Tunen
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Ich hab mal hier ne Frage...
Bin im Moment mitten in den Vorbereitungen meine DR herzurichten.
Ich möchte mir eig. den TM36 zulegen, bin aber ein wenig vorsichtig, da:
1. die gute Suzi bei mir mit orichinal Vergaser immer Anspringt. Nur bei langer
Standzeit Probleme macht.
2. ich nur von anfänglichen Problemen höre!
3. Wieviel bringts den wirklich!?
Vlt. kann mich hier jmd. bestätigen oder unterstützen, bevor ich die 270? ausgebe! ;-)
Zudem ist die PDF "Tunig Manuel" auf der "Vergaserseite" nicht aufrufbar. Vlt. kann das ThomasD richten.
Thx.
Aber jetzt mal der Reihe nach...
Bis jetzt ist die gute Orichinal 91er Baujahr bis auf den Sportauspuff, dessen Marke ich nicht kenne. Bild folgt.
Hatte sie bis dato nur beim Endurowandern verwendet und das war dann somit eh wurscht.
Jetzt möchte aber meine Freundin mit dem Motorradfahren beginnen... Ich will die DR für beides verwenden.
Angefangen habe ich nun mit dem Renthal lenker und nem ELKO.
Stahlflex vo/hi und Härtere Federn vorne kommen in den nächsten Wochen. Die Fußrasten zu finden ist echt ein Drama. DRC hätte welche, aber nur in Übersee! :-(
Der Airbox Mod interessiert mich. Was soll ich da machen?
- 9x8cm großes Loch und Twin Air Filter einsetzen!? Hajo schreibt das was von ner Umbauzeichnung? PM haste...
- Brauch ich dann eine Änderung am Vergaser?
- Was ist den mit dem TÜV nach den Mods? (Abgaswerte,...)
Bitte nicht hauen... aber hier finde ich über die Suchfunktion immer nur partielle Anpassungen, aber nichts Schrittweise.
Sollte ich das hier löschen und einen eigenen Thread aufmachen?
Bin gespannt was ihr meint.
Gruß
Kiwi
Bin im Moment mitten in den Vorbereitungen meine DR herzurichten.
Ich möchte mir eig. den TM36 zulegen, bin aber ein wenig vorsichtig, da:
1. die gute Suzi bei mir mit orichinal Vergaser immer Anspringt. Nur bei langer
Standzeit Probleme macht.
2. ich nur von anfänglichen Problemen höre!
3. Wieviel bringts den wirklich!?
Vlt. kann mich hier jmd. bestätigen oder unterstützen, bevor ich die 270? ausgebe! ;-)
Zudem ist die PDF "Tunig Manuel" auf der "Vergaserseite" nicht aufrufbar. Vlt. kann das ThomasD richten.

Aber jetzt mal der Reihe nach...
Bis jetzt ist die gute Orichinal 91er Baujahr bis auf den Sportauspuff, dessen Marke ich nicht kenne. Bild folgt.
Hatte sie bis dato nur beim Endurowandern verwendet und das war dann somit eh wurscht.
Jetzt möchte aber meine Freundin mit dem Motorradfahren beginnen... Ich will die DR für beides verwenden.
Angefangen habe ich nun mit dem Renthal lenker und nem ELKO.
Stahlflex vo/hi und Härtere Federn vorne kommen in den nächsten Wochen. Die Fußrasten zu finden ist echt ein Drama. DRC hätte welche, aber nur in Übersee! :-(
Der Airbox Mod interessiert mich. Was soll ich da machen?
- 9x8cm großes Loch und Twin Air Filter einsetzen!? Hajo schreibt das was von ner Umbauzeichnung? PM haste...
- Brauch ich dann eine Änderung am Vergaser?
- Was ist den mit dem TÜV nach den Mods? (Abgaswerte,...)
Bitte nicht hauen... aber hier finde ich über die Suchfunktion immer nur partielle Anpassungen, aber nichts Schrittweise.
Sollte ich das hier löschen und einen eigenen Thread aufmachen?
Bin gespannt was ihr meint.
