Mein Leiden scheint nicht gänzlich unbekannt, wenn ich mir folgende Einträge anschaue:
SilkeBig » 25.04.2016 viewtopic.php?t=17407
paed-doc » 19.06.2018 viewtopic.php?f=19&t=18097&p=118787&hil ... en#p118787
PEOPLES » 23.01.2019 viewtopic.php?f=19&t=18229&p=120078&hil ... ng#p120078
Quino » 04.06.2019 viewtopic.php?t=18311&hilit=kupplungszug
trotz dem lesen aller Kommentare und weiterführenden links tappe ich immernoch ein wenig im dunkeln
Kurz/ PROBLEM: Kupplung trennt nicht ausreichend, Gänge schwer zu schalten und Moto schiebt im Stand
Genauer: sobald die Maschine warm wird kann ich in nur sehr begrenztem Drehzahlbereich schalten (scheint als bräuchte ich gar keine Kupplung dafür) - besonders doof im Stadtverkehr mit Stau und Ampeln: der Lehrlauf lässt sich fast gar nicht finden und die Karre will im 1. Gang losfahren = lässt sich kaum bis gar nicht ohne Bremse halten und somit würge ich die Maschine ab
Im Winterlager viel gemacht, u.a. neue Reibscheiben und Öl (Castrol 10W40 mehrbereich) drin – und nach der ersten längeren Fahrt: muarrrg!! Die gleiche Nummer wieder..
..Und jeder den ich frage sagt was anderes und nun lese ich auch hier über verschiedenste Fehlerquellen, wobei sich mir folgendes heraus kristallisiert (correct me if I’m wrong):
Im Forum deutet alles auf:
1. Probleme mit Anlaufscheibe [fehlte angeblich komplett….wurde aber neu gemacht und eingesetzt]
2. Falscher Anzugwert der Mutter vom Kupplungskorb [empfohlen 40-60NM]… lieber doch nicht weiter reduzieren als 40NM ??
3. Stahlscheiben beschädigt [sehen gut aus und sind spiegelglatt …aber „einfach“ mal neue einsetzen?]
4. Falsche Grundstellung des Ausrückhebels [dann sollte es doch keinen Unterschied machen ob der Motor kalt oder heiss ist?]
5. "Ausrücklager auf Unregelmäßigkeiten, insbesondere Risse überprüfen“
6. Kupplungszug verabschiedet sich [kann das ein Grund sein, wenn dieser ausgebaut einfach durch die Hülle flutscht?]
7. falsches Öl ?
[Verständnisfrage: Verstehe das dieses zu einem durchrutschen der Gänge führen kann aber da das Öl doch bei Hitze dünnflüssiger wird sollte es doch das entkuppeln nicht erschweren!? Oder heisst es dass dann der Ölfilm reisst?
->was empfehlt Ihr? … Habe Castrol 10W40 mehrbereich; "Übertrifft API SN, JASO MA-2“
– oder doch doch lieber ein rein mineralisches?].
alles richtig verstanden? Als nächstes kommt dann in Frage:
8. Falsche / Mangelware Reibscheiben? [das kann sein, sind (noch) nicht ausgemessen]
9. Falsche Reihenfolge Zusammenbau [das glaube ich eigentlich auch nicht]
Dazu habe ich die akribische Arbeit von https://dmmotoadventures.com/diy/proble ... d-gearbox/ studiert und bewundert:
Gibt’s Erfahrung (und gar manch eine deutsche Übersetzung zu):
1. Fehlender Shift Drum Bolt: Halb oder ganz herausgefallen; badet Im Öl Jacuzzi oder ist zu Metallspäne geworden
2. Clutch basket spacer und spacer washer erneuern
3. Verbogener detent arm ... ist das der Ausrückhebel?
4. ausfeilen der Rillen in den Zähnen des Kupplungskorbes?
Oder sollte ich, wie Dino so schön sagte „(…) das ganze Gelump (Kupplung mit "Allem" ((Reib- und Stahlscheiben, Federn)), neues Öl, Anlaufscheiben, Buchse und DECKELDICHTUNG) (…)“ bestellen?? -- Hoffe dass ich mir den Aufwand/ das Geld (und das Risiko) sparen kann, zumal ich eher Holzwurm als Schrauber bin ☹
ALLES (un)KLAR!? hab ich was wesentliches vergessen?
Jegliche Rat-, Hand-und Totschläge willkommen - DANKE VORAB
al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
- Dumbo 2004
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
Kurze Frage, bevor ich schreibe:
Hast Du das Werkstatthandbuch?
