Kupplung
Hi Ingo....
Also, die Schraube hab ich mit max, 25 Nm angezogen ... eher weniger... weil mit etwas mehr moment die Nabe bombenfest ist....
Das kanns nicht sein... auch mit 25 Nm läuft die Nabe schwergängig im Korb.... das ist alles murks
Das Problem muß irgendwo zwischen Korb, Nabe, Distanzstück und Distanzscheiben liegen.... Nur was...?
Ralf,
der langsam verzweifelt...
Also, die Schraube hab ich mit max, 25 Nm angezogen ... eher weniger... weil mit etwas mehr moment die Nabe bombenfest ist....
Das kanns nicht sein... auch mit 25 Nm läuft die Nabe schwergängig im Korb.... das ist alles murks
Das Problem muß irgendwo zwischen Korb, Nabe, Distanzstück und Distanzscheiben liegen.... Nur was...?
Ralf,
der langsam verzweifelt...
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Gründungsmitglied
- Gründungsmitglied
Hm, besser wirds dadurch sicher nicht...Die Nabe ist schon verschlissen, hat halt deutliche Rattermarken.
Vielleicht kannst Du's ein wenig polieren...
Da hab ich leider auch keine Sollwerte...Das Distanzstück? keine Ahnung, ich weiß nicht wie lang es sein soll.....
Du hast doch auch das Dirtracer-kit eingebaut, stimmt's?Aber eine verschlissene Nabe sollte sich doch auch im Korb drehen lassen, oder?
Die federn sind halt schon hammerhart - da sind natürlich alle 'Gleiteigenschaften' der Kupplungslagerungen wichtig...
Ich könnte mir vorstellen, da der Kupplungskorb sich deutlich verformt...deshalb ja auch das Problem mit der Zentralmutter...
Naja, ehrlich gesagt: ich weiß auch nicht - Sorry

- Ludwig
- Advanced Member
Hi, das Thema Kupplung scheint sich zum Drama zu entwickeln.bonnaqua @ Apr 15 2005, 07:23 PM hat geschrieben: Die Nabe ist schon verschlissen, hat halt deutliche Rattermarken.
Das Distanzstück? keine Ahnung, ich weiß nicht wie lang es sein soll.....
Aber eine verschlissene Nabe sollte sich doch auch im Korb drehen lassen, oder?
1. Die Hülse muss länger sein als die Kupplungsnabe breit ist, sonst klemmts natürlich. Die Kupplungsnabe ist natürlich nicht so einfach mit dem Schätzeisen zu messen. Da ist ein bischen Kreativität gefragt.
2. Wenn die Scheiben an der Hülse verschleissen, also sich eingraben, kratzt die Nabe an den Scheiben, was zu den typischen Problemen mit dem Leerlauf an der Ampel führt. Das ist bei dir kein Thema, da die Scheiben neu sind.
3. Ich frage mich, wo die "Rattermarken" herkommen. Normalerweise gibt es eher "Kratzspuren" in Umfangsrichtung.
Kannst Du ein paar Bilder von den Teilen reinstellen?
Hm, kann ich vielleicht morgen machen....
aber andererseits hab ich jetzt ein echtes Zeitproblem ... ich möchte in 1,5 Wochen mit dem Möppi nach Rumänien....
ich hab das Teil jetzt 3 mal aufgehabt und die Nase voll. Ich werde mich wohl morgen um nen Werkstattermin kümmern, da ich hier mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl nicht weiterkomme...
Wenn ich auf die schnelle keinen Termin bekomme, mach ich das ding morgen wieder auf und stelle bilder rein.
Ralf
aber andererseits hab ich jetzt ein echtes Zeitproblem ... ich möchte in 1,5 Wochen mit dem Möppi nach Rumänien....
ich hab das Teil jetzt 3 mal aufgehabt und die Nase voll. Ich werde mich wohl morgen um nen Werkstattermin kümmern, da ich hier mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl nicht weiterkomme...
Wenn ich auf die schnelle keinen Termin bekomme, mach ich das ding morgen wieder auf und stelle bilder rein.
Ralf