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Verfasst: 26.07.2010 15:19
von Saubär
Update:
Wie schon vermutet war im Zylinder lustige Ventilparty angesagt! Auslassventil gerissen und nach paar Runden durchn Zylinder hat es sich das gute Stück im Kolben gemütlich gemacht
Den Zylinderkopf kann ich wohl auch weg werfen nehm ich an?
Verfasst: 26.07.2010 17:26
von -Maxx-
Scheiße. Was willst jetzt machen? Bye bye DR oder neuen Motor suchen?
Wie viel is der Motor denn schon gelaufen?
Verfasst: 26.07.2010 17:32
von Saubär
Das Moped als solches wird ca. 40000km drauf haben. Vom Motor weiß ich es nicht. Der Kolben hatte wohl so 10000km runter, eigentlich noch nicht mal richtig eingefahren
Ja was mach ich da wohl? Das is ne gute Frage! Er mal werd ich mit der Bestandsaufnahme weiter machen und kucken ob der Zylinder noch halbwegs zu retten ist...
Zylinderkopf neu, Kolbenkit neu, Steuerkette gehört auch mal gemacht...da kommt einiges zusammen

Verfasst: 26.07.2010 17:48
von -Maxx-
Ja, echt kacke sowas. Hoff für dich, dass es nicht allzu teuer wird.
Verfasst: 26.07.2010 18:02
von Saubär
Muss man mal kucken. Zum Glück bin ich nicht aufs Moped angewiesen und hab schon vor ner Zeit erkannt das es wichtig ist, mindestens 2 Mopeds zu Hause stehen zu haben
Hatte auch schon die Überlegung das Ding zur SuMo umzubauen und im Zuge dessen gleich auf 385ccm zu gehen.
Verfasst: 26.07.2010 18:26
von Sechsundvierzig
Sorry, herzliches Beileid!
Aber, wenn du eh umbauen wolltest, dann passts ja

Und schön nen anständigen Kopf suchen und den bearbeiten.
Was war aber denn die Ursache?
Überdrehen fällt ja aus, wenns um die 6000 passiert ist.
Wann hast du das letzte mal Ventile eingestellt gehabt? Wie war der Ölstand? Hattest du irgendwelche Modifikationen Auspuff- / Einlassseitig?
Sind viele Fragen, ich weiß. Aber es ist auffällig, daß sich Ventile bei der DR immer bei humanen Drehzahlen verabschieden.
Liebe Grüße,
46
(Was ist denn das andere fürn Moped?)
Verfasst: 26.07.2010 18:36
von Saubär
Eigentlich wollt ich nicht umbauen, zumindest nicht so schnell.
Wann das war kann ich dir gar nicht genau sagen, aber zu viele Stunden hatte die kleine seitdem nicht gelaufen, vielleicht 30h. War hauptsächlich offroad damit unterwegs. Geräuschkulisse war für ne DR normal. Ich kann aber nicht garantieren ob nicht das Spiel zu gering war.
Ölstand war ok, eher ein bisschen zu hoch.
Einlass: Schnorchel aus Lufikasten entfernt und Löcher in den Deckel vom Lufikasten gebohrt. Die Löcher erst vor 2 Fahrten, kann mir aber nicht vorstellen das die Karre dadurch so mager und heiss geworden is das ein Ventil deswegen flöten geht.
Auspuff: Leistungskrümmer und originaler Auspuff
Edit: das andere is ne Sportenduro

Und hat nur vorn und hinten ein Ventil, in den Rädern nämlich

Verfasst: 26.07.2010 18:49
von Sechsundvierzig
Ich hab auch nen Zweitakter, der hat aber AuslassVENTILE
Was hast du bei den Modifikationen für ein Vergasersetup gefahren?
Verfasst: 26.07.2010 19:30
von Saubär
Versager: keine Ahnung, müsst ich kucken. Hab den vor Jahren mal eingestellt und bin so gefahren, hat auch immer recht gut funktioniert.
So, grad den Kolben raus gezimmert. Zylinderlaufbuchse hat nen 8mm breiten Kratzer über die ganze Länge, dürfte aber rauszuschleifen sein.
Die schlechten Nachrichten reissen aber nicht ab: der Ventilschaft hat ein Loch in den Kolbenboden gestanzt. Das Stück Alu dürfte wohl im Kurbelgehäuse liegen...
Verfasst: 26.07.2010 22:21
von Sechsundvierzig
Also doch Spalten..... äääähhhhhhhhh.... Teilen
