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Verfasst: 10.08.2012 12:34
von HoPe_LE
ich weiß nciht ob es die Frage schon mal gestellt wurde, aber was wiegt die S nun wirklich?

ich stoße immer wieder auf verschiedene Angaben. Zum einen finde ich 140kg und dann steht aber auch wieder was von 118kg auf verschiedenen Seiten... und das bei der S

Ich hab noch nicht die Möglichkeit gefunden die Spule mal zu wiegen... aber evtl. kennst sich jmd aus!?!?

Verfasst: 10.08.2012 13:25
von Dieter M.
Ahoi.

Meine SHC ist im Brief mit 140 Kg Leermasse ( Buchstabe G = Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges - Leermasse ) angegeben. Rechnet man den Sprit dazu - und diverse Beilasten wie Werkzeug, Wasserflasche ist man schnell über 150 kg angelangt.
Wenn dem wirklich so ist ist sie erstaunlich leicht zu händeln für 3 Zentner,
Ganz genaues Gewicht bekommt man wohl nur über den Besuch einer öffentlichen Waage heraus. Kostet etwas, aber dann hat man es amtlich, geeicht und frisch.

Gruß Dieter M.

Verfasst: 10.08.2012 13:51
von TheBlackOne
Wir haben die DR SHC von beast0815 die Tage gewogen und kamen vollgetankt auf 138kg. Da ist der US Topf dran, kleinere Lampenmaske vom US Modell, Digitaltacho von Koso und YZ Heck mit kleinem LED Licht.

Gewogen übrigens mit Personenwaage und Hubständer.

Verfasst: 10.08.2012 13:55
von Dieter M.
@TheBlackOne:

Na, wenn sich die Bezeichung "Leermasse" in den Papieren auf "ohne Fahrer" bezieht kommt´s ja hin - bei meiner ist alles noch org. - auch Tacho, Lampenmaske, Endschalldämpfer...

Verfasst: 10.08.2012 14:07
von Uwe
Ich habe meine DR 350SE mit 17 Zöllern und ohne den ganzen Elektrik gedöns wie Licht, Blinker Cockpit und so gewogen, waren exakt 130Kg. Heck ist ja auch nur aus Plastik und die Lampenhalterung ist auch weg also schon recht abgespeckt von dem was ohne großen Aufwand geht.
War ein wenig enttäuscht :(
Mittlerweile hab ich hier und da aber noch ein paar Gramm gefunden und stelle sie demnächst mal wieder auf die Waage. Alleine die große Batterie gegen eine kleine tauschen hat schon 1,5kg gebracht ;)

Verfasst: 10.08.2012 14:32
von HoPe_LE
ich war mit den 140kg im Fhzschein auch etwas überrascht... Weil in der Anleitung und anderen offiziellen Dingen teilweise was von den 120kg stehen.

ie Idee mit der Personenwaage und Ständer ist gut... ich hätte sonst vorn und hinten getrennt gewogen und dann addiert.

Verfasst: 10.08.2012 14:34
von TheBlackOne
Viel ausmachen tun Heck, Auspuff, Lampenmaske mit Tacho und Batterie. Letztere gegen Kondensator oder eine LiPo Batterie auszutauschen bringt auf einen Schlag eine Menge.

Getrennt wiegen wollten wir erst auch. Dabei ist es dann wichtig, den Höhenunterschied durch die Waage z.B. mit einem Brett auszugleichen, so dass das nicht gewogene Rad auf gleicher Höhe ist. Macht nicht viel aus, aber wir wollen ja genau arbeiten, nech? ;-)

Verfasst: 10.08.2012 15:30
von Q-Schrauber
Fahrt doch einfach zu eurem Schrotthändler vor Ort :uups:


Nein nicht zum Entsorgen nur zum wiegen :clap:

Verfasst: 10.08.2012 15:46
von Dieter M.
Schlachthof geht auch - und jeder Binnenhafen hat ne öffentliche Waage...große Idustriebetriebe oft auch.

Verfasst: 11.08.2012 22:06
von TheBlackOne
Ich muss meine Aussage mit 138kg übrigens revidieren: Mir fiel gestern siedend heiß ein, dass ich den Hubständer ja mitgewogen hatte! :-)

Also kommen wir abzüglich des Hubständers auf etwa 131,5kg.