Habe jetzt im zweiten Jahr (4.000 KM) vollsynth. Castrol 10W-50 im Motor.
Weder kalt noch heiß habe ich Probleme mit der Kupplung.
Wie Maxx schon schreibt, es ist wohl wichtiger darauf zu achten, dass man ein Motorradöl und kein PKW-Öl kauft.
Baumarkt-Billig-Öl würde ich nicht nehmen, da die Öltemperatur durchaus auch mal auf 130 Grad ansteigt (jetzt mit Ölkühler glücklicherweise nur noch 110 Grad).
Mineralisch oder teilsynthetisch?
-
- Newbie
Bei der besagten Jaso-Norm geht es nicht nur um die Kupplungsverträglichkeit, sondern auch um die Druckaufnahmefähigkeit des Öls.
Diese ist wichtig, da das Getriebe mitgeschmiert wird, sprich es soll bzw. Pitting auf den Getriebezahnrädern verhindert werden.
Daher würde ich ein Öl das die JASO MA-Norm erfüllt nehmen.
Im übrigen ist die Kupplungsunverträglichkeit kein Alleinstellungsmerkmal von Synthetiköl. Auch Mineralöl kann da Probleme bereiten.
Bei der besagten Jaso-Norm geht es nicht nur um die Kupplungsverträglichkeit, sondern auch um die Druckaufnahmefähigkeit des Öls.
Diese ist wichtig, da das Getriebe mitgeschmiert wird, sprich es soll bzw. Pitting auf den Getriebezahnrädern verhindert werden.
Daher würde ich ein Öl das die JASO MA-Norm erfüllt nehmen.
Im übrigen ist die Kupplungsunverträglichkeit kein Alleinstellungsmerkmal von Synthetiköl. Auch Mineralöl kann da Probleme bereiten.
Gruß Anton