Federbein hinten ölt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Moin!
Wenn es bei der Federbewegung der Hecks zu Geräuschen kommt, dann würde ich das mal untersuchen. So viele Ursachen kann es da ja nicht geben.
Am Anfang erst mal genau hinhören wo das Geräusch her kommt. Eine 2 Person wäre da auch hilfreich. Eventuell ist es ja nur der Auspuff, dessen Schelle bzw. deren Schraube die an der Feder des Federbeins schleift?
Solltet ihr die da nichts finden können, müsst ihr halt das Federbein und alle Gelenke der Umlenkung und die Lagerung der Schwinge überprüfen. Im Notfall halt alles ausbauen bis ihr die Stelle gefunden habt. Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich alle Lagerstellen ordentlich fetten.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Kuddel

Beitrag von Kuddel »

Moin,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Gestern habe ich mich mal bei Suzuki schlau gemacht: Den Dämpfer gibt es nur mit dem halben Motoerrad dran für 850 Taler. Ein echtes Schnäppchen!

Der Hinweis von LUNA passt da besser zum Füllgrad meines Kontos. Bei Technoflex / Wilbers werde ich mal mein Glück versuchen. Ich mail da mal hin.

Gruß
Kuddel

P.S. Bei mir quietscht noch nix (...und ich habe eher einen Waschbär-Bauch...). Vielleicht ist das Öl ja schon ganz aus dem Dämpfer ausgelaufen?!
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

meine Quitscht auch nicht, troz 83kg wiegenden 189cm ;)

Bei mir knirscht es beim auf- und absteigen auch, beim aufsteigen ises aber der Seitenständer und beim absteigen der Auspuff, also dass der Dämpfer quitscht wäre mir jetz noch nie aufgefalle.
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

@luna:

68 kg, also nicht wirklich viel :)

@rené:

wozu n six pack, wenn man n fass hat? :rofl:

gruß leonhard
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Xilef

Beitrag von Xilef »

Damit das auch noch jemand erwähnt, an der DR gibt es nur einen Stoßdämpfer. Somit kann man sich die "Ortsangabe" "hinten" ersparen. ;)
Vorn spricht man von einer Telegabel, bestehend aus zwei Gabelbeinen.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Xilef 4 25.10.2005, 22:59 hat geschrieben: Damit das auch noch jemand erwähnt, an der DR gibt es nur einen Stoßdämpfer. Somit kann man sich die "Ortsangabe" "hinten" ersparen.  ;)
Vorn spricht man von einer Telegabel, bestehend aus zwei Gabelbeinen.

Hätte ich auch gerne geschrieben, aber.... :rolleyes: ...man wird ja mit den Jahren vorsichtig
...ich kenne da jemanden im Forum, der postet nach so viel Klugscheisserei immer sowas:

:finger: :finger: :finger:

...äh, ich glaub ich bin :ot:

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich hab das nur aus dem einen Grund geschrieben, um dem Autor etwas technisches Verständnis zu vermitteln. Ob das nun Klugscheißerei ist oder nicht, ich nehm es eben genau, wie man es von mir gewohnt ist :D
Also nichts für ungut, ich wollte mich jetzt und auch in der Vergangenheit mit solchen Äußerungen nicht profilieren oder jemanden dumm dastehen lassen :nono:
:bier:
huch :ot: :whistling:
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

gut,gut,gut :rofl:
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
barty
Advanced Member
Beitrag von barty »

Hallo zusammen!
Der thread ist zwar schon was älter, aber ich hab ein ähnliches Problem. Mein Federbein (oder ein zur Federung gehörendes Teil) quitscht auch beim ein- und ausfedern, und zwar zum Teil schon beim Lastwechsel wenn ich schalte oder bremse. (Öl hab ich aber keins an dem Federbein gesehen.)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Matthias: Solltet ihr die da nichts finden können, müsst ihr halt das Federbein und alle Gelenke der Umlenkung und die Lagerung der Schwinge überprüfen. Im Notfall halt alles ausbauen bis ihr die Stelle gefunden habt. Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich alle Lagerstellen ordentlich fetten.

Kann das Quitschen auf einen Defekt am Federbein selbst hinweisen oder kommt es von nicht geschmierten Lagern?

so nebenbei: braucht man eine spezielle Fettpresse für die DR oder passt da jede? kann man die mit MOS2 befüllen oder braucht man da spezielles Fett?

danke
Antworten