Motor geht laufend aus nach Ölwechsel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Wildkathy
Member
Motor geht laufend aus nach Ölwechsel

Beitrag von Wildkathy »

Hallo zusammen, eine Freundin (vom Fach) hat mir vor kurzer Zeit gefälligkeitshalber an der SHC einen Öl- und Filterwechsel gemacht, sowie die Bremsflüssigkeit erneuert. Probefahrt nur vorher und nicht hinterher gemacht und ich hab sie seit dem auch nimmer bewegt.
Nun wollte ich sie heute auf den Heckträger aufladen, da wir morgen in den Urlaub fahren und hab dann doch spontan entschlossen eine kleine Proberunde gedreht und siehe da, nur Mist.. :(
Angesprungen ist sie gewohnt super, hab aber dann gemerkt, dass sie ned so richtig zieht, bis sie nach 1 km aus ging. Dachte, vielleicht zu wenig Sprit im Tank (wollte den ja nimmer voll knallen, wenn sie aufgeladen wird). Hab trotz ca. 1/3-1/4 Tankfüllung (Acerbis-Tank) mal auf Reserve geschaltet, sprang wieder gut an, nach 500 m dasselbe Drama.
Mehrmals wieder gestartet, kurze Strecke gefahren, ausgegangen usw.
Man merkte auch, wenn man Gas aufdrehte, dass da nicht so richtig was kam. Aber immer willig angesprungen.

Was kann das sein? Gibt es eine schnelle Erklärung dafür, da ich jetzt schon extrem Zeitdruck habe, da ich morgen früh los fahre oder wird das eine längere Fehlersuche (dann bleibt sie notgedrungen daheim)?

Luftfilter ist ein K&N und sieht noch recht sauber aus, Benzinfilter sieht auch nicht verdreckt aus. Der Vergaser wurde beim letzten großen Service von der Werkstatt gereinigt.
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Motor geht laufend aus nach Ölwechsel

Beitrag von Frank M »

Tankbelüftung in Ordung?
Probehalber mal 'ne andere Kerze probieren?
Seitenständerschalter mit Wackelkontakt?
Wildkathy
Member

Beitrag von Wildkathy »

Kann die Tankbelüftung so ganz plötzlich nicht mehr funktionieren? Die Suzi hat 21' gelaufen und der Acerbistank (damals neu gekauft) ist seit 7' drauf.

Wenn die Zündkerze abgenudelt wäre (wäre noch nicht fällig) würde sie dann so schön anspringen :think:

Wie gesagt, VOR dem Ölwechsel lief die Suzi einwandfrei, jetzt hinterher nach wenigen Wochen Standzeit, dieser Mist
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Frank M »

keine Ahnung was du machen willst/kannst, das waren nur Vorschläge was du auf die Schnelle noch prüfen könntest...
Wildkathy
Member

Beitrag von Wildkathy »

Ist jetzt eh für alles auf die Schnelle zu spät, fahre ja morgen früh los nach Rumänien.

Für Tipps bin ich trotzdem dankbar, nach dem Urlaub muss ich sie ja trotzdem anschauen.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

einen Öl- und Filterwechsel
Nür Ölfilter oder auch Luftfilter?
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Aue
Advanced Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Aue »

Der Ölwechsel sollte damit nichts zu tun haben. Außer, Ihr habt da viel zu viel Öl rein gekippt und das wird überall hingedrückt.
Mit Filterwechsel kommt 1,9 Liter Öl in die DR und nicht 1,7 Liter wie auf dem Rahmen steht. Aber auch mit 1,7 Litern würde die DR nicht nach 500 Metern ausgehen, sondern weiterfahren.

Wenn Ihr die Menge beim einfüllen nicht abgemessen habt, sondern einfach so lange rein gekippt habt, bis am Messstab etwas zu sehen ist (evtl. sogar als die DR kalt war) kann es jedoch schon die Ursache sein, weil Ihr dann vermutlich doch viel zu viel rein gekippt habt.
Den korrekten Ölstand misst man, indem man die DR 3 Minuten im Stand laufen lässt, dann ausmacht und 1 Minute wartet und dann den Messstab rein steckt bis er aufliegt (nicht rein schrauben).

Aber wenn Ihr 1,9 Liter abgemessen und eingefüllt habt, hat der Ölwechsel vermutlich nichts damit zu tun.

Darum die üblichen Verdächtigen checken. Damit die DR läuft braucht es:
- Sprit
- Zündfunke
- Luft

Und die 3 Sachen würde ich checken. Darum sind die Hinweise mit der Tankbelüftung, der Zündkerze, und dem Luftfilter sehr gut und ohne viel Aufwand auch easy und schnell zu checken. Also mal ne Runde fahren ohne Tankdeckel, Zündkerze raus drehen und checken, Luftfilter checken. Auch der Hinweis mit dem Seitenständerschalter ist super. Einfach die DR mal anmachen und laufen lassen und am Seitenständerschalter und Kabel rumwackeln.

-> Weil das mit dem Benzin der heißeste Kandidat ist, mach als erstes mal den Benzinschlauch am Vergasereingang ab, halt ein Behälter drunter und dreh den Benzinhahn auf. Läuft das Benzin schön gleichmäßig in den Behälter oder ist irgendwas (Benzinhahn, Filter, Schlauch) verstopft und es tröpfelt nur? Dann gehe ich davon aus, dass Du schon geschaut hast, ob die Sache sich ändert, wenn Du den Choke nach 200 Metern wieder komplett reindrückst?

Das alles dauert kaum 30 Minuten und Du hast zumindest schon mal einen Überblick über die üblichen Verdächtigen und kannst das ggfs. als Ursache ausschließen. Wenn es das alles nicht ist, wird es vermutlich komplizierter und ist mit mehr Arbeit verbunden.
Antworten