Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich ueber Sumo-Umbauten einmal schlau. Bei dem Unterfangen, das du da vorhast, kannst du jedes bisschen Wissen gebrauchen. Sowas wie Reifen- und Felgengrössen, Abrollumfang etc sollte schon ein Begriff sein.Blacki17 hat geschrieben:Tut er das denn bei dem Unterschied bin da nicht so auf dem Stand der Dinge :/
Supermoto Umbau Dr 350 / Welche Reifen?
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Re: An alle Sumo Fahrer brauche Hilfe bei den Reifen
-
- Advanced Member
Also habe mich schlau gelesen und fahre später mit Gutachten ausgesuchter Reifengröße etc.
Habe den Abrollumfang berechnet und die Abweichung beträgt 16%
Habe mich auch mit Tachos befasst etc und werde mit dem Prüfer darüber sprechen.
Habe auch alles abfotografiert notiert etc das ich auch mit reden kann :
Danke werde mich später mal melden und berichten.
Habe den Abrollumfang berechnet und die Abweichung beträgt 16%

Habe mich auch mit Tachos befasst etc und werde mit dem Prüfer darüber sprechen.
Habe auch alles abfotografiert notiert etc das ich auch mit reden kann :
Danke werde mich später mal melden und berichten.
-
- Advanced Member
Habe jetzt auch eine 4.25 Zoll Felge und würde gern wissen welchen reifen ich drauf packen kann ohne das er schleift...kann jmd helfen?
-
- Advanced Member
Sooo ich hatte gerade ein nettes Gespräch inklusive Kaffee mit meinem Tüver des Vertauens und Einzelabnahmen Spezialisten
Bin vorbereitet mit allen Unterlagen gekommen und habe Ihm mein Anliegen erklärt
Zuerst hat er sich vergewissert ob das Gutachten gültig und legal ist aber das war es ja !
Dann haben ich ihm meine Wunschreifen Maße genannt: Vorne 3,5x17 und 120/70 & Hinten 4,25 mit 150/60. Fazit gültig und bei den Felgengrößen Optimal
Dann einmal die Festigkeit der Felgen geprüft Vorne durfte ich glaube max 285kg und Hinten 210kg laut Felgen (oder andersherum) und da war ich mit der Dr deutlich drunter also ebenfalls Grünes Licht
Dann ging es zum Abrollumfang hatte ne Abweichung von 16% Vorne und Hinten 8,25% oder so aber da Vorne gemessen wird muss es Vorne angeglichen werden. Also haben wir abgemacht ein Fahrradtacho bzw Mini Motorradtacho in der Größe eines Fahrradtachos wird's bringen und gültig sein. Einzige Regel er muss dauerhaft beleuchtet sein bzw. wenn es Dunkel wird Automatisch anfangen zu leuchten
Also muss ich mich da auf die Suche nach einem machen 
Dann wollte er mir aber den alten Satz austragen da ja nur ein Tacho für 17" verbaut wäre aber das habe ich auch schnell geklärt. Der Ori. Tacho bleibt wenn ich auf 17" umrüste wird einfach die Tachowelle gezogen und der Drehzahlmesser läuft in Verbindung mit dem Fahrradtacho weiter. Kommt der Enduro Satz drauf wird die Tachowelle wieder angeschlossen und das Problem war vom Tisch. Kriege also den Sumo Satz als Zweitsatz eingetragen in Verbindung mit dem Tacho
So das war es vorerst
Jetzt heißt es auf die Felgen warten Mantel, Reifen und den Tacho bestellen sowie ein Kettenblatt das leider fehlt und dann ab zum Tüv und eintragen lassen
Freue mich schon euch alles präsentieren zu können
Und keine Sorge Fahrwerksabstimmungen werden auch folgen 
Gruß euer Lukas und vielen Dank an die Tatkräftige Unterstützung und die ganzen Tips :*

Bin vorbereitet mit allen Unterlagen gekommen und habe Ihm mein Anliegen erklärt

Zuerst hat er sich vergewissert ob das Gutachten gültig und legal ist aber das war es ja !
Dann haben ich ihm meine Wunschreifen Maße genannt: Vorne 3,5x17 und 120/70 & Hinten 4,25 mit 150/60. Fazit gültig und bei den Felgengrößen Optimal

Dann einmal die Festigkeit der Felgen geprüft Vorne durfte ich glaube max 285kg und Hinten 210kg laut Felgen (oder andersherum) und da war ich mit der Dr deutlich drunter also ebenfalls Grünes Licht

Dann ging es zum Abrollumfang hatte ne Abweichung von 16% Vorne und Hinten 8,25% oder so aber da Vorne gemessen wird muss es Vorne angeglichen werden. Also haben wir abgemacht ein Fahrradtacho bzw Mini Motorradtacho in der Größe eines Fahrradtachos wird's bringen und gültig sein. Einzige Regel er muss dauerhaft beleuchtet sein bzw. wenn es Dunkel wird Automatisch anfangen zu leuchten

Dann wollte er mir aber den alten Satz austragen da ja nur ein Tacho für 17" verbaut wäre aber das habe ich auch schnell geklärt. Der Ori. Tacho bleibt wenn ich auf 17" umrüste wird einfach die Tachowelle gezogen und der Drehzahlmesser läuft in Verbindung mit dem Fahrradtacho weiter. Kommt der Enduro Satz drauf wird die Tachowelle wieder angeschlossen und das Problem war vom Tisch. Kriege also den Sumo Satz als Zweitsatz eingetragen in Verbindung mit dem Tacho

So das war es vorerst

Freue mich schon euch alles präsentieren zu können

Gruß euer Lukas und vielen Dank an die Tatkräftige Unterstützung und die ganzen Tips :*
-
- Advanced Member
Mandurar hat geschrieben:Habe jetzt auch eine 4.25 Zoll Felge und würde gern wissen welchen reifen ich drauf packen kann ohne das er schleift...kann jmd helfen?
Laut den Angaben des Forums geht hinten 150/60 alles darüber schleift und wäre auch meines Erachtens unzulässig. Ich habe gelesen das bei 160 gerade noch so ein Löschblatt zwischen passt also wird das wohl zu eng

-
- Advanced Member
Ok also Empfehlung für hinten und vorne sodass der TÜV garniert meckern kann ?
3.50 - 17
4.25 - 17
3.50 - 17
4.25 - 17
-
- Advanced Member
Vorne 3,5x17 und 120/70 & Hinten 4,25 mit 150/60.
Diese Maße habe ich und mein Tüver meinte kein Problem zum Eintragen jedoch brauchst du ein Gutachten !
Diese Maße habe ich und mein Tüver meinte kein Problem zum Eintragen jedoch brauchst du ein Gutachten !
-
- Advanced Member
Was denn für ein gutachten? Und 150/60 hat noch paar mm platz? Sind xs Performance felgen
-
- Advanced Member
Also laut MaßBand passt noch nicht mal 140 hinten rein...
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Was den Tacho angeht: Mach dir einen kleinen von Koso dran, fertig.