Mein Licht fängt auch an...

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

nein hab ich noch ned :(
nächste Woche hab ich urlaub, werd mich dann wieder näher damit befassen. bis jetzt hab ich nur alle Kabel mal kontrolliert (äusserlich) ob irgendwo was angeschmort ist oder so, hab aber nix gefunden.
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 139 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo Hali,
@ darkimp - Auch ich hab heute schon mal die äußerliche Sichtkontrolle durchgeführt, wie bei Dir mit ohne Erfolg :banana:
Aus Zeitgründen wird es wohl wirklich so ausgehen, dass ich morgen zu meinen Freunden von PROLO fahre, und erst mal `ne neue Batterie hole, die ich für die TÜV-Vorführung brauche. Danach werd ich dann auch mal nach der tieferen Ursache forschen. Wir können ja in engerem Kontakt :wub: bleiben, und unsere Erfahrungen austauschen.

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

wenn ich was rausfind werd ichs dir auf alle fälle hier mitteilen :banana:
Das erste was ich mal tun werd is: Batterie laden und schauen wie lange die durchhält...
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

n Bekannter (seines Zeichens Ingenieur und Elektriker) meint, es könne etwas mit den Reibscheiben der Lima zutun haben resp. mit den "kohlen" die für einen gleichmässigen Kontakt sorgen. Könnte sein dass diese abgenutzt sind und es darum nicht mehr sauber kontakt gibt.

Weiter hat er mir geraten die batterie voll zu laden und n voltmeter anzuschliessen. Wenn die batterie dann angeschlossen is müsste die Spannung so auf 8-9V zusammenfallen, wenn der motor läuft muss sie aber so auf 14-15 hoch, das wär n Zeichen dass des Ding noch lädt. :huh:
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
na das ist doch schon mal `ne Aussage. :clap:
Wobei das mit den "Kohlen" hab ich heute zum ersten mal in Verbindung mit ner Lima gehört - Kenne das sonst nur von Bohrmaschinen.
Ich hab eben bei PROLO mal `ne neue Batterie geordert. Die alte werd ich dann mal laden - Die neue zum TÜV-Termin einbauen, und ansonsten suchen, suchen, suchen, suchen, suchen.... :rofl:
Ich meld mich, wenn ich was näheres weiß

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Xilef

Beitrag von Xilef »

An der Lima gibt es keine Kohlen, die funktioniert per Induktion! ;)
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Mist - Ich hab mir extra 5Kg Holzkohle besorgt :angry:
Muss ich schon wieder das ganze WE grillen :bier:

Spass beiseite - hab eben mal die neue Batterie angeklemmt. Es ist, als sei nie etwas gewesen :grrr: Hupe hupt, Licht lichtet, Blinker blinkt (fragt sich nur, wie lange... :whistling:
Habe vorher die alte Batterie mal gemessen:
Zustand aus - 8,4V
Motor an - ohne Verbraucher - 12.4V
Mit Licht an - 10,3V
Mit Licht an - Bremse gezogen - 12,6V !?!

Neue Batterie hab ich noch nicht komplett gemessen.
Nur "Aus" ohne Verbraucher, da hatte sie 12,8V :banana:

Ich fahr dann am Mittwoch mit mehreren Batterien im Gepäck zum TÜV, und schau danach mal gründlicher.

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Dumbo 2004 @ 25.07.2005, 19:26 hat geschrieben: Habe vorher die alte Batterie mal gemessen:
Zustand aus - 8,4V
Motor an - ohne Verbraucher - 12.4V
Mit Licht an - 10,3V
Deine Batterie ist nun wirklich kaputt :blink:

Unbelastet sollten 12.5...12.9 V da sein, mit Licht und ohne Motor - na gut, lass ihn trotzdem im Rahmen - immer noch um 12 V. Wenn die Spannung in diesem Zustand unter 11 V faellt, ist die Batterie kaputt (oder gnadenlos ueberlastet :think: ).

Mit laufendem Motor solltest Du 14.2...14.5 V an der Batterie haben, mehr aber nicht. Darueber tut's weder der Batterie noch den Lampen gut :teufel:
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Aaaaalso,
Hab nun eben mal die neue Batterie durchgemessen:

Ohne Motor / ohne Licht 12,86 V
Ohne Motor / mit Licht 12,30 V
Mit Motor / ohne Licht 13,10 V
Mit Motor / mit Licht 12,81 V

So ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber könnte das evtl. an der Lima liegen - das die nicht genug Leistung produziert :think:
Oder gäbe es da noch andere alternativen???

Hab die alte Batterie übrigens geladen - die bringt es auf gute 12,83 V :joman:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi,
Mit Motor / ohne Licht        13,10 V
Mit Motor / mit Licht            12,81 V
Bei welcher Drehzahl? Oberhalb von 2000/min solltest Du jenseits 14 V bekommen (sofern ich meiner DR ausgehend verallgemeinern darf :rolleyes:)

Hab die alte Batterie übrigens geladen - die bringt es auf gute 12,83 V
Die Leerlaufspannung einer frisch geladenen Batterie sagt leider nichts ueber deren Lade- oder sonstigen Zustand aus ... entfern erst mal die Oberflaechenladung (z.B. Scheinwerfer fuer 2 min anschliessen), dann warte ein paar Minuten und miss nochmal :teufel:

Kleine Bettlektuere zum Thema "Batterie testen"
Antworten