Hast Du das Werkstatthandbuch?
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
Jo, Wartungsanleitung + Werkstatthandbuch sind vorhanden (leider nur in Papierform sowie ersteres als miese PDF Kopie ohne Suchfunktion)
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
So....
Jetzt hab ich gerade mal etwas Luft
Silke zum Beispiel ist mit der DR zum Polarlichterschauen ans Nordkap gefahren.
Also alles halb so wild
Zu 1.:
Zu 2.:
Zu 3.:
Zu 4.:
Zu 5.:
Zu 6.:
Aber - Nein, wenn er leichtgängig durch die Hülle gleitet, sollte das nicht das Problem sein.
Zu 7.:
Das Öl, das Du fährst, kenne ich zwar vom Namen her - das war´s aber auch schon.
Vermutlich Teilsynthetisch - oder?
Die DR ist - was Öl betrifft, eeeeeeetwas wählerisch.
Gönn ihr einfach das günstige mineralische 10W40 von Golf (Polo) oder Elfriede (Tante Louise), und es könnte Verbesserungen bringen.
zu 8.:
Zu 9.:
Einfaches nachschauen hilft
Aber:
Was mir übrigens aufgefallen ist:
Über die Federn hast Du noch garnichts geschrieben.
Wenn es meine wäre...
Ich würde wie "Dino" (wer ist das überhaupt ) handeln.
Für den Otto-Normalverbraucher gibt es Komplettsätze (Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn UND Deckeldichtung für ca. 90€ im Netz)
Wenn Du die Kohle für Anlaufscheibe und das Öl noch drauflegst, bist Du bei knapp 130€
Dann hättest Du aber alles in einem eiiiiiigentlich ordnungsgemäßem Zustand, und die Möhre sollte laufen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiterforschen - hat aber die gröbsten Fehlerquellen ausgeschlossen .
UND:
Richtig eingestellt sollte die Kupplung natürlich auch sein
Jetzt hab ich gerade mal etwas Luft
Das reicht dicke, um die Kleine in Schuss zu haltenJo, Wartungsanleitung + Werkstatthandbuch sind vorhanden (leider nur in Papierform sowie ersteres als miese PDF Kopie ohne Suchfunktion)
Die Probleme sind aber weitestgehen gelöst worden.Mein Leiden scheint nicht gänzlich unbekannt, wenn ich mir folgende Einträge anschaue:
Silke zum Beispiel ist mit der DR zum Polarlichterschauen ans Nordkap gefahren.
Also alles halb so wild
Zu 1.:
Wurde die original Anlaufscheibe verbaut, oder irgendeine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt1. Probleme mit Anlaufscheibe [fehlte angeblich komplett….wurde aber neu gemacht und eingesetzt]
Zu 2.:
Da reicht es eigentlich, die Mutter "handwarm" anzuziehen.2. Falscher Anzugwert der Mutter vom Kupplungskorb [empfohlen 40-60NM]… lieber doch nicht weiter reduzieren als 40NM ??
Zu 3.:
Die schließe ich jetzt einfach mal als Fehlerquelle aus3. Stahlscheiben beschädigt [sehen gut aus und sind spiegelglatt …aber „einfach“ mal neue einsetzen?]
Zu 4.:
Das sehe ich generell auch so.4. Falsche Grundstellung des Ausrückhebels [dann sollte es doch keinen Unterschied machen ob der Motor kalt oder heiss ist?]
Zu 5.:
Kann man machen - muss man aber nicht.5. "Ausrücklager auf Unregelmäßigkeiten, insbesondere Risse überprüfen“
Zu 6.:
Mit Hülle und flutschen kennt sich Dieter am besten aus6. Kupplungszug verabschiedet sich [kann das ein Grund sein, wenn dieser ausgebaut einfach durch die Hülle flutscht?]
Aber - Nein, wenn er leichtgängig durch die Hülle gleitet, sollte das nicht das Problem sein.
Zu 7.:
Das ist meine erste Vermutung.7. falsches Öl ?
Das Öl, das Du fährst, kenne ich zwar vom Namen her - das war´s aber auch schon.
Vermutlich Teilsynthetisch - oder?
Die DR ist - was Öl betrifft, eeeeeeetwas wählerisch.
