DR350 aus Luxemburg - SK42A

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Frederik
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2022 19:33
Kontaktdaten:

DR350 aus Luxemburg - SK42A

Beitrag von Frederik »

Liebe DR-Spezies,

ich würde mich sehr freuen zum folgenden Zusammenhang die entsprechenden Weisheiten und Tipps von den junggebliebenen alten Hasen zu erhalten. :)

Ich möchte in Kürze eine DR 350 S, Bj. 1991, die derzeit noch vom Verkäufer in Luxemburg zugelassen ist, kaufen. Es handelt sich um eine SK42A (die nicht-deutsche DR350S Version; in Deutschland wurden regulär nur die SK42B per allgemeiner ABE zugelassen. Die älteren Beiträge in dem Forum zu dem Thema habe ich bereits studiert.)

Welche Kopfschmerzen hole ich mir damit an Land? Falls es zu kompliziert und teuer wird, werde ich den Kauf ernsthaft überdenken.

1) Einzel-/Vollabnahme:
a) Soll laut TÜV-Gutachter ca. 200 EUR kosten
b) Dafür ist angeblich ein Datenblatt der SK42A erforderlich. Das soll laut Suzuki Deutschland ca. 200 EUR kosten.
c) Hat einer von Euch ein entsprechendes Datenblatt (welches ich mit großem Dank gerne erhalten würde)?
d) Reicht alternativ ggfs. eine Kopie eines KfZ-Scheines mit den technischen Daten der SK42A, Bj. 1991? Könnte das freundlicher Weise - falls im Besitz - einer/eine von Euch an mich schicken? Das wäre toll!! :thumbup:
e) Welche motorrad-technischen Gegebenheiten (SK42A Unterschiede zur SK42B) könnten die Vollabnahme verkomplizieren?

2) Welchen weiteren Schwierigkeiten sehe ich mit einer SK42A entgegen?
a) Alte ABEs bzw. E-Nummern für (alte) Nachrüst-Endschalldämpfer gelten in Deutschland voraussichtlich nur für die SK42B aber nicht für die SK42A.
b) Reifen: Welche Reifengrößen werden wohl vom TÜV-Gutachter freigegeben/übernommen (SK42A oder SK42B)?
c) Kennt Ihr noch weitere Kopfschmerzen die sich laut Euren Erfahrungen ergeben könnten? Gibt es Ersatzteilthemen und entsprechende Verwirrungen zwischen den beiden Versionen? Zusätzliche Kosten aufgrund der „exotischen“ Version (Versicherung oder sonstiges)?

Großen besonderen Dank im Voraus für jegliche Hinweise von allen erfahrenen Gurus!!!

Frederik
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4130
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: DR350 aus Luxemburg - SK42A

Beitrag von Dumbo 2004 »

Es gibt noch einen uralten Thread darüber: memberlist.php?mode=viewprofile&u=99
Schreib doch "Steff" mal per Email an. Vielleicht hast Du Glück, und seine Adresse ist noch aktiv ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste