Original-Vergaser-"Tuning" möglich?
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Zitat (2RaFa 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 21:03 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (mkucki 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 20:29 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Diese "E-..."-Bezeichnung ist die Länderkennung (bin auch gerade im WHB unterwegs) E-22 = Deutschland - steht direkt auf der 1. Kapitelseite - für Dein Modell Kap. 17, S. 1.
Und 17/7 stehen die Daten zu Deinem Vergaser - Hauptds. 127,5 (haben die Deutschen aber, glaube ich, alle...)
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation? ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Schau mal, ob es nicht "14DO"ist, abstatt "14DA" - ist manchmal schlecht zu entziffern.
Hi Markus,
Danke, sehr aufschlußreich, das hatte ich übersehen!
siehe Seite 17-14 im WHB:
wenn also in der Schweiz (E-18) dergleiche Vergaser (deutsche Kennung 14DA ist also korrekt) mit einer 132,5 (statt 127,5) Haupt-Düse läuft (bei gleicher Leerlaufdüse - nur die Nadeldüse ist etwas anders: 0-7 statt 0-5 - was bedeutet das wohl?) heißt das dann, das der E-18-Vergaser mehr Durchfluss haben könnte?
Ich suche Dir dazu etwas raus, mal sehen ob ich das auf die Schnelle finde...- mom Geduld...
Edit:
Schau mal dort: Abstimmungskatalog Mikuni/Topham ab Seite 3
Und wenn Du am LuFi was veränderst, wirst Du wohl auch die Gemischregulierung (CO-Schraube) neu justieren müssen.
Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
Dort findest Du, sehr aufschlussreich beschrieben, auch Antworten auf:
HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Und 17/7 stehen die Daten zu Deinem Vergaser - Hauptds. 127,5 (haben die Deutschen aber, glaube ich, alle...)
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation? ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Schau mal, ob es nicht "14DO"ist, abstatt "14DA" - ist manchmal schlecht zu entziffern.
Hi Markus,
Danke, sehr aufschlußreich, das hatte ich übersehen!
siehe Seite 17-14 im WHB:
wenn also in der Schweiz (E-18) dergleiche Vergaser (deutsche Kennung 14DA ist also korrekt) mit einer 132,5 (statt 127,5) Haupt-Düse läuft (bei gleicher Leerlaufdüse - nur die Nadeldüse ist etwas anders: 0-7 statt 0-5 - was bedeutet das wohl?) heißt das dann, das der E-18-Vergaser mehr Durchfluss haben könnte?
Ich suche Dir dazu etwas raus, mal sehen ob ich das auf die Schnelle finde...- mom Geduld...
Edit:
Schau mal dort: Abstimmungskatalog Mikuni/Topham ab Seite 3
Und wenn Du am LuFi was veränderst, wirst Du wohl auch die Gemischregulierung (CO-Schraube) neu justieren müssen.
Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
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HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Gruß Markus
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das Topham dir sagen kann was für eine Düse du brauchst bezweifele ich
Das hab ich damals anders erlebt.....
Vor langer langer Zeit - als ich noch keinen Flachschiebervergaser fuhr, stand ich vor der gleichen Frage.....
Anruf bei Mikuni-Topham, und schon war die Auswahl der Düsengröße auf ein Minimum reduziert.
Ein bisschen Feinjustierung mit der Nadel und schon ging´s los
Die Jungs von ABP oder Grobmotorik sind übrigens in Düsenfragen auch recht fit...
Das hab ich damals anders erlebt.....
Vor langer langer Zeit - als ich noch keinen Flachschiebervergaser fuhr, stand ich vor der gleichen Frage.....
Anruf bei Mikuni-Topham, und schon war die Auswahl der Düsengröße auf ein Minimum reduziert.
Ein bisschen Feinjustierung mit der Nadel und schon ging´s los

Die Jungs von ABP oder Grobmotorik sind übrigens in Düsenfragen auch recht fit...

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 03.Oktober 2009, 00:44 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Die Jungs von ABP oder Grobmotorik sind übrigens in Düsenfragen auch recht fit...
Hier die Jungs aber auch...
Ich muss schon sagen, dass ist ein super interessanter Thread geworden
Du hast recht Michael, zumindest mit Grobmotorik. Der Zocher ist kompetent und vor Allem sehr engagiert!
Mit ABP hatte ich bislang das Vergnügen (Vergaser) noch nicht. Bin noch am sparen...

Hier die Jungs aber auch...

Ich muss schon sagen, dass ist ein super interessanter Thread geworden

Du hast recht Michael, zumindest mit Grobmotorik. Der Zocher ist kompetent und vor Allem sehr engagiert!
Mit ABP hatte ich bislang das Vergnügen (Vergaser) noch nicht. Bin noch am sparen...
Gruß Markus
- Dumbo 2004
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mit ABP hatte ich bislang das Vergnügen (Vergaser) noch nicht
Als ich mir bei denen den Leistungskrümmer gekauft hatte, haben die mich damals Düsentechnisch beraten
Trotz allem macht es immer Sinn, auch noch die ein oder andere Düsengröße in der Hinterhand zu haben. Nicht immer ist die Modifikation beim eigenen Moped exakt so, wie bei einem der "Hilfesteller" ...... und dann ist es ganz schön, wen man bisschen was zum "spielen" hat
Als ich mir bei denen den Leistungskrümmer gekauft hatte, haben die mich damals Düsentechnisch beraten

Trotz allem macht es immer Sinn, auch noch die ein oder andere Düsengröße in der Hinterhand zu haben. Nicht immer ist die Modifikation beim eigenen Moped exakt so, wie bei einem der "Hilfesteller" ...... und dann ist es ganz schön, wen man bisschen was zum "spielen" hat