Gruß
Kiwi
- Uwe
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Ich würde, wenn du nur Endurowandern und ein wenig auf der Strasse dich rumtreibst willst einfach nur folgendes ändern:
Edelstahlkümmer falls noch nicht dran
Twin-Air Luftfilter
Anschlag im Orignalvergaserdeckel entfernen.
Hebebohrungen im Gasschieber um 0,7mm vergößern ( Gasschieber ausbauen und reingucken, die Löcher die dann links und rechts sind meine ich) oder einfach den GAsschieber aus einer GSX/R 1100 Bj mitte 90 nehmen
Den Schnorchel im Luftfilterkasten entfernen
Übersetzung auf 14er Ritzel und 46 Alukettenrad
Kurzhubgasgriff
Dann den Vergaser einfach perfekt einstellen und schon hast du einen Motor der gut läuft lange hält und dich nie im Stich läßt.
Damit bin ich immer ganz zufrieden gewesen und sie hat mich aus jeder Situation raus wie ein Trecker gezogen ohne zu mucken.
Der größte Vorteil vom TM 36 Vergaser ist, das nach einem Sprung der Gasschieber nicht von alleine runter geht und man für eine Millisekunde ohne Zug am Kabel ist. Wenn du aber noch gar nicht so dolle Springst das du den Effekt hattest, lass den Originalen drinne.
Beim TM36 musst du auch damit rechnen das es einiges an Einstellarbeit gibt bis du zufrieden bist. Kann sein das sie dann oben rum wie sau läuft und unten rum beim gasgeben plop macht oder anders rum. Die Beschleuingerpumpe kann einen da schon zur verzweifelung bringen.
Er bringt zwar mehr Leistung aber ich finde wenn man ihn neu kauft ist es für den Spaß zu teuer. Wenn dann einfach einen Gebrauchten nehmen (max 130?) und damit probieren.
Ich bin 2 Jahre mit Originalvergaser auf der Kartbahn Supermoto gefahren und habe dann günstig einen TM36 bekommen, das einzige was mich da dann schneller gemacht hat war wirklich das die DR im Offroad nicht mehr die Gedenksekunde hatte bei der Landung. Auf dem Zeitenmonitor war der Unterschied dann 2 zehntel also Peanuts.
Wenn du das Problem hast das deine DR nach langer Standzeit schlecht anspringt, einfach Vergaser leerlaufen lassen wenn man weiss das sie länger steht.
Wenn du wirklich Leistung in deiner DR350 haben willst bau dir ein Big Bore Kit ein mit 440ccm das bringt mal wirklich was aber mit langlebigkeit ist es dann vorbei
Edelstahlkümmer falls noch nicht dran
Twin-Air Luftfilter
Anschlag im Orignalvergaserdeckel entfernen.
Hebebohrungen im Gasschieber um 0,7mm vergößern ( Gasschieber ausbauen und reingucken, die Löcher die dann links und rechts sind meine ich) oder einfach den GAsschieber aus einer GSX/R 1100 Bj mitte 90 nehmen
Den Schnorchel im Luftfilterkasten entfernen
Übersetzung auf 14er Ritzel und 46 Alukettenrad
Kurzhubgasgriff
Dann den Vergaser einfach perfekt einstellen und schon hast du einen Motor der gut läuft lange hält und dich nie im Stich läßt.
Damit bin ich immer ganz zufrieden gewesen und sie hat mich aus jeder Situation raus wie ein Trecker gezogen ohne zu mucken.
Der größte Vorteil vom TM 36 Vergaser ist, das nach einem Sprung der Gasschieber nicht von alleine runter geht und man für eine Millisekunde ohne Zug am Kabel ist. Wenn du aber noch gar nicht so dolle Springst das du den Effekt hattest, lass den Originalen drinne.
Beim TM36 musst du auch damit rechnen das es einiges an Einstellarbeit gibt bis du zufrieden bist. Kann sein das sie dann oben rum wie sau läuft und unten rum beim gasgeben plop macht oder anders rum. Die Beschleuingerpumpe kann einen da schon zur verzweifelung bringen.
