Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Advanced Member
Beiträge: 2350
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dieter M. » 29.09.2015 12:08

....ist meiner Meinung nach das Wort " Vollcross".

Ich krieg schon Brechreiz wenn ich das lese....

Mit Abscheu erinnere ich mich an Texte in Verkaufsanzeigen die da zum Beispiel lauteten:

Biete Vollcross, war mal ne Halbcross" oder ähnlich sinnesreiche Formulierungen.

Nichts desto trotz möchte ich zu einem Wortspiel anregen. Wer eine neue "Variante" von "Vollcross" kennt, gerne auch artverwandte Bezeichungen möge sie hier nieder schreiben.

Wikipedia kennt " Vollcross" zum Glück noch nicht, der Duden auch nicht.

"Vollcross" und "Halbcross" hatten wir ja schon...ich eröffne das Wortspiel mit

"SOFT-CROSS"
Zuletzt geändert von Dieter M. am 20.01.2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 224
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: neuzelle
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von dicker » 29.09.2015 14:07

Wieso Unwort?
Sind doch seit einer Ewigkeit ( Jahrzehnte ) normale Bezeichnungen und Spezifikation für Motorräder im Geländesport!

Genau wie Enduro - Hard-Enduro oder Cross - Vollcross = Wettbewerbsmaschinen
da find ich andere Wörter viel schlimmer z.B. Endurowandern das unterstreicht hier das Rechtschreibprogramm in Forum :harhar:

Meine Meinung

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!

Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dakaristi » 29.09.2015 14:40

@ Dieter :bier:

Boahhh, jo.....ich verbinde auch mit Vollcr.... ich kann und will es gar nicht ausschreiben... irgendwelche Möchtegerncrosser/Enduristen die sich in ner Jogginghose mit ner endlauten Dreckskarre hinstellen an dem gerade die Blinker abgetreten wurden ... weil die eh nicht funktionierten ...

Ja so hat man seine Feindwörter ....

@Dicker

Jo kommt bestimmt drauf an wer oder was für Vögel einem in ner Schonung ;) so begegnet sind :rofl:

Gruß, Nko
Zuletzt geändert von Dakaristi am 30.09.2015 05:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Riddimkilla » 29.09.2015 15:00

dicker hat geschrieben:Endurowandern

Nun, wäre dir denn "Trailing" lieber?


r

Benutzeravatar
Dieter M.
Advanced Member
Beiträge: 2350
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dieter M. » 29.09.2015 15:01

Nun, wäre dir denn "Trailing" lieber?
Würde sich das dann nicht "Trialling" schreiben? :rolleyes:

Benutzeravatar
Dieter M.
Advanced Member
Beiträge: 2350
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dieter M. » 29.09.2015 15:14

Genau wie Enduro - Hard-Enduro oder Cross - Vollcross = Wettbewerbsmaschinen
"Hard-Enduro" dürfte eine Kunstwortschöpfung der Industrie sein, um kurz und bündig auf technische Unterschiede zu einer "normalen" Enduro mit höherer Strassentauglichkeit aufmerksam machen zu können.

Ne " Soft-Enduro" als Gegenstück zu einer "Hard-Enduro" hab ich jedenfalls noch von keinem Hersteller als solche bezeichnet gesehen...ist ja auch logisch, wäre werbe-strategisch eher ein Eigentor.

In meinen Kreisen von Wettbewerbsfahrern heisst es Enduro, GS oder eben MC - MC als Abkürzung für Motocross-Motorrad. " Vollcross" ist meiner Meinung eine Wortschöpfung von, ich sag mal vorsichtig "Nicht-Insidern"..leider hat sich das irgendwie "festgesetzt".

Vollcross waren die Kekse, die meine Oma immer gebacken hat, wenn sie vergaß die Dinger rechtzeitig aus´m Ofen zu schaben... :rolleyes:

Ich bleib dabei - ich finde diese Bezeichung " Vollcross" albern, weil sie einem suggeriert das es auch noch Viertelcross, Halbcross und Dreiviertelcross gibt.

Voll vs. Leer.....warum gbts dann keine Leercross? :rolleyes:

Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Riddimkilla » 29.09.2015 15:16

Dieter M. hat geschrieben:
Nun, wäre dir denn "Trailing" lieber?
Würde sich das dann nicht "Trialling" schreiben? :rolleyes:

neeeeee .....

Trial
Bild

Trail
Bild

Benutzeravatar
Dieter M.
Advanced Member
Beiträge: 2350
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dieter M. » 29.09.2015 15:19

ah okay - übrzeugt...wieder was gelernt :bier:

Benutzeravatar
Dieter M.
Advanced Member
Beiträge: 2350
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von Dieter M. » 29.09.2015 15:20

Wie wäre es mit "Extrem-Enduroing?" :rofl: :rofl:

Oder "Voll-Crossing?"

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 224
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: neuzelle
Kontaktdaten:

Re: Unwort des Jahrhunderts in der Endurowelt

Beitrag von dicker » 29.09.2015 16:42

[/quote]
Riddimkilla hat geschrieben:
dicker hat geschrieben:Endurowandern

Nun, wäre dir denn "Trailing" lieber?


r

NEE NE einfach nur Motorrad fahren :rolleyes: oder von mir aus noch ne Tour machen
Endurowandern klinkt Entschuldigung erst mal irgendwie schwul :rolleyes: :P
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste