Abschlussbericht!
Habe mich am Wochenende mit der Feinabstimmung des FCR befasst und den Umbau erst mal für erfolgreich beendet erklärt.
Jetzt noch etwas zu den verwendeten Zutaten:
-Vergaser ist ein Keihin FCR 37 aus einer KXF 250 BJ. 2010 mit Gasgriff und Zügen für 130€ bei Kleinanzeigen
-Ansaugstutzen Motorseite LS 650 mit leichten Anpassungsarbeiten wie schon mal beschrieben
-Ansaugstutzen für Luftfilterseite auch von der LS 650 also der Gummischnorchel zum Luftfilterkasten passend eingekürzt, da passt der 56mm Anschluss perfekt auf den FCR Stutzen. Ich habe dann noch ein Streifen Kunststoffrohr zur Verstärkung innen eingeklebt damit der Spannschelle auch genügend Wiederstand entgegen gebracht wird. Dann den Gummi auf das passende Maß geschliffen sodass er saugend in den orig. Lufi Stutzen passt
- Düsennadel ist eine NCYR aus einer Honda CRF 450 mit 3ten Klipp von oben
-Hauptdüse 160 mit 165 war es mir zu fett
-Starterdüse /Choke 72
-Leerlaufgemischdüse 42
-Beschleunigerpumpe 55
-Standard Leerlaufluftdüse 100 ist bei allen FCR gleich
-Luftfilterkasten erweitert mit kleinen Zusatzfilter aus dem Tuningzubehör für Roller siehe hier
https://www.blackforestpowersports.de/l ... asten.html
den Schnorchel habe ich belassen und mit den kleinen Filtern bleibt auch das Ansauggeräusch im erträglichen Rahmen
Kosten:
FCR mit Zügen und Griff 130€ Kleinanzeigen
neuer Dichtungssatz 47€ war mit Nadel und allen Düsen (sicher ist sicher) ebay aus England
Ansauggummi 12€ ebay
Ansaugstutzen 15€ ebay
neue Belüftungsschläuche 8€ ebay Silikon bunt Meterware
Luftfilter Klein 4Stk. 11€
Fazit:
springt super an, hat sie aber mit dem orig. auch gemacht
sehr ruhiger Lauf im Standgas kein pendeln der Drehzahl hält problemlos auch 1300 Umdrehungen konstant
super spontane Gasannahme gefühlte Mehrleistung bis ca.6500-7000 Umdreh. dann etwas zäher
aber die alte Spitzenleistung wird mit dem Setup wie es jetzt ist wahrscheinlich nicht erreicht, sie dreht oben raus nicht so schön frei wie mit dem BST sie ruckelt und patscht nicht, weder beim Beschleunigen noch beim Abtouren und nimmt auch auf spontanes Gas geben willig und ohne Zicken ihre Arbeit auf, also müsste ich eigentlich zu frieden sein bin ich aber noch nicht zu 100%:
Für Geländefahrer auf jeden Fall ein Gewinn aber für die die mehr auf Straße fixiert sind ist ein top eingestellter BST keine schlechtere Wahl.
Ich werde aber, wenn es wieder etwas wärmer ist eine längere Probefahrt durchführen und den Luftfilterkasten vielleicht noch den ein oder anderen Zusatzfilter gönnen und mit der Nadelposition auch noch experimentieren, wäre doch gelacht wenn ich der Kiste nicht auch noch das drehen beibringen kann
MfG. Holger