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Verfasst: 29.09.2005 16:51
von Uwe
Schönes Thema, jeder hat was zu schreiben :D

Verfasst: 29.09.2005 17:13
von Matthias
Uwe @ 29.09.2005, 16:51 hat geschrieben: Schönes Thema, jeder hat was zu schreiben :D
...und/oder zu lesen ;)

Verfasst: 29.09.2005 17:16
von Matthias
@Scholle

Warst du das? "Ich tanke nie selbst, das macht mein Mechaniker" :peep:

Verfasst: 29.09.2005 17:32
von Sebastian
@ Xilef: Danke! Da meine DR 100% original ist werde ich in Zukunft wohl auf 91er umsteigen... Bei den Spritpreisen zahlt es sich sogar aus :clap:

Verfasst: 29.09.2005 17:43
von Xilef
@Matthias, das war ich, denn ich bin mein eigener Mechaniker, darum war ich etwas unschlüssig und hab mich letztendlich intuitiv entschieden :D

In meinem Handbuch steht übrigens:

BENZIN
Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder mehr (Forschungsmethode) verwenden. Bleifreies Benzin kann die Lebensdauer der Zündkerzen und Auspuffanlagenteile verlängern.

Wenn der Motor nagelt, sollten Sie Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden: Je nach Marke bestehen unterschiede in der Oktankzahl auch bei Superbenzin.

Also entweder hält sich da Suzuki einfach die Option offen, bei Schäden durch den falschen Kraftstoff nicht "haftbar" gemacht werden zu können oder es gibt tatsächlich ab und an Probleme... Bei mir hat Normal bisher immer gereicht, ohne klopfende Verbrennung.

Verfasst: 29.09.2005 17:59
von Matthias
Xilef @ 29.09.2005, 17:43 hat geschrieben: @Matthias, das war ich, denn ich bin mein eigener Mechaniker, darum war ich etwas unschlüssig und hab mich letztendlich intuitiv entschieden :D
Intuitive ..so, so :think:

und du kannst ja nicht wissen, was die Kunden so Tanken. :peep:

Verfasst: 29.09.2005 20:43
von Muecke
Schliße mich da dem Gerolo an! Super kommt rein und gelegentlich auch mal das V-Power! :D

Die DR geht mit beidem besser als mit Normal-Benzin!

Verfasst: 29.09.2005 22:07
von Matthias
Muecke @ 29.09.2005, 20:43 hat geschrieben: Die DR geht mit beidem besser als mit Normal-Benzin!
Super , dann habe ich ja noch ungeahnte Reserven. :uups:

Verfasst: 29.09.2005 22:36
von Joerg_H
darkimp @ 29.09.2005, 12:52 hat geschrieben: dann gibts noch des Shell V-Power mit 101oktan.
In welchem Kanton wohnst Du, dass das Zeug bei Euch 101 Oktan hat? Das ist ja glatt 1% Oktan mehr fuers gleiche Geld :-)

Verfasst: 29.09.2005 22:42
von Joerg_H
hat mir ein Freund neulich erzählt dass man trotzdem ROZ 95 tanken sollte da als die DR damals gebaut wurde noch Blei im Treibstoff war. Damals hat der ROZ 91 MIT Blei also ausgereicht. Heute sollte man aufgrund des fehlenden Bleis mindestens 95er tanken.
Sorry, das ist Unsinn :finger: ... "Oktanzahl" hat nichts mit "Bleiersatz" zu tun.

So als Fussnote: Nahezu alle Japaner-Motorraeder sind spaetestens seit dem fruehen 80er Jahren volll bleifrei-tauglich (v.a. wg. US-Markt). Bleifrei wurde in Deutschland iirc so um 1985 herum flaechendeckend eingefuehrt, und schon damals hat meine selige GSX250 das Zeug problemlos vertragen :mopped: