Neuling - Fragen zur DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Wie Tom schon schrub, mit dem Kilometerstand, viel zu teuer, und von gewechselten Verschleisteilen, kann ich auch nix lesen ?
Möglich, daß das tel.fonisch geklärt hast,aber wenn die Nockenwelle nicht überarbeitet wurde-Finger weg !!!
Tommi
Mustang80
Newbie
Beitrag von Mustang80 »

Moin,
ist die Laufleistung schon viel für den Motor? Mit gewechseltem Sachen meinte ich z.B die erneuerten Bremsbeläge und Flüssigkeit. Wegen der Größe bin ich denke mal eher nicht auf ein SHC Modell angewiesen(bin 1,85m groß, was auch reicht, wenn ich mim Kumpel mal die 600er durchs Feld trete). Habe mal etwas weiter geschaut aber scheinbar sind die teurer geworden. Habe hier noch eine die mir zwar optisch nicht so zusagt, aber technisch dafür besser ist. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Die steht dann auch wieder ein gutes Stück entfernt und hat komischerweise 3 PS mehr als die andere.

Was meint ihr?

Gruß

Edit: Hier die wäre ganz in meiner Nähe(könnte ich anschauen fahren von der Strecke her). http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Hi erstmal und willkommen im Forum!

Ich finde die schwarze DR zu teuer. Ich hab meine damals von nem vernünftigen Familienvater erworben. Sie hat mich auch 1700? gekostet, aber hatte nicht mal 11000km aufm Buckel!

Für die doppelte Laufleistung finde ich den Preis zu hoch!

Die zweite DR erscheint im Preis - Leistungsverhältnis besser!

Aber mein Tip: Ich bin auch erst 20 und man sollte nichts überstürzen. Die richtige kommt schon! Und wenn dir eine zusagt, schau sie dir vor Ort an, deine Intuition wird dir dann sagen ob die Maschine Ihren Preis wert ist oder nicht!

Und wie schon oben erwähnt, für Tips und Tricks worauf du achten sollst hilft dir die Forensuche!
Mustang80
Newbie
Beitrag von Mustang80 »

Hi mark,
danke für deine Erfahrungsberichte. Die zweite die ich gepostet habe, werde ich mir wohl auch mal anschauen. Ich bin halt immer sehr ungeduldig. Bei meinen bisherigen Führerscheinen wars halt öfter ein Vorteil wenn ich das Fahrzeug bereits als ich nenns mal Motivationshilfe da hatte. ISt aber andereseits auch blöd, weil ich ja noch nicht probefahren dürfte ohne Führerschein. Werde ich nochmal sehen. Also die zweite Maschine sagt mir recht zu. Werd ich mal dran bleiben vorassichtlich dass sich das Wetter mal bessert.
CombatWombat
Advanced Member
Beitrag von CombatWombat »

Ich hab meine DR mit 18 angemeldet und hab ca 65€ versicherung und 25€ Steuern gezahlt. Natürlich nur Haftpflicht keine Kasko. Die DR hat ab Werk eine Drossel im Vergaserdeckel (Schieberanschlag) wenn man den entfernt hat man 3 PS mehr, allerdings hab ich hier schon oft gelesen das man davon nichts merkt, ich konnte das nie ausprobieren da meine den Anschlag schon vor mir verloren hat. Wenn du die DR auf der Straße und im gelände fahren willst macht es sinn einen 2. Radsatz zu kaufen sodass du schnell zwischen Stollen und Straßenrädern wechseln kannst. Radsätze gibts oft bei eBay oder im Forum, oft werden aber auch DRs mit 2. Radsatz verkauft.
twofools
Member
Beitrag von twofools »

hi, gucke auch schon länger nach einer 2. dr shc.....für 1000,- max. wie hier einer angegeben hat, gibts die meiner meinung nach nicht. habe ich innerhalb von 1 jahr suche nirgends gesehen. die shc kriegste( soweit ich das beobachtet habe) nicht unter 1200,-...kann aber auch gut ihre 1800 wert sein( je nachdem was halt noch reingesteckt wurde). habe selbst 1600 für meine bezahlt( viele neuteile) und bin immer noch super zufrieden. ist nicht kaputt zu kriegen....was ja auch keiner will! ;)
greets
und schnapp mir ja keine vor der nase weg!! :uups:
Mustang80
Newbie
Beitrag von Mustang80 »

Hi,
ich melde mich auch mal wieder. Werde euren Ratschlag erstmal befolgen und noch etwas warten, bis ich den Führerschein habe. Ansonsten könnte ich ja nicht mal eine Probefahrt machen, bzw muss ich die Maschine dann ja auch heimkriegen(fahr ich selbst, wenns nicht zu weit ist).
@ Vorposter: Keine Angst. Die SHC werde ich mir wohl doch nicht holen. Bin normal groß und daher nicht unbedingt auf ein höhenverstellbares Fahrwerk angewiesen. Suche hauptsächlich S Modelle. SE muss auch nicht unbedingt sein. Anlasser sind teuer in der Wartung(weiß ich von meiner Simson).

Habe mich nun schon etwas über die Technik belesen. Was mir spontan noch einfällt. Hat die Dr irgendwelche speziellen Schwachstellen, die baujahrabhängig sind, wodurch diese Jahrgänge eher nicht zu empfehlen wären? Was mir noch zu den Drosseln einfällt: Fallen die auf bei einer Kontrolle? Müssen die zum Tüv wieder rein?

mfG
Mustang80
Newbie
Beitrag von Mustang80 »

Grüßt euch.
Nun brauche ich mal eure Beratung. Kann es nun doch nicht mehr abwarten endlich eine Maschine zu haben. Es handelt sich um diese hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Diese habe ich mir gerade eben angeschaut. Letztendlich waren wir bei 1300€ für die Maschine, dem Acerbis Tank, 2 Kisten Ersatzteilen und neuem Tüv. die Maschine sieht soweit ganz gut aus. Kleine Stellen am Lack die mal ausgebessert werden müssten. Der Auspuff ist zwar verrostet, aber dicht. Der Motor sprang auf den 2 oder 3. Kick an (kalt) und lief recht sauber. Von der Steuerkette kam ein leichtes Klackern(ist das normal?). Elektrik ist voll funktionsfähig und wurde teilweise erneuert(Bremslichtschalter, eine Kontakte). So, jetzt bin verblieben, dass ich mrogen nochmal anrufe. Was meint ihr dazu?

Gruß
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Das Geräusch von der Steuerkette ist bei dieser Laufleistung normal.

Ich sage mal die kannst du nehmen. Die Verschleißteile sind neu und da hast du erst mal Ruhe mit weiteren Kosten.
Wenn du die Gebäckträger und den Tank nicht brauchen solltest, kannst du die Teile ja verkaufen und dadurch drückst du deine Kosten ja noch mal. Rechnest du die Kiste voller Ersatzteile (ohne zu wissen was das alles ist), den neuen TÜV und den Erlös der oben genanten Teile, dann kostet sie ja ca. 1000 Euro.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten