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Verfasst: 09.06.2005 00:45
von Xilef
Hallo,
hat eben jemand Motobike gesehen?
Es kam ein Beitrag über so eine Motorbeschichtung. Die haben ein Leistungsdiagramm bei zwei verschiedenen Motorrädern je vor und nach der Beschichtung gemacht. Beide Motorräder hatten danach ca. 5 KW mehr Leistung. Wenn das mit rechten Dingen zugegangen ist, dann bin ich echt beeindruckt.
Ich erhoffe mir zwar bei der DR nicht über 5 zusätzliche Pferdchen...

, aber wenn ich so an den Verschleiß des Motors bei den vielen Kurzstrecken, die ich so zurück lege denke, dann wäre es wohl einen Versuch wert.
Also wie heißt dieses Zeug? Hab den Namen leider total vergessen...
Find im www absolut nichts dazu.
Schankedön!
Verfasst: 09.06.2005 02:06
von ThomasD
Der Unsinn heisst cerasafe

Verfasst: 09.06.2005 06:48
von Hajo
Hab ich auch gesehen, die von Motobike haben eine Harley mit einem Zusatz beim Ölwechsel befüllt für Motoren mit Trockenkupplung und eine Yamaha Fazer mit einem anderen Mittel für Ölbadkupplungen. Leistungsmessung vor dem Befüllen und dann wieder nach 1000km. Beeindruckt war ich auch. Nur wer weis wieviel die Fa. Redukto oder Reducto der Redaktion bezahlt hatt?
Mehr beeindruckt war ich von der neuen BMW Boxer HP2. Unter 170kg, über 100PS, sieht saugeil aus und man kann richtig ins Gelände mit dem Teil.
Verfasst: 09.06.2005 08:07
von Ingo
Es handelt sich bei diesem Cerasafe anscheinend um einen Microkeramischen Festschmierstoff. Es gibt sicherlich viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten dieser Technologie.
Allerdings können mich die Argumente der Anbieter für einen Einsatz im Kfz nicht überzeugen. Bei bisherigen 'Wundermitteln' wie z.B. PTFE wurde auch viel behauptet und nie etwas konkret nachgewiesen - ein Beweis steht aus! Wobei das bei PTFE sowieso hinfällig ist, weil es im Motor überhaupt nix verloren hat!
Irgendwelche Leistungsdiagramme beeindrucken mich überhaupt nicht, wo doch sowieso schon eine Meßtoleranz von 2-3% zu berücksichtigen ist - mal abgesehen davon, daß eine Leistungsmessung derart umfangreich manipuliert werden kann !!!
Die Fzg-Hersteller sind ja auch nicht blöd, wenn sich durch den Einsatz von Microkeramischen Festschmierstoffen Vorteile beim Verbrauch, Lebensdauer usw. ergeben würden, warum sollten Sie diese Vorteile nicht nutzen?
Verfasst: 09.06.2005 08:07
von Zadak
Hajo @ 09.06.2005, 05:48 hat geschrieben:
Hab ich auch gesehen, die von Motobike haben eine Harley mit einem Zusatz beim Ölwechsel befüllt für Motoren mit Trockenkupplung und eine Yamaha Fazer mit einem anderen Mittel für Ölbadkupplungen. Leistungsmessung vor dem Befüllen und dann wieder nach 1000km. Beeindruckt war ich auch. Nur wer weis wieviel die Fa. Redukto oder Reducto der Redaktion bezahlt hatt?
Mehr beeindruckt war ich von der neuen BMW Boxer HP2. Unter 170kg, über 100PS, sieht saugeil aus und man kann richtig ins Gelände mit dem Teil.
Nur der Preis der HP2 iss nich heiss, da würde ich nen Brechreiz bekommen würde ich das Ding im Gelände ma ordentlich wegschmeißen. Zumal ja immer noch der fette (übelaussehende) ausladende Boxer da ist.
Ciao
LG Jörg
Verfasst: 09.06.2005 13:20
von Muecke
Nur der Preis der HP2 iss nich heiss, da würde ich nen Brechreiz bekommen würde ich das Ding im Gelände ma ordentlich wegschmeißen. Zumal ja immer noch der fette (übelaussehende) ausladende Boxer da ist.
Und das eben der Unterschied zwischen BMW-Liebhabern und denjenigen, die es nicht sind!
Und gerade der Boxer-Motor macht eine BMW aus.
Früher oder später muß es einfach (ist meine Meinung!) ein Boxer für "große" Endurotouren sein!
BackToTopic:
Wir benutzen dieses Cerasafe ebenfalls in einer BMW R1150 GS und in einer unserer DRs. Was auffällt: Leistungsteigerung eher nicht, aber das erwarte ich selbst auch nicht davon, aber was traumhaft ist: Bei beiden Motorrädern läßt sich das Getriebe wie Butter schalten im Gegensatz zum normalen Zustand ohne den Zusatz. Es ist enorm, wenn man sogar gleich den Vergleich einer zweiten DR ohne diesen Zusatz hat.
Beim nächsten Ölwechsel wird es bei mir auch noch reinkommen. Nur schade, daß es nicht ganz billig ist. Ob es sich nun verschleißhemmend auf den Motor auswirkt, bleibt sicherlich abzuwarten!
Verfasst: 09.06.2005 13:38
von Xilef
Ach was, ca. 20EUR, das geht doch.
Die Beschichtung soll man erst anwenden, wenn der Motor 3.000km gelaufen ist. Bis mein Motor 3.000 drauf hat, muss er erst noch ein paar hundert km laufen. Ich werd es wohl mal nächsten Monat testen.
Verfasst: 09.06.2005 14:05
von Sebastian
Bei eBay kostet das Zeug 46,5? ... Und wieviel in so ner Dose drinnen is steht auch nicht dabei
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Verfasst: 09.06.2005 14:18
von Matthias
CERASAFE wird in der für Motorräder praktischen 0,4 Liter Dose geliefert. 400 ml reichen in der Regel für einen Einsatz für Motoren bis 4 Liter Ölvolumen aus. Der Preis beträgt 49,95 € pro 0,4 Liter Gebinde.
Info laut cerasafe.
Verfasst: 09.06.2005 16:04
von Muecke
Matthias, du hast es auf den Punkt gebracht!