Bis dann dann
Dumbo
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- Uwe
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Bei Flachschiebervergaserfragen ist Topham wirklich Top aber bei den Serien Gleichdruckvergaser wird es meistens etwas schwieriger
Die Vergaser sind übrigens alle vom Grundprinzip Baugleich, nur die Komponeten wie Düsenstock, Düsennadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse, Hauptluftdüse Drosselklappensensor und Vergaserdeckel sind ein wenig unterschiedlich.
Am sichersten ist es immer den Vergaser auszubauen und zu sehen was wirklich eingebaut ist (steht ja auf jeden noch so kleinen Teil drauf zum Glück). Dann erst das passende teil bestellen.
Mann kann z.B. die ganzen Komponeten auch in einen BST36 aus einer GSX-R750 einbauen und macht die Haupt und Leerlaufdüse ein wenig größer und schon hat man einen Optisch und äußerlich originalen Vergaser aber mit 36er Durchmesser

Die Vergaser sind übrigens alle vom Grundprinzip Baugleich, nur die Komponeten wie Düsenstock, Düsennadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse, Hauptluftdüse Drosselklappensensor und Vergaserdeckel sind ein wenig unterschiedlich.
Am sichersten ist es immer den Vergaser auszubauen und zu sehen was wirklich eingebaut ist (steht ja auf jeden noch so kleinen Teil drauf zum Glück). Dann erst das passende teil bestellen.

Mann kann z.B. die ganzen Komponeten auch in einen BST36 aus einer GSX-R750 einbauen und macht die Haupt und Leerlaufdüse ein wenig größer und schon hat man einen Optisch und äußerlich originalen Vergaser aber mit 36er Durchmesser

Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
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Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 03.Oktober 2009, 08:58 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Trotz allem macht es immer Sinn, auch noch die ein oder andere Düsengröße in der Hinterhand zu haben. Nicht immer ist die Modifikation beim eigenen Moped exakt so, wie bei einem der "Hilfesteller" ...... und dann ist es ganz schön, wen man bisschen was zum "spielen" hat
Also, ich habe alles gemacht was geht, und was in nem gewissen Rahmen erfolgsversprechend war. Das Highlight war auf jeden Fall die Murkserei mit den Reibahlen - davon träume ich heute noch
!!
Mom habe ich auch wieder, aus heiterem Himmel, das Plätschern im Schiebebetrieb - liegt wohl am Herbstwetter.
Das Nächste ist der TM36 von ABP, wird auch langsam Zeit - nach über 10 Jahre
. Tom hatte dazu ja auch mal ausführlich gepostet, und Matthias hat das hier im Thread auch nochmal so bestätigt.

Also, ich habe alles gemacht was geht, und was in nem gewissen Rahmen erfolgsversprechend war. Das Highlight war auf jeden Fall die Murkserei mit den Reibahlen - davon träume ich heute noch

Mom habe ich auch wieder, aus heiterem Himmel, das Plätschern im Schiebebetrieb - liegt wohl am Herbstwetter.
Das Nächste ist der TM36 von ABP, wird auch langsam Zeit - nach über 10 Jahre

Gruß Markus
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Zitat (mkucki @ Freitag, 02.Oktober 2009, 21:09 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Und wenn Du am LuFi was veränderst, wirst Du wohl auch die Gemischregulierung (CO-Schraube) neu justieren müssen.
Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
Dort findest Du, sehr aufschlussreich beschrieben, auch Antworten auf:
HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Hi Markus
danke für die vielen interessanten Links!
Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.
völlig unklar ist mir noch vom Verständnis her die filigrane Funktion der Düsennadel(n).
mal sehen, ob ich mich da auch noch rantraue - ich fange ja gerade erst (wieder) an mit Erfahrungen lesen und selber sammeln!
bis bald in diesen interessanten threads!
Dieser Link Vorgehen beim Vergasertuning ist sehr empfehlenswert!
Dort findest Du, sehr aufschlussreich beschrieben, auch Antworten auf:
HAUPTDÜSE: "Die beste Methode um die grösse der Haupddüse zu bestimmen ist (...)"
Hi Markus
danke für die vielen interessanten Links!
Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.
völlig unklar ist mir noch vom Verständnis her die filigrane Funktion der Düsennadel(n).
mal sehen, ob ich mich da auch noch rantraue - ich fange ja gerade erst (wieder) an mit Erfahrungen lesen und selber sammeln!
bis bald in diesen interessanten threads!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Heiner - janz nah bei Kölle
- mkucki
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Hi Heiner,
...dafür gibbet Foren - ist doch selbstverständlich
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.
Jaaah, da tun sich Abgründe auf - in nem Vergaser gibt es noch mehr Leben, als nur Hauptdüsen
.
Traue Dich an den Rest ruhig dran!!
Vllt. hast Du das schon gelesen - unser Kollege DR-Rookie hat verlängerte CO-Schrauben angefertigt - kann ich nur empfehlen!
Dann wünsche ich Dir noch ein schönes WE...
...dafür gibbet Foren - ist doch selbstverständlich

Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nachdem ich hier reingeschaut habe, ist mir klar, dass ich nicht die Leistung im oberen Bereich verändern muss/will (Hauptdüse), sondern bei der (schlechten) Gasannahme, also eher an der CO-Schraube oder der Standgasdüse etwas ändern muss.
Jaaah, da tun sich Abgründe auf - in nem Vergaser gibt es noch mehr Leben, als nur Hauptdüsen

Traue Dich an den Rest ruhig dran!!
Vllt. hast Du das schon gelesen - unser Kollege DR-Rookie hat verlängerte CO-Schrauben angefertigt - kann ich nur empfehlen!
Dann wünsche ich Dir noch ein schönes WE...
Gruß Markus
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