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Verfasst: 29.03.2005 15:19
von Jan81
Hallo
ich habe letzten Sommer eine größere Tour gemacht. War alle super keine Probleme. Naja fast, nach unserer letzten Pause wollte ich sie anmachen (drückte auf den E-Starter) und nichts passierte. Kickstarter habe ich leider keinen und das ist recht nervig wenn man sie immer anschieben muss! :angry:

Hat jemand eine idee an was das liegen könnte???

Jan

Verfasst: 29.03.2005 15:34
von ThomasD
Mehr Informationen bitte :wavey:

Wenn Du den Zündschlüssel umdrehst, ist die Zündung dann an? Geht das Licht?

Wenn nein - Hauptsicherung checken.

Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. Killschalter defekt oder irgendwo ein Masseschluss. Wirst wohl mal durchmessen müssen.

Verfasst: 29.03.2005 15:47
von Jan81
Ja, die Zündung geht, und mein Kill Schalter hat mein Vorgänger überbrückt.
Den habe ich jetzt wieder angeschlossen weil ich dachte das es daran liegt. war aber leider nicht so

Verfasst: 29.03.2005 16:03
von Muecke
Rattert oder klakert der Anlasser denn oder ist sie komplett tot, wenn du den Anlasser drückst??

Verfasst: 29.03.2005 16:17
von Jan81
Nein, sie macht gar nichts!

Verfasst: 29.03.2005 16:21
von Muecke
Dann tippe ich mal auf die CDI untern dem Sitz (schwarze Box)!
Hatte selbiges letztes Jahr auch in Goldbach. Zündschlüssel rum, Licht, Zündung geht, aber kein Anlasser funktioniert. Nur bei ganz genauem Hinhören ein leichtes Knacken unter der Sitzbank.

Habe dann die CDI ausgebaut und die Kabel untersucht. Da waren bei mir 2 bis 3 Aderen leicht durchgescheuert. Habe sie dann neu isoliert und wieder eingebaut. Dann funktionierte wieder alles perfekt bis heute! :D

Verfasst: 29.03.2005 16:40
von Joerg_H
Jan81 @ Mar 29 2005, 03:17 PM hat geschrieben: Nein, sie macht gar nichts!
Anlasserknopf schon geprueft? Kommen 12 V am Anlasser-Relais an, wenn Du auf den Knopf drueckst?

Wen nein: durchgescheuertes Kabel an der Armatur, vergammelter Kontakt am Knopf (in der Armatur) ... etc. etc. :uups:

Wenn ja: Wenn Du direkt am Anlasserelais ueberbrueckst, dreht er sich dann?

Ich hab hier eine DR mit fussbetaetigtem Anlasser, kann daher nur aus der Theorie raten ...

Verfasst: 29.03.2005 18:53
von Ingo
Wenn Du direkt am Anlasserelais ueberbrueckst, dreht er sich dann?
genau...das würde ich mal als erstes testen...könnte am Anlasserrelais liegen...

Verfasst: 29.03.2005 20:20
von Martin
Batterie?
Mal messen wie viel Volt da noch drinn sind ;)

Verfasst: 30.03.2005 10:26
von Joerg_H
Martin @ Mar 29 2005, 07:20 PM hat geschrieben: Batterie?
Ist zwar schnell gemessen, glaub ich aber nicht ... er schrieb doch "sie macht gar nichts!" ... wenn die Batterie fruehjahrsmuede waere, wuerden zumindest die Lampen dunkel werden, und/oder man sollte zumindest noch das Anlasser-Relais klackern (oder ticken;-) hoeren.

"Gar nichts" ist gerne ein Hinweis auf irgendwas banales ... so wie beim Auto, wo ein Totalausfall der Elektrik normalerweise durch ein loses Kabel an der Batterie hervorgerufen wird ("Nein, nichts gemacht, ganz bestimmt ... mein Mann hatte bloss das Radio aus- und eingebaut!" :blink:).