Hallo donnar,
ich würde mal behaupten, wenn dann schon das komplette Programm. An einem Eck anzusetzen ist immer so ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein 440ccm Satz, höhere Verdichtung, eine Nockenwelle zur Optimierung der Steuerzeiten, Kanäle polieren, größere Ventile, vielleicht noch die Kurbelwelle feinwuchten lassen und dazu ein schöner TM 36 samt Vortex-Airbox. Das ganze Paket wäre wohl einzig lohnenswert. Daran hat man aber bestimmt nicht so lange Freude wie an dem langlebigen Serienmotor.
Gut, ein bischen mehr Luft kann der Motor auf jeden Fall vertragen. Also ein schöner TwinAir + größerer Einlaß, und das die Abgase auch leicht wieder abströmen können noch ein netter Edelstahlkrümmer + Endtopf ran. Dazu den Vergaser optimal einstellen und die DR läuft richtig sauber.
Größere Ventile (wie auch eine größere Ventilüberschneidung oder ein geringerer Strömungswiderstand [Ein- u. Auslaßkanal polieren]) bedeuten letztendlich einfach eine bessere Füllung, worunter man die beim Ansaugtakt einströmende Masse des Kraftstoff-Luft-Gemisches versteht. Eine bessere Füllung kommt natürlich der Leistung entgegen, ob es jedoch lohnenswert ist, ist eine andere Frage. Und wie gesagt, an einem Eck was machen, davon halte ich persönlich nicht viel, da der Aufwand dabei mit ziemlicher Sicherheit nicht das Ergebnis rechtfertigt.
Oder was würdest du zu jemandem sagen, der dir für (was kostet soetwas?) 200EUR!? 0,5 mehr PS für deine DR anbietet, die nichteinmal garantiert sind?
So Motorsachen gehen eben wahnsinnig in´s Geld und wenn man es nicht konsequent durchzieht, dann sollte man es lieber bleiben lassen. Und selbst dann, die paar PS, was fängt man mit denen schon an?
Mich würde auch mal wahnsinnig interessieren, woher dieses große Verlangen vieler Leute zum Tunen überhaupt kommt!? Wenn man wirklich was rausholen könnte ohne Laufleistung einzubüßen und es preislich im Rahmen wäre, warum nicht. Aber so. Wer sich etwas Gedanken macht, dem sollte eigentlich einleuchten, dass es irgendwie ziemlich überflüssig ist.
Ursprünglich stammt das Tuning wohl aus dem Rennsport, wo man um hundertstel kämpft und man, dem Sponsor sei dank, nach jedem Lauf mal schnell ein neues Aggregat reintüdel kann. Aber für ein Wald und Wiesen Mopped, das einfach Spaß machen soll scheint mir die PS-Jagd irgendwie nicht ganz rational.
Klar, serienmäßig fährt sich die DR ziemlich zugestopft und auch der Gleichdruckvergaser hat seine Schwächen, dort lohnt es sich dann auch wirklich anzusetzen aber der Motor der DR ist ja eigentlich kein Manko, oder?
Also ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen und nach Vernunft handeln.
Aber wie du meinst!
