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Verfasst: 27.11.2004 00:34
von Matthias
Uwe @ Nov 26 2004, 10:30 PM hat geschrieben:
Hoffentlich habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt

Hast du wirklich
Ludwig hat geschrieben:
Ich denke, hier irrt der Dichter
Ingo hat geschrieben:
...vielleicht solltest Du den letzten Beitrag löschen
Uwe hat geschrieben:
Versuch mal an einem Fahrrad mit 12" Rad das Rad bei einer Geschwindigkeit von 10km/h mit der Hand anzuhalten und dann das selbe bei einem 18" Rad und welches geht wohl leichter anzuhalten?
(Klugscheißermodus on)
Dein Rad ist die Bremsscheibe und deine Hand die Klötzer

. Somit hinkt dein Versuch ein wenig.

Geht man davon aus, daß die Bremsscheibe gleich ist, dann ist bei dem größeren Rad der Hebel auf die Bremsscheibe größer. Alles klar?
(Klugscheißermodus off)

Verfasst: 27.11.2004 17:08
von Uwe
Uahhhhhhhhhhhhhhhhhh
Platsch
wohl gerade aus dem Fenster gefallen
aber ich bleib dabei das die bremswirkung bei einem kleineren vorderrad schlechter wird!
Verfasst: 28.11.2004 23:49
von Matthias
Uwe @ Nov 27 2004, 05:08 PM hat geschrieben:
aber ich bleib dabei das die bremswirkung bei einem kleineren vorderrad schlechter wird!
OK wir haben ja Meinungsfreiheit

.
Aber das sind nun schon mal Drei gegen Einen.

Verfasst: 29.11.2004 12:04
von donnar
also ich hab mir da mal folgendes gedacht:
wenn der umfang der bremsscheibe, bei verkleinerung des radumfanges gleich bleibt, dürfte doch der abzubremsende weg des vorderrades kleiner werden.
die scheibenbremse bremst ja am mittelpunkt des rades, nicht am umfang, wie bspw. eine felgenbremse.
also wird bei gleichbleibendem weg auf der bremsscheibe, der weg am radumfang kleiner.
Verfasst: 29.11.2004 12:52
von Matthias
donnar @ Nov 29 2004, 12:04 PM hat geschrieben:
also wird bei gleichbleibendem weg auf der bremsscheibe, der weg am radumfang kleiner.
Und zu welcher Erkenntnis bringt dich das?

Ich will es wissen.
Verfasst: 29.11.2004 15:56
von Uwe
Donnar ist auf dem richtigen weg, den durch den kleineren radumfang ist der hebelweg zur Straße ja kleiner und nicht größer.
Ich werde euch noch überzeugen das ich recht habe!
Verfasst: 29.11.2004 16:06
von Matthias
Uwe @ Nov 29 2004, 03:56 PM hat geschrieben:
Donnar ist auf dem richtigen weg, den durch den kleineren radumfang ist der hebelweg zur Straße ja kleiner und nicht größer.
Welch neue Erkenntnis

Kommt mir aber bekannt vor
Matthias hat geschrieben:
Geht man davon aus, daß die Bremsscheibe gleich ist, dann ist bei dem größeren Rad der Hebel auf die Bremsscheibe größer.
Bitte noch mal alles lesen und dann die neuen Erkenntnisse niederschreiben.

Verfasst: 29.11.2004 18:10
von Ingo
Gehen wir mal von der normalen Bremsscheibe und Bremszange bei der DR vorne aus:
Ein maximales Bremsmoment dieser Kombination ergibt sich aus den (bei maximalem Bremsdruck entstehender Spannkraft der Zange) hervorgerufenen Reibkräften mal dem Abstand des Angriffspunkts dieser Kräfte von der Drehachse.
Ein Blockieren des Vorderrades beginnt also dann, wenn Reibkraft (Radaufstandsfläche) x Dynamischen Reifenhalbmesser, also sozusagen das Gegenmoment, kleiner als das Bremsmoment wird.
Wird die Bremsscheibe vergrößert, ist das mögliche Bremsmoment größer !
Wird das Rad verkleinert, ist das zum Blockieren notwendige Bremsmoment ebenfalls kleiner!
Alles klar?
Verfasst: 29.11.2004 20:38
von Uwe
Das glaube ich erst wenn ich es getestet habe

Verfasst: 29.11.2004 23:14
von Matthias
OK, dann sag Bescheid, wenn du es getestet hast
