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Verfasst: 07.03.2005 17:28
von Sebastian
Servus,

also ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie bei der DR die Schmierung funktioniert .... Ich war völlig erstaunt als ein Freund von mir (von dem ich die DR gekauft habe) sagte dass die ein wenig Öl verbrennt ... Ich mein 4Takter der Öl verbrennt ... Naja und außerdem das Befüllen in den Rahmen ? Warum ist das so ?
Ist die Schmierung bei der DR Druckumlauf oder Trockensumpf ? :huh:

Danke für die Aufklärung ...

mfG

Verfasst: 07.03.2005 17:42
von Matthias
Fragen über Fragen :think:
Schau mal in das Werkstatthandbuch und auch mal bei .

Verfasst: 07.03.2005 18:25
von Hajo
also ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie bei der DR die Schmierung funktioniert .... Ich war völlig erstaunt als ein Freund von mir (von dem ich die DR gekauft habe) sagte dass die ein wenig Öl verbrennt ... Ich mein 4Takter der Öl verbrennt ... Naja und außerdem das Befüllen in den Rahmen ? Warum ist das so ?

Das mit dem Öl verbrennen ist eher etwas schlecht, muss aber nicht sehr schlimm sein. Wenn ein viertakter Öl verbrent, kommt das daher, das entweder Kolbenringe, Kolben oder Zylinder zu sehr verschlissen sind. Daher kann etwas Öl in den Brennraum gelangen.
Das Öl kommt einfach deshalb in den Rahmen, weil das sozusagen der Öltank ist! Ganz einfach! :)

Verfasst: 07.03.2005 18:26
von donnar
bitte sehr


Verfasst: 07.03.2005 18:32
von Matthias
@Hajo
Ventilschaftdichtungen hast du noch vergessen. ;)

Verfasst: 07.03.2005 18:43
von Ingo
Sebastian @ Mar 7 2005 @ 05:28 PM hat geschrieben: Ist die Schmierung bei der DR Druckumlauf oder Trockensumpf ?
Trockensumpf

Verfasst: 08.03.2005 07:59
von GEROLO
Trockensumpf weil das bringt Bodenfreiheit.
Die Ölwanne kann einfach kleiner ausfallen.
Nachteil, wenn mann so will, es werden zwei Ölpumpen benötigt.
Eine sorgt für den nötigen Öldruck im Motor und die andere pumpt das Öl wieder zurück in den Öltank, bei der DR eben in den Rahmen.

Verfasst: 08.03.2005 13:31
von derMarkus
Eine Trockensumpfschmierung ist eine erweiterung der Druckumlaufschmierung. :P
Aber das komische bei der Dr ist, das sie nur eine Ölpumpe hat soweit ich weiss, ich konnte auf den Zeichnungen keine Zweite finden. Das Öl wird in den Rahmen gepumpt, fliesst aber selbstständig wieder runter. Bitte berichtigen falls ich mich geirrt habe.

Verfasst: 08.03.2005 14:06
von GEROLO
Eine Trockensumpfschmierung ist eine erweiterung der Druckumlaufschmierung. 
Aber das komische bei der Dr ist, das sie nur eine Ölpumpe hat soweit ich weiss, ich konnte auf den Zeichnungen keine Zweite finden. Das Öl wird in den Rahmen gepumpt, fliesst aber selbstständig wieder runter. Bitte berichtigen falls ich mich geirrt habe

Und das Wort "Druck" sagt ja schon einiges aus. Wenn das Oel nur aus dem Rahmen zurück in den Motor fließen würde, stände das Öl nicht unter Druck. :D

Schau mal in das Werkstatt Handbuch Seite: Motor 3-12.
Zwei Ölpumpen.

Verfasst: 08.03.2005 14:42
von derMarkus
Ja ich meinte ja auch, das es bis in den Rahmentank unter Druck steht und dann in die Ölwanne fast drucklos zurückfliesst Normalerweise kenn ich das auch so, das es 2 Ölpumpen normalerweise braucht, deswegen hab ich mich auch zuerst gewundert. Aber danke für die Berichtigung werde mal in das Handbuch schauen, hab wohl doch nicht so genau reingeschaut.