DR 400 contra DR 350
DR 400 contra DR 350
Hallo
Ich habe bei meinem Suzuki Dealer die DR 400 gesehen, als ich mich auf der schwierigen Suche nach einer guterhaltenen 350 befand.
Da ich nicht der Suzuki spezialist bin, frage ich euch nach dem Unterschied dieser beiden Bikes.
Der Händler meinte, von der Robustheit und Fernreise-eigenschaften sei kein wesentlicher Unterschid vorhanden.
vielen Dank für eure Antworten.
space traveler
Ich habe bei meinem Suzuki Dealer die DR 400 gesehen, als ich mich auf der schwierigen Suche nach einer guterhaltenen 350 befand.
Da ich nicht der Suzuki spezialist bin, frage ich euch nach dem Unterschied dieser beiden Bikes.
Der Händler meinte, von der Robustheit und Fernreise-eigenschaften sei kein wesentlicher Unterschid vorhanden.
vielen Dank für eure Antworten.
space traveler
RE: DR 400 contra DR 350
ich geh mal davon aus das du die DRZ400 meinst.space.traveler hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei meinem Suzuki Dealer die DR 400 gesehen, als ich mich auf der schwierigen Suche nach einer guterhaltenen 350 befand.
Da ich nicht der Suzuki spezialist bin, frage ich euch nach dem Unterschied dieser beiden Bikes.
Der Händler meinte, von der Robustheit und Fernreise-eigenschaften sei kein wesentlicher Unterschid vorhanden.
vielen Dank für eure Antworten.
space traveler
da gibt es 2 versch. versionen, die 'S' und die 'E'.
die s-version ist mehr auf straße getrimmt und hat nicht ganz so viel leistung wie die e-version, die wesentlich mehr auf gelände getrimmt ist und mehr leistung hat. zudem auch versch. hardware verbaut ist. die e hat zum bleistift nen flachschieberversager drin, und noch so paar kleinteile....ist auch leichter als die s.
http://www.drz400s.de <--da gibts ein forum mit supernetten leuten die dir auf jeden fall gerne weiterhelfen. einige von denen fahren zu ihrer drz400 auch eine dr350, können dir also direkte erfahrungen mit beiden maschinchen sagen. einer davon schraubt sogar bei suzuki
in meinen augen gar nicht mit der dr zu vergleichen!
viel leichter, mehr druck, besseres fahrwerk, handlicher und natürlich überall auf dem ziemlich neusten stand der technik.
kurzum: mein nächstes motorrad
habe mir die dr auch nur gekauft weil ich mir 4 wochen vorher eine zx9r gekauft habe und das dann doch den rahmen mehr als nur gesprengt hätte *g*
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
DR350 = Luftgekühlt, DRZ400 = wassergekühlt. Die 350er kommt mit der einfacheren Technik daher, ist selbstschrauberfreundlicher. Die 400er hat das bessere Fahrwerk (ab 2003 hat die S das gleiche Fahrwerk wie die Sportversion) und mehr Leistung.space.traveler hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei meinem Suzuki Dealer die DR 400 gesehen, als ich mich auf der schwierigen Suche nach einer guterhaltenen 350 befand.
Da ich nicht der Suzuki spezialist bin, frage ich euch nach dem Unterschied dieser beiden Bikes.
Der Händler meinte, von der Robustheit und Fernreise-eigenschaften sei kein wesentlicher Unterschid vorhanden.
vielen Dank für eure Antworten.
space traveler
Grüsse,
Tom
-
- Advanced Member
- Beiträge: 3488
- Registriert: 16.05.2004 14:12
- Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
Habe schon von einigen gehört, die zuvor Jahre lang DR 350 gefahren sind und sich dann eine DRZ400 gekauft haben, daß sie total unzufrieden waren. Nehme mal an das die Umgewöhnungsphase groß ist! Einige haben dann die DRZ wiederverkauft und sich entweder wieder die DR350 geholt oder ein ganz anderes Fabrikat.ThomasD hat geschrieben:DR350 = Luftgekühlt, DRZ400 = wassergekühlt. Die 350er kommt mit der einfacheren Technik daher, ist selbstschrauberfreundlicher. Die 400er hat das bessere Fahrwerk (ab 2003 hat die S das gleiche Fahrwerk wie die Sportversion) und mehr Leistung.
