Ich konnte nicht widerstehen und habe mir den Tank ebenfalls gekauft.
Ich werde ihn in den nächsten Tagen oder Wochen also auch anbauen und mir Befestigungsmaterial aus Alu zurechtsägen. Ich mache dann auch ein paar Fotos und nehme Maße von meinen selbstgebauten Haltern, woran du oder andere sich orientieren können.
Schon mal paar Infos vorab. Ich habe meinen Tank ausgelitert, weil ich darauf gehofft hatte, dass vielleicht etwas mehr reinpasst als angegeben. Auf Grund der Abweichungen, die bei dem Herstellungsverfahren auftreten können, kann in so einen Tank halt auch mal mehr (oder weniger) passen. Steht sogar auf einem Zettel, der bei dem Tank dabei ist: Bis zu 7 % Abweichungen seien normal. Bei 22 Litern sind 7 % immerhin 1,5 Liter.
Aber "leider" passen bei mir wirklich ziemlich exakt 22 Liter bis zur Unterkante des Stutzens rein.
Reserve habe ich auch ausgemessen und das sind insgesamt 2,8 bis 3 Liter (mir ist zum Schluss ein wenig was am Messbecher vorbeigelaufen...). Ich würde einfach mal sicherheitshalber von einer Restreichweite von 50 km ausgehen.. Beim Fahren schwappt ja auch Benzin hin und her und gelangt daher möglicherweise in den Schlauch obwohl noch nicht auf Reserve geschaltet wurde.
Staubteufelchen: Bezüglich der Eintragungsfähigkeit mache ich mir weniger Gedanken, da ich die DR ohnehin nur ganz selten mal in Deutschland bewege. Und außerhalb von Deutschland interessiert's dann sehr wahrscheinlich eh keinen mehr, ob der Tank, der Lenker oder der andere Vergaser in den Papieren eingetragen ist. Hauptsache die üblichen Sachen wie Blinker, Spiegel und Licht funktionieren. Und sobald man außerhalb von Europa ist, ist selbst das in einigen Ländern nicht mehr relevant. Und das sind dann die Länder, wo es erst richtig interessant wird.
Mal davon abgesehen, dass ich den Sinn von einer DR350 mit 550 km Reichweite in Deutschland nicht ganz sehe.
Der Tank trägt das Gewicht auch höher als der 16 Liter Acerbis Tank, so wie es von der Form her aussieht. Also es wird wahrscheinlich auch ein wenig der Handlichkeit verloren gehen im Vergleich zum 16 Liter Tank. Aber das sehe ich dann, wenn ich bald irgendwann mal mit dem Tank fahre. Aber das wird wahrscheinlich noch 'ne ganze Weile dauern, weil ich eigentlich bevor ich wieder mit der DR fahre noch den Rahmen tauschen möchte...