Gönn ihr einfach das günstige mineralische 10W40 von Golf (Polo) oder Elfriede (Tante Louise), und es könnte Verbesserungen bringen.
zu 8.:
Wieviel Kilometer haben die den auf dem Buckel, und was mussten sie bisher leisten?8. Falsche / Mangelware Reibscheiben? [das kann sein, sind (noch) nicht ausgemessen]
Zu 9.:
Konfuzius sagt: Glauben heißt nicht Wissen...9. Falsche Reihenfolge Zusammenbau [das glaube ich eigentlich auch nicht]
Einfaches nachschauen hilft
Bei aller Liebe - das tu ich mir um diese Uhrzeit nicht mehr anDazu habe ich die akribische Arbeit von https://dmmotoadventures.com/diy/proble ... d-gearbox/ studiert und bewundert:
Aber:
Die Späne sollten im Öl zu sehen sein...Fehlender Shift Drum Bolt: Halb oder ganz herausgefallen; badet Im Öl Jacuzzi oder ist zu Metallspäne geworden
Was mir übrigens aufgefallen ist:
Über die Federn hast Du noch garnichts geschrieben.
Wenn es meine wäre...
Ich würde wie "Dino" (wer ist das überhaupt ) handeln.
Für den Otto-Normalverbraucher gibt es Komplettsätze (Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn UND Deckeldichtung für ca. 90€ im Netz)
Wenn Du die Kohle für Anlaufscheibe und das Öl noch drauflegst, bist Du bei knapp 130€
Dann hättest Du aber alles in einem eiiiiiigentlich ordnungsgemäßem Zustand, und die Möhre sollte laufen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiterforschen - hat aber die gröbsten Fehlerquellen ausgeschlossen .
UND:
Richtig eingestellt sollte die Kupplung natürlich auch sein
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
..und erst einmal ein fettes SRY für meine späte Reaktion und Danksagung für die schnelle Antwort!
nach einem Ölwechsel waren meine Problemchen immernoch die selber weshalb ich mir die Kupplung nochmal genauer angeguckt habe und meinen Augen nicht glauben konnte und unmittelbar ein paar neue Teile bestellt habe:
Das Nadellager hatt sich komplett in die Druckscheibe gefressen; es lag eine Unterlegscheibe über dem Nadellager und der alte Pilz hatte eine falsche Länge und kein Loch zur Ölaufnahme/Schmierung des Lagers
Wie sehen Eure (originalen...von damals!Teile aus? ...gibt es da verschiedene Versionen? einige Explosionszeichungen geben ja auch verschieden dicke Lager 13a mit und b ohne einer extra Unterlegscheibe vor
Oder hat hier Suzuki Mist gebaut und eine heimliche Revision / Rückholaktion gestartet??
Verrückt!
Reibscheiben hatte ich vermessen , die NEUEN waren ein Mü zu Dick so dass ich insgesamt auf ca 1,4mm mehr kam - laufen dennoch ohne Probleme
alles flutscht und ich grinse ... und habe trotz dem ganzen Ärger -zuletzt 3 Wöchige Lieferschwierigkeit für die neue Druckscheibe so einiges an Wissen und Mut zum Selbermachen gelernt
wann wie und warum das ganze im kalten zustand dennoch lief ist mir mehr als unklar - aber jetzt auch (fast) egal:
I got my Baby back - besser denn eh und je - WOW
PS:
-Federn habe ich auch neue bestellt, wobei diese ja eigentlich kontraproduktiv für eine nicht trennende Kupplung sein müssten als ausgelutschte alte
-Öl ist jetzt teilsynth von Polo drin...läuft alles ohne Murren
-Anlaufscheiben waren originale...bisschen angelaufen und wurden pro forma ersetzt, bin mir sicher dass die alten es dennoch weiter getan hätten
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
Da ist mir persönlich nix bekannt...Oder hat hier Suzuki Mist gebaut und eine heimliche Revision / Rückholaktion gestartet??
Eigentlich ist die Kupplung der DR - bis auf wenige Ausnahmen (die böse Schraube, die böse Anlaufscheibe...), nicht wirklich Anfällig.
Ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene Versionen (mit und ohne U-Scheibe gibt... )
Ich denke, des ist sinnvoll, dass Du gleich Alles neu gemacht hast / machst, dann hast Du wenigstens Ruhe.
Das ist doch die HauptsacheI got my Baby back - besser denn eh und je - WOW
Bis dann dann
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Re: al(t)-gegenwärtiges Problem: Schaltschwierigkeiten Kupplung
Wollte grad schreiben.... das Nadellader am Druckpilz.....
Hatte ich bei meiner 750er auch mal.... da ist jetzt der Druckpilz und das nicht Nadellager der 800r drin
Hatte ich bei meiner 750er auch mal.... da ist jetzt der Druckpilz und das nicht Nadellager der 800r drin
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