Grüsse,
Tom
Ich selbst bin die DRZ mal ein paar Kilometer im Gelände gefahren und muß schon sagen, daß bessere Fahrwerk hat sie, mehr Leistung und für mich mit fast 1,90m die ideale Sitzhöhe. Ich denke mal beim Endurowandern durch bspw. Rumänien oder Frankreich, reicht die DR allemal aus und steht in nichts der DRZ nach. Bei 2 oder 3 Stunden Enduroveranstaltungen auf MX-änhlichen Pisten, biste vielleicht etwas besser mit der DRZ aufgehoben.
Das mag aber auch Geschmacksache sein!
Bis vor kurzem war für mich für die Zukunft die DRZ400 die Alternative schlecht hin. Gerade jetzt wo ab 2003 dieselben Fahrwerkskomponenten in der Sport und der Strassenversion verbaut sind. Lediglich Bedüsung/Vergaser und andere Hinterradschwinge sind unterschiedlich.
Seit dem aber Kawa wieder eine neue 250 und im Herbst eine neue 450 herausbringt (mit USD-Gabel!) sind das auch heiße Favoriten. Und es wird ne Enduroversion geben und so wie man in den 'kreisen' hört auch eine mit E-Starter. Nun gut abwarten heißt die Divse. Meine DR ist ja auch noch nicht allzu alt.
Greetz
Muecke
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
Kawa und Suzuki entwickeln doch gemeinsam - also kannst Du Dich dann zwischen einer grünen oder gelben 450 / 250 entscheiden.Muecke hat geschrieben:Seit dem aber Kawa wieder eine neue 250 und im Herbst eine neue 450 herausbringt ...
Bin mal ne WR 250 gefahren - absolut geiles Teil. Handling wie ein Fahrad.
Grüsse,
Tom
-
- Advanced Member
- Beiträge: 672
- Registriert: 19.08.2013 16:36
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
Soviel zur Kooperation :ThomasD hat geschrieben:Kawa und Suzuki entwickeln doch gemeinsam - also kannst Du Dich dann zwischen einer grünen oder gelben 450 / 250 entscheiden.Muecke hat geschrieben:Seit dem aber Kawa wieder eine neue 250 und im Herbst eine neue 450 herausbringt ...
Bin mal ne WR 250 gefahren - absolut geiles Teil. Handling wie ein Fahrad.
Grüsse,
Tom
RE: DR 400 contra DR 350
kloar, drz400 = klx400Felix hat geschrieben:Soviel zur Kooperation :
is doch ne feine sache, nur versteh ich nich ganz warum 2 gleiche motorräder unter 2 verschiedenen namen verkauft werden ?!?!
sollen se sich doch zamtun und sich kawasuzi nennen......
und das mit der 450er habe ich noch gar nicht gehört. dann heisst es mal abwarten
danke für die info
RE: DR 400 contra DR 350
Moin,space.traveler hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei meinem Suzuki Dealer die DR 400 gesehen, als ich mich auf der schwierigen Suche nach einer guterhaltenen 350 befand.
Da ich nicht der Suzuki spezialist bin, frage ich euch nach dem Unterschied dieser beiden Bikes.
Der Händler meinte, von der Robustheit und Fernreise-eigenschaften sei kein wesentlicher Unterschid vorhanden.
vielen Dank für eure Antworten.
space traveler
wir haben eine US-DR und eine DRZ 400 mit Kicker. Die DR und die DRZ sind sehr unterschiedlich.
Meine Feundin liebt Ihre DR, weil sie leicht ist und problemlos funktioniert. Ist im Gelände einfach zu handeln und geht auch auf Strassentouren eingeschränkt. Wie es mit längeren Urlaubsreisen ist, kann ich leider nicht sagen, dafür haben wir unsere Transalps.
Die DRZ hat deutlich bessere Federelemente (48'er Gabel), die sich auch einigermassen in Zug und Druckstufe einstellen lassen. Die DR ist für mich (190cm, 100 kg) definitiv zu weich gefedert und hat IMHO zu wenig Power. Sicherlich kann man mit dem Maschinchen gut im Dreck mithalten und fürs Endurowandern ist's auch ok. Insgesamt ist sie trotz 35 PS und 14/48 Übersetzung aber immer noch 'brav'. Das ist genau die Eigenschaft, die meine Freundin an dem Moped so schätzt.
Meine DRZ hat