Original-Vergaser-"Tuning" möglich?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (2RaFa 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 21:03 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (mkucki 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 20:29 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Diese "E-..."-Bezeichnung ist die Länderkennung (bin auch gerade im WHB unterwegs) E-22 = Deutschland - steht direkt auf der 1. Kapitelseite - für Dein Modell Kap. 17, S. 1.
Und 17/7 stehen die Daten zu Deinem Vergaser - Hauptds. 127,5 (haben die Deutschen aber, glaube ich, alle...)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation? ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Schau mal, ob es nicht "14DO"ist, abstatt "14DA" - ist manchmal schlecht zu entziffern.
Hi Markus,
Danke, sehr aufschlußreich, das hatte ich übersehen!
siehe Seite 17-14 im WHB:
wenn also in der Schweiz (E-18) dergleiche Vergaser (deutsche Kennung 14DA ist also korrekt) mit einer 132,5 (statt 127,5) Haupt-Düse läuft (bei gleicher Leerlaufdüse - nur die Nadeldüse ist etwas anders: 0-7 statt 0-5 - was bedeutet das wohl?) heißt das dann, das der E-18-Vergaser mehr Durchfluss haben könnte?
Ich suche Dir dazu etwas raus, mal sehen ob ich das auf die Schnelle finde...- mom Geduld...

Edit:
Schau mal dort: Abstimmungskatalog Mikuni/Topham ab Seite 3

Und wenn Du am LuFi was veränderst, wirst Du wohl auch die Gemischregulierung (CO-Schraube) neu justieren müssen.

Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
Dort findest Du, sehr aufschlussreich beschrieben, auch Antworten auf:
HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Gruß Markus
mannikiel
Advanced Member
Beitrag von mannikiel »

Nebenbei, falls jemand grad seinen Schnorchel entsorgen möchte - ich hätt gerne einen ! :wavey:
"Ich fahr Motorrad-Triathlon."
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (mannikiel @ Freitag, 02.Oktober 2009, 23:48 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Nebenbei, falls jemand grad seinen Schnorchel entsorgen möchte - ich hätt gerne einen ! :wavey:
Du hast Post!
Gruß Markus
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das Topham dir sagen kann was für eine Düse du brauchst bezweifele ich

Das hab ich damals anders erlebt.....
Vor langer langer Zeit - als ich noch keinen Flachschiebervergaser fuhr, stand ich vor der gleichen Frage.....
Anruf bei Mikuni-Topham, und schon war die Auswahl der Düsengröße auf ein Minimum reduziert.
Ein bisschen Feinjustierung mit der Nadel und schon ging´s los :mopped:
Die Jungs von ABP oder Grobmotorik sind übrigens in Düsenfragen auch recht fit... ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 03.Oktober 2009, 00:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Die Jungs von ABP oder Grobmotorik sind übrigens in Düsenfragen auch recht fit... ;)
Hier die Jungs aber auch... :wavey:
Ich muss schon sagen, dass ist ein super interessanter Thread geworden :good:

Du hast recht Michael, zumindest mit Grobmotorik. Der Zocher ist kompetent und vor Allem sehr engagiert!
Mit ABP hatte ich bislang das Vergnügen (Vergaser) noch nicht. Bin noch am sparen...
Gruß Markus
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mit ABP hatte ich bislang das Vergnügen (Vergaser) noch nicht

Als ich mir bei denen den Leistungskrümmer gekauft hatte, haben die mich damals Düsentechnisch beraten :clap:

Trotz allem macht es immer Sinn, auch noch die ein oder andere Düsengröße in der Hinterhand zu haben. Nicht immer ist die Modifikation beim eigenen Moped exakt so, wie bei einem der "Hilfesteller" ...... und dann ist es ganz schön, wen man bisschen was zum "spielen" hat ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Bei Flachschiebervergaserfragen ist Topham wirklich Top aber bei den Serien Gleichdruckvergaser wird es meistens etwas schwieriger ;)

Die Vergaser sind übrigens alle vom Grundprinzip Baugleich, nur die Komponeten wie Düsenstock, Düsennadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse, Hauptluftdüse Drosselklappensensor und Vergaserdeckel sind ein wenig unterschiedlich.
Am sichersten ist es immer den Vergaser auszubauen und zu sehen was wirklich eingebaut ist (steht ja auf jeden noch so kleinen Teil drauf zum Glück). Dann erst das passende teil bestellen. ;)

Mann kann z.B. die ganzen Komponeten auch in einen BST36 aus einer GSX-R750 einbauen und macht die Haupt und Leerlaufdüse ein wenig größer und schon hat man einen Optisch und äußerlich originalen Vergaser aber mit 36er Durchmesser :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 03.Oktober 2009, 08:58 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Trotz allem macht es immer Sinn, auch noch die ein oder andere Düsengröße in der Hinterhand zu haben. Nicht immer ist die Modifikation beim eigenen Moped exakt so, wie bei einem der "Hilfesteller" ...... und dann ist es ganz schön, wen man bisschen was zum "spielen" hat ;)
Also, ich habe alles gemacht was geht, und was in nem gewissen Rahmen erfolgsversprechend war. Das Highlight war auf jeden Fall die Murkserei mit den Reibahlen - davon träume ich heute noch :glotz: !!

Mom habe ich auch wieder, aus heiterem Himmel, das Plätschern im Schiebebetrieb - liegt wohl am Herbstwetter.

Das Nächste ist der TM36 von ABP, wird auch langsam Zeit - nach über 10 Jahre :angry:. Tom hatte dazu ja auch mal ausführlich gepostet, und Matthias hat das hier im Thread auch nochmal so bestätigt.
Gruß Markus
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Zitat (mkucki @ Freitag, 02.Oktober 2009, 21:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Und wenn Du am LuFi was veränderst, wirst Du wohl auch die Gemischregulierung (CO-Schraube) neu justieren müssen.

Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
Dort findest Du, sehr aufschlussreich beschrieben, auch Antworten auf:
HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Hi Markus
danke für die vielen interessanten Links!
Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.

völlig unklar ist mir noch vom Verständnis her die filigrane Funktion der Düsennadel(n).
mal sehen, ob ich mich da auch noch rantraue - ich fange ja gerade erst (wieder) an mit Erfahrungen lesen und selber sammeln!

bis bald in diesen interessanten threads!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Hi Heiner,

...dafür gibbet Foren - ist doch selbstverständlich :rolleyes:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.
Jaaah, da tun sich Abgründe auf - in nem Vergaser gibt es noch mehr Leben, als nur Hauptdüsen :lol:.

Traue Dich an den Rest ruhig dran!!

Vllt. hast Du das schon gelesen - unser Kollege DR-Rookie hat verlängerte CO-Schrauben angefertigt - kann ich nur empfehlen!

Dann wünsche ich Dir noch ein schönes WE...
Gruß Markus
Antworten