnahme.
Vielen Dank im Vorraus
Bernhard

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 04.08.2003 20:07
von Ingo
Bernhard hat geschrieben:Hallo,
Bei meiner DR 350 S Bj 91 lässt sich der Motor nur noch durch den Schalter am Seitenständer abstellen (Gang einlegen, Ständer runter).
Weder über Zündschloß noch über den Killschalter am Lenker kann man den Motor abstellen.
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt und den Killschalter am Lenker durchgemessen, da ist alles in ordnung.
Wo sollte ich jetzt weitersuchen?????
Ich möchte am kommenden Samstag 4-Stundenrennen fahren. So komme ich nicht durch die Techn. Abnahme.
Vielen Dank im Vorraus
Bernhard
Hallo,
schwierig, schwierig....
Ich würde mal nach 'nem Masseproblem schauen. Wenn der Seitenständerschalter funktioniert und der Zündschalter und der Killschalter gleichzeitig ausfallen, dann glaube ich, hast Du irgendwo im Kabelbaum am Lenker- bzw. Lenkkopf ein Problem...
Läuft das Moped auch ohne Zündschlüssel an?
Gruß Ingo

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 05.08.2003 02:41
von Bernhard
Ingo hat geschrieben:Hallo,
schwierig, schwierig....
Ich würde mal nach 'nem Masseproblem schauen. Wenn der Seitenständerschalter funktioniert und der Zündschalter und der Killschalter gleichzeitig ausfallen, dann glaube ich, hast Du irgendwo im Kabelbaum am Lenker- bzw. Lenkkopf ein Problem...
Läuft das Moped auch ohne Zündschlüssel an?
Gruß Ingo
Ja läuft auch ohne Zündschlüssel an

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 05.08.2003 02:53
von Ingo
Bernhard hat geschrieben:Ja läuft auch ohne Zündschlüssel an
Hm. Mir fällt da leider nicht mehr viel dazu ein. Du könntest mal schauen ob das moped auch anspringt, wenn Du den Stecker vom Zündschloß abziehst. Dann würde ich mal am Zündschloß die verschiedenen Schalterstellungen durchmessen. Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...
Gruß Ingo

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 05.08.2003 15:38
von Otschko
Ingo hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Ja läuft auch ohne Zündschlüssel an
Hm. Mir fällt da leider nicht mehr viel dazu ein. Du könntest mal schauen ob das moped auch anspringt, wenn Du den Stecker vom Zündschloß abziehst. Dann würde ich mal am Zündschloß die verschiedenen Schalterstellungen durchmessen. Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...
Gruß Ingo
Hi,

Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...

ALso, ich hatte bei meiner Big das Problem, dass wenn dieses Kabel angesteckt war, ist die Big gar nich angesprungen, sondern der Anlasser drehte nur dumm rum.
Das hab ich bzw. die Werkstatt abgeklemmt und sie springt wieder an, allerdings geht jetz Killschalter und Zündschloss nicht mehr.
Die haben mir erklärt, wenn dieses Kabel durch den Killschalter bzw. das Zündschloss auf Masse gelegt wird, fliesst da drüber dann der Zündstrom ab. Also nehm ich mal an, dass es bei dir nicht mehr auf Masse gelegt wird.

Gruss,Otschko

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 05.08.2003 23:53
von Aynchel aus Meddersheim
Otschko hat geschrieben:Hi,

Das einzige was ich mir so auf Anhieb vorstellen könnte ist folgendes: Es gibt da ein schwarzes Kabel mit gelbem Faden. Ich glaube das ist stromführend und ist durch Killschalter und Zündschloß geschleift und geht in die CDI. Wenn das auf Masse kommt, dann kannst Du's Moped auch nicht mehr ausmachen. Wenn Du das mal checken könntest...

ALso, ich hatte bei meiner Big das Problem, dass wenn dieses Kabel angesteckt war, ist die Big gar nich angesprungen, sondern der Anlasser drehte nur dumm rum.
Das hab ich bzw. die Werkstatt abgeklemmt und sie springt wieder an, allerdings geht jetz Killschalter und Zündschloss nicht mehr.
Die haben mir erklärt, wenn dieses Kabel durch den Killschalter bzw. das Zündschloss auf Masse gelegt wird, fliesst da drüber dann der Zündstrom ab. Also nehm ich mal an, dass es bei dir nicht mehr auf Masse gelegt wird.

Gruss,Otschko
tach Otschko
noch einer vom BIG Forum hier ?

tach Bernhard
Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.

Ich tippe mal auf den geichen Fehler bei deiner 350er.

frohes Löten

Aynchel aus Meddersheim

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 07.08.2003 00:38
von Otschko
Hi Aychnel,
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:tach Otschko
noch einer vom BIG Forum hier ?
Nuja, ich war da mal recht aktiv, bevors so klicki-bunti wurde, also quasi schon recht lange, ab und an schau ich auch mal rein.
Morgen hol ich meien Big endlich mal nach ca. 2 Monaten ausser Werkstatt, hatte nie so richtig zeit :-/
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben: tach Bernhard
Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.
Aha, ich wills jetz nich unbedingt beheben, ich mach die eh mim Deko aus.
Da gibts wichtigere Sachen.

Gruss,Otschko

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 07.08.2003 03:24
von andre
Moin die BIGger :)
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:noch einer vom BIG Forum hier ?
Klar :)
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.

Sowohl Killschalter als auch Zündschloss schliessen im 'Aus'-Zustand eine Leitung auf Masse. Wenn diese Leitung zum Rest des Kabelbaums keinen Kontakt hat sind beider Schalter wirkungslos. Der/Die Schalter selbst können wunderbar i.O sein und auch durchgemessen werden, hilft aber nix wenn das Kabel keinen Kontakt mehr hat oder gebrochen ist.
Schau in den Schaltplan und verfolge die Leitung die beim Killschalter auf Masse gelegt wird, und kontrolliere ob die Masse im Cockpit auch mit der Fahrzeugmasse identisch ist.

Gruß
Andre

PS: DR350 zu verkaufen

RE: Motor stellt nicht ab!

Verfasst: 08.08.2003 00:07
von Aynchel aus Meddersheim
Andre hat geschrieben:Moin die BIGger :)
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:noch einer vom BIG Forum hier ?
Klar :)
Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:Das mit dem nicht mehr ausgehen ist mit bei der DR BIG fast schon normal. Da bricht immer mal wieder eine Lötstelle am Zündschloss. Ursache ist eine unzureichende Zugentlastung, so das die Lötstelle auf Biegung belastet wird.

Sowohl Killschalter als auch Zündschloss schliessen im 'Aus'-Zustand eine Leitung auf Masse. Wenn diese Leitung zum Rest des Kabelbaums keinen Kontakt hat sind beider Schalter wirkungslos. Der/Die Schalter selbst können wunderbar i.O sein und auch durchgemessen werden, hilft aber nix wenn das Kabel keinen Kontakt mehr hat oder gebrochen ist.
Schau in den Schaltplan und verfolge die Leitung die beim Killschalter auf Masse gelegt wird, und kontrolliere ob die Masse im Cockpit auch mit der Fahrzeugmasse identisch ist.

Gruß
Andre

PS: DR350 zu verkaufen
hallo Andre

wie, du wilst dich von der 350er trennen ?
und was fährste nächstes Jahr bei er Emania ?
doch nicht etwa orange ? ;))

bist die Tage
Aynchel aus Meddersheim

PS: zum Treffen nach Sassendorf wird`s wohl nicht reichen, die Familie ruft