Er bringt zwar mehr Leistung aber ich finde wenn man ihn neu kauft ist es für den Spaß zu teuer. Wenn dann einfach einen Gebrauchten nehmen (max 130?) und damit probieren.
Ich bin 2 Jahre mit Originalvergaser auf der Kartbahn Supermoto gefahren und habe dann günstig einen TM36 bekommen, das einzige was mich da dann schneller gemacht hat war wirklich das die DR im Offroad nicht mehr die Gedenksekunde hatte bei der Landung. Auf dem Zeitenmonitor war der Unterschied dann 2 zehntel also Peanuts.
Wenn du das Problem hast das deine DR nach langer Standzeit schlecht anspringt, einfach Vergaser leerlaufen lassen wenn man weiss das sie länger steht.
Wenn du wirklich Leistung in deiner DR350 haben willst bau dir ein Big Bore Kit ein mit 440ccm das bringt mal wirklich was aber mit langlebigkeit ist es dann vorbei

Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
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- ThomasD
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Zitat (Kiwi @ Mittwoch, 21.August 2013, 06:54 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zudem ist die PDF "Tunig Manuel" auf der "Vergaserseite" nicht aufrufbar. Vlt. kann das ThomasD richten.
Keine Ahnung was Du meinst - hast Du mal nen Link? Zudem: Ich bin hier nicht mehr Admin, da müßte TheBlackOne ran
Keine Ahnung was Du meinst - hast Du mal nen Link? Zudem: Ich bin hier nicht mehr Admin, da müßte TheBlackOne ran

Grüsse,
Tom
Tom
-
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- Beiträge: 15
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- Kontaktdaten:
Hallo Uwe und vielen Dank.
Dann wirds wohl als erstes der orginal Vergaser bleiben und es werden erstmals die Nasen entfernt, so wie Du mir das gerade beschrieben hast machen.
Für die Einstellung des Vergasers werde ich mich hier mal einlesen.
Twin Air ist bestellt. Der Rest ist auch unterwegs.
Jetzt muss ich leider wieder den Org Topf dran schrauben und die Batterie einbauen, da ich zum TÜV muss.
Muss mal nach dem Topf sehen, ob da irgendeine bez. drauf ist... vlt. hat der ja sogar ne ABE. Ich hab den Topf den mal von jmd. bekommen...
Gibts für den Kurzhubgasgriff ne Empfelung? Hab hier grad nicht geschaut! whistling.gif:whistling:
Edelstahlkrümmer ist wahrsch. der Holeshot!?
Den Schnorchel im Lufikasten muss ich mir anschauen. Da weiß ich noch nicht was gemeint ist. Hatte den aber auch schon länger nicht mehr offen...
Wenns weiter geht dann meld ich mich.
@Thomas:
Das war ja uf dem Portal! ;-) Sorry. Dort bei Tuning unter Vergaser...
http://www.dr350-forum.de/DR350-Portal/
THX
Gruß
Kiwi
Dann wirds wohl als erstes der orginal Vergaser bleiben und es werden erstmals die Nasen entfernt, so wie Du mir das gerade beschrieben hast machen.
Für die Einstellung des Vergasers werde ich mich hier mal einlesen.
Twin Air ist bestellt. Der Rest ist auch unterwegs.
Jetzt muss ich leider wieder den Org Topf dran schrauben und die Batterie einbauen, da ich zum TÜV muss.

Muss mal nach dem Topf sehen, ob da irgendeine bez. drauf ist... vlt. hat der ja sogar ne ABE. Ich hab den Topf den mal von jmd. bekommen...
Gibts für den Kurzhubgasgriff ne Empfelung? Hab hier grad nicht geschaut! whistling.gif:whistling:
Edelstahlkrümmer ist wahrsch. der Holeshot!?
Den Schnorchel im Lufikasten muss ich mir anschauen. Da weiß ich noch nicht was gemeint ist. Hatte den aber auch schon länger nicht mehr offen...
Wenns weiter geht dann meld ich mich.
@Thomas:
Das war ja uf dem Portal! ;-) Sorry. Dort bei Tuning unter Vergaser...
http://www.dr350-forum.de/DR350-Portal/
THX
Gruß
Kiwi
- Uwe
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