Unbekannter Auspuff

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Clou
Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Unbekannter Auspuff

Beitrag von Clou »

Hallo Gemeinde,
hab eine Auspuffanlage mit Mikuni TM 36 erhalten.
Der Krümmer ist ein Edelstahl Rohr mit Aussendurchmesser
38mm statt original Krümmer - Außendurchmesser DR 350 - 33,49 mm
Der Endtopf sieht am Beginn aus wie original Resonanz Topf aber
das Ende deutlich anders und wohl auch deutlich lauter….
E-Nummer hab ich keine gefunden.
Kennt den jemand?!
Gruß
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Unbekannter Auspuff

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der Krümmer ist ein Edelstahl Rohr mit Aussendurchmesser
38mm statt original Krümmer -
Das ist bei fast allen gängigen Edelstahlkrümmern für die DR normal.
Der Endtopf sieht am Beginn aus wie original Resonanz Topf
Nicht wirklich...
Schon ab der Krümmeraufnahme nicht - Guggsdu hier:
https://motorradteilehannover.de/Suzuki ... JNEALw_wcB
das Ende deutlich anders
Das Endstück erinnert stark an Marving oder ein bisschen an Gianelli - dafür fehlt allerdings der aufgenietete Hitzeschutz, auf dem auch die E-Nummer ist. Bei dem auf dem Foto ist das Typenschild direkt aufgenietet.
Kennt den jemand?!
Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Teil mit ziemlicher Sicherheit Marke "Eigenbau"
Daher wird ihn vermutlich auch keiner kennen.
Es sei denn, Jemand kennt einen, der einen kennt, der ihn gefahren hat (vielleicht der, von dem Du ihn hast :think: )
und wohl auch deutlich lauter….
Davon gehe ich aus.
Willst Du ihn verbauen, oder kommt er ins Kuriositätenmuseum, und Du erfreust dich am TM36?
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Clou
Member

Beitrag von Clou »

Hi Dumbo,
für Selbstbau sieht er eigentlich zu gut aus….
Bezüglich Krümmer und Mikuni TM36 , ganz genau weiß ich das noch nicht…..
Bringt denn der TM36 mit einem Leistungskrümmer und
normalen Endtopf irgendwas, oder lässt sich das nur mit einem Mikuni TM 33 veredeln?
Hab mal auf der Homepage von Stefan Hensler gelesen, dass der TM 36 eigentlich nur mit scharfer Nocke offenen Luftfilter Leistungskrümmer und Krawalltüte funktioniert……
Aus dem Alter bin ich eigentlich raus
Gruß
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

für Selbstbau sieht er eigentlich zu gut aus….
Ich seh ja nur das Foto, aber das sieht für mich definitiv nach zwei verschiedenen Materialien aus.
Das Anfangsstück ab der Krümmeraufnahme ist doch schon sehr rostig - wogegen das Endstück in blinkender Edelstahloptik protzt.
Mir zumindest ist kein ESD für die DR bekannt, bei dem das so in einem Guss gewesen sein sollte...
Bringt denn der TM36 mit einem Leistungskrümmer und
normalen Endtopf irgendwas
Nur TM36 und Leistungskrümmer mit originalem ESD bringt nicht wirklich viel.
Der originale ESD bremst ja quasi das wieder aus, was der TM, und der Krümmer (in Verbindung mit offenem Luftfilterkasten und anderer Bedüsung) eigentlich an optimaler Leistung rausholen. Wenn, dann macht es Sinn, alles komplett zu machen. Ob der ESD dann von GPR ist, von Marving oder anderen Anbietern ist Glaubenssache - bzw. wird am Ende der Herr Inschenjör sagen, ob Du damit auf die Straße darfst (Sofern Du das überhaupt willst).
Hab mal auf der Homepage von Stefan Hensler gelesen, dass der TM 36 eigentlich nur mit scharfer Nocke offenen Luftfilter Leistungskrümmer und Krawalltüte funktioniert……
Ich möchte Stefan nicht zu nahe treten, aber ich kenne sehr viele, die den TM36 ohne "scharfe Nocke" aber mit offenem Luftfilter, Leistungskrümmer und legalem ESD fahren, und mehr als zufrieden sind. Ich will jetzt hier keinen ermutigen, den Ärger mit der Versicherung herauszufordern - Das muss jeder für sich entscheiden / oder versuchen eintragen zu lassen.
Aber bringen tut es auf jeden Fall etwas - Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :joman:
Aus dem Alter bin ich eigentlich raus
Ich auch - drum hab ich den Gianelli verbaut. Der klingt so schon nach VW Käfer :rofl:
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Clou
Member

Beitrag von Clou »

….glaube es ist ein VH van Hesselt aus Belgien
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

….glaube es ist ein VH van Hesselt aus Belgien
Das sagt mir leider nix :huh:
Bis dann dann
Dumbo

Clou
Member

Beitrag von Clou »

Moin Dumbo,
….um noch mal auf die Aussage von Stefan H. zurück zu kommen
In Bezug auf Mikuni TM 36 versus TM 33
Stimmt den die Aussage, das mit TM 36 der Bock schneller verschleißt weil man einfach höher drehen muss um ein Leistungsplus zu erzielen und der TM 33 zum Endurowandern geeigneter ist?!
Steht so auf der Homepage von Dr.Big….
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Stimmt den die Aussage, das mit TM 36 der Bock schneller verschleißt weil man einfach höher drehen muss um ein Leistungsplus zu erzielen
Das kommt auch etwas auf die Nutzung und die Übersetzung (Ritzel und Kettenrad) drauf an.
Ich hab seit vielen Jahren den 36er mit Leistungskrümmer, Gianelli und "offenem" Luftfilterkasten und (Ich glaube :rolleyes: ) 13/48 - und kann mich über "Verschleiß" nicht beschweren. Allerdings hab ich die Gute die letzten 4 Jahre keine 3Km bewegt :(
Aber mein Schwager hat ´ne LC4 - der hatte in der Zeit schn drei mal den Kopf runter :)
Zum 33er TM kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Aber soooo gravierend wird der Unterschied nicht sein.
Steht so auf der Homepage von Dr.Big….
Ich kenne Stefans Seite - und es wird auch mit Sicherheit was dran sein.
Ob das aber dann genau auf das Setup zutrifft, welches man gerade fährt, ist wie beim Auto...
Im Renault-Koleos Forum, wo ich Mitglied bin, gibts in einer bestimmten Konstellation von Werk aus nach spätestens 15000Km ein Differentialgetriebeschaden. Bei anderen mit dem gleichen Baujahr nicht...
Alles im Leben ist ein "Glücksspiel" :crazy:
Bis dann dann
Dumbo

Clou
Member

Beitrag von Clou »

Danke und mal sehen was draus wird, ob ich den TM36 montiere weiß ich noch nicht
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

ob ich den TM36 montiere weiß ich noch nicht
Alleine macht er eh nicht viel Sinn.
Da muss schon ab Luftfilterkasten bis hin zum ESD alles passen.
Es gibt hier im Forum aber auch viel Infos darüber.

Egal wie Du dich entscheidest - Spaß macht die DR allemal :mopped: :joman:
Bis dann dann
Dumbo

Antworten