Ein, zwei Anfänger Fragen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von 3-FiDDy »

Hallo und guten Tag!,

Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer besitzer einer 1996 dr350 se!
Vorab sei gesagt es ist mein erstes motor zweirad, es handelt sich also um grundlegnde angelegenheiten :thumbup:

Wegen des atemberaubenden winterwunderwetters wird die gute wohl noch ein par wochen bis monate in der garage verbringen. Ich habe gehört das man um den vergaser sauber zu halten das restliche benzin ablassen sollte. Ich habe dazu schon im adventure forum im dr thread gefragt, aber anscheinend ist die prozedur von dr zu dr stark unterschiedlich, und bei den us modellen erst recht. Also hat mich staubteufelchen netterweise hierher weitergeleitet :wavey:

Meine zweite frage betrifft umbauten, ich hab im moment eine mmn. sehr unschöne acerbis lichtmaske hängen, am liebsten würde ich da auf einen dakar artigen aufbau mit zwei fetten LED scheinwerfen umrüsten. Das teil hat aber meines wissen kein CE abnahme, lohnt es sich da beim tüv anzuklingeln und das abnehmen zu lassen ? Alternativ, wisst ihr von schicken lichtmasken am besten mit LED scheinwerfern ?

Ich hab das Forum nach bestem wissen durchsucht, bin aber scheinbar zu blöd was wissenswertes aufzutreiben, auch für relevante links bin ich dankbar :good:
Beste Grüße, David
Alright Partner, keep on rollin'
uli
Advanced Member
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2007 22:22
Wohnort: 56566 Neuwied
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von uli »

Hallo,

solche Masken haben auf dem Scheinwerfer ein "E" Prüfzeichen und sind damit zugelassen.
http://www.ebay.de/itm/Polisport-Lampen ... LJaznpmsgg

Wenn Du eine gebrauchte Verkleidung mit Doppelscheinwerfer von einer Honda XL oder AfricaTwin oder Yamaha XTZ nehmen willst, da sind die
Scheinwerfer auch geprüft und nicht eintragungspflichtig. Der Anbau sollte aber vom TÜV abgenommen sein.

Gruß Uli (ach sooo, ...Sprit hab ich noch nie abgelassen)
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von TheBlackOne »

Scheinwerfer ohne e-Zeichen eintragen lasseb zu wollen kannst du im bezahlbaren Rahmen vergessen.
LED Lampenmaske mit Prüfzeichen sind mir keine bekannt.
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von 3-FiDDy »

hmm vielen dank für die antworten schonmal!

heist das ich könnte eine maske von einer mehr langstrecken enduro auf die dr schrauben und nur die anbringung abnehmen lassen? in welchem rahmen ist das so akzeptiert, bzw. wie weit darf man das treiben? :D
Was sagt der Tüv zum einbau von LED Scheinwerfen in geprüfte masken, hat das hier jemand mal probiert?

Ja was den vergaser anseht seht ihr da ein zwei monate standzeit als harmlos ? ich hab gehört da gäbs ne schraube die irgendwas öffnet und dann muss nurnoch ne wanne drunter, oder ähnlich.
Alright Partner, keep on rollin'
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von TheBlackOne »

3-FiDDy hat geschrieben:Was sagt der Tüv zum einbau von LED Scheinwerfen in geprüfte masken, hat das hier jemand mal probiert?
Die Masken sind weniger das Problem, die Scheinwerfer selbst müssen das entsprechende Prüfzeichen haben.
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von 3-FiDDy »

Also aussichtslos das ganze ?
Alright Partner, keep on rollin'
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von el_lobo »

Die Lösung:

H3 oder H4 Scheinwerfermaske mit ABE anbauen.
Zum TüV mit den passenden Halogenbirnen und abnicken lassen.
Und dann - und natürlich nur für den Gebrauch auf dem eigenen Grundstück ( ;) ) - passende LED Birnen einbauen!

Ich fahre ausserhalb des Wirkungsbereiches der StvO (Polen, Schweden) immer mit HID-Beleuchtung! :mopped: :D
thk
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 05.01.2015 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von thk »

3-FiDDy hat geschrieben:Wegen des atemberaubenden winterwunderwetters wird die gute wohl noch ein par wochen bis monate in der garage verbringen
ach sag das nicht, ich war am Sonntag mit meiner in 30cm Schneehöhe unterwegs :mopped: wer braucht da noch ein Snowmobil :thumbup:

el_lobo hat geschrieben: Ich fahre ausserhalb des Wirkungsbereiches der StvO (Polen, Schweden) immer mit HID-Beleuchtung! :mopped: :D
das hatte ich mal in einem anderen thread von dir gelesen und fand das schon super! mal blöd gefragt: braucht man für HID irgendwelche speziellen umbauten in sachen elektronik?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von TheBlackOne »

el_lobo hat geschrieben:Ich fahre ausserhalb des Wirkungsbereiches der StvO (Polen, Schweden) immer mit HID-Beleuchtung! :mopped: :D
Auch wenn die Schweden in solchen Sachen deutlich entspannter sind, muss ein Fahrzeug dort genauso den Vorschriften entsprechen wie in D auch. Ich möchte das bitteschön nicht als Aufforderung verstanden wissen sich im Ausland zu benehmen wie man möchte.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von TheBlackOne »

thk hat geschrieben:
3-FiDDy hat geschrieben:braucht man für HID irgendwelche speziellen umbauten in sachen elektronik?
HID / Xenon braucht ein Vorschaltgerät, um die nötigen Spannungen zu erzeugen. Das ist bei den entsprechenden Umbaukits aber dabei.
Bei der Sache ist zu beachten, dass die erzeugte Hitze zu viel des Guten für die Lampenmaske sein kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste