Meine DR350 Geschichte

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ja so ein DR-Treffen müßte ich mal wieder mit machen.
Bin ja sonst die Jahre immer aufem DRZ Treffen gewesen, weil es nicht weit weg war und es so schöne Opfer gab ;)
Mal schauen was nächstes Jahr so aufem Plan steht :bier:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo Uwe,

schöner "Lebenslauf" ;)

Kann ja deine Supermoto-Läufe immer auf FB verfolgen und find es echt toll, dass du deine DR wieder flott machen willst. Ein Radsatz deiner ehemaligen ist ja an meiner verbaut. :D
Meine werd ich wohl auch auf ewig behalten.
Hat mich ja wie du auch mitgekriegt hast einigermaßen heil über die Endurostrecke in Reisersberg gebracht. Da war eher meine Kondition und das Können die grenze als die DR.
Leider vermisse ich in hartem Gelände oft den E-Start und bin momentan hin und her gerissen ob ich mir ne SE kaufe und diese dann komplett neu aufbaue bzw. aus zwei DR eine mache oder ob ich mir ne DRZ 400 S hole. :think:
Für das was ich fahre reicht meine DR bei weitem, man denkt halt öfter mal obs mit ner neueren vielleicht nicht ein bisschen besser/leichter ginge, vor allem wenn die Freunde lauter 450+ Sportenduros fahren. :P

Was fährst du eigentlich für einen Gasgriff? Suche auch einen neuen mit einem Zug oder bastel mir nen neuen Gaszug, das weiß ich noch nicht genau was sinnvoller ist beim TM 36, weil der original Gaszug geht immer ein wenig streng bei eingeschlagenem Lenker...

Gruß,
Markus
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Zur Zeit hab ich den Gasgriff dran und der funktioniert super mit dem TM36
Klick [x] ( ja ich weiss man sollte 2 Züge nehmen ). Zug hab ich eh einen selbstgebastelten dran wegen Lenkererhöhung und optimaler Verlegung.

Egal was du für ein moderners Bke nimmst, es wird bestimmt etwas besser gehen als die DR, aber bei der DR weisst du was du hast und dir wird nie der Kühler kaputt gehen im Gelände ;)
Den E-Strater möchte ich auch nicht mehr vermissen, gerade wenn man sie im Offroad mal vor einer Kurve ausbremst, dann einfach aufs Knöpfchen gedrückt und im Hybridmodus um die Kurve gerollt bis sie wieder läuft. Das ist schon einfach als stehen zu bleiben und zu kicken. Den Kickstarter vermisse ich aber doch manchmal, wenn die Batterie mal leer ist :(

Also ich werde mir nicht mehr was anderes holen weil es viel zu viel Spaß macht mit der DR die großen zu ärgern.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Danke, dann werd ich mir auch so nen Gasgriff holen.
Griffe kommen jetzt auch einfache Domino Endurogriffe dran, weil der Vorbesitzer Straßengriffe dran gebaut hat und da rutscht man dauernd ab, wenn man ein bissl mehr im Dreck spielt...
Kann man den Gaszug einfach selber basteln aus so Meterware? Wie lang muss der ungefähr sein? Oder einfach den alten ausmessen?

Das mit der Einfachheit und Genügsamkeit der DR ist halt das, was ich so an ihr schätze.
Wenn ich sehe wie oft Bekannte schon mit kochedem Kühler, verbogenem oder undichtem Kühler gestanden sind... ein paar kaputte Magnesium-Motordeckel hab ich auch schon erlebt... oder leere Batterie, wenn man keinen Kicker mehr hat (DRZ)...
Zudem sind mir "richtige" Sportenduros zu hoch, zu wartungsintensiv und zu wenig Alltagstauglich. Auf meine DR pack ich den Straßenradsatz und kann dann bei schönem Wetter auch mal ne Woche in die Arbeit fahren ohne Angst um den Motor haben zu müssen. ;)
Glaub ich hol mir echt ne SE bei der der Motor noch gut ist und bastel mir ne DR 350 S (E) mit E- und Kickstart. Holeshot Krümmer, US Endtopf und TM36 hab ich ja schon. Gabelfedern, härtere Feder hinten und längere Links sind auch verbaut. Zum Endurowandern ist sie eigentlich optimal bis auf die Kickerei, wenn man sie irgendwo im Gemüse abwürgt. :D
Aber die Preise die teilweise für ne einigermaßen erhaltne SE aufgerufen werden sind halt im Vergleich zu ner DRZ schon fast unverschämt... :P

Sorry, dass ich deinen Thread so zerfleddere :peep:
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ich hole mir immer so ein universal Reperatursaz für Bowdenzüge aus dem Motorrad Dicounter. Ist alles dabei und man kann die Länge selber bestimmen. Das einzige wa sman vom Alten zug brauch ist der Einsteller unten am Vergaser. Ich hänge oben im Gasgriff den Zug immer ein und verlege ihn dann nach unten so das er am wenigsten geknickt wird und leicht läuft.

Mich störts nicht wenn der Fred ein wenig zerfleddert wird :D
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, danke ;)

Was mich aber interessiert ist, hast du blaue Mäntel für deine ganzen Züge und Leitungen gekauft? Schaut gut aus :)
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Das sind so Silikon überzieher die man dann zusammendrücken muß damit die um die leitung paßt. Gab es mal bei POLO im Ausverkauf für 99cent, da hab ich mir da ein paar von mitgenommen.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Mini-GS_Reiter
Member
Beitrag von Mini-GS_Reiter »

Hallo Uwe :)

Wirklich schön Deine Moppeds und immer wieder zur DR zurückgekehrt :clap: !

In einem Beitrag hast Du geschrieben, dass Du einen DR 650 Tank angebaut hattest.
Das interessiert mich sehr, da ich bei meinen Vogesentrips regelmäßig an die Grenze dieses Minitanks komme und die Tankstellen dort wirklich rar gesät sind.

Kannst Du Dich noch an den Aufwand erinnern? War viel zu ändern oder weißt Du vielleicht noch was Du genau machen musstest, damit das passt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

René
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ich mache mal ein Album fertig wo alles vom Umbau drinne ist, da siehst du jedes Detail was ich verändert hatte. Kann aber 2-3 Tage dauern weil gerade zeit knapp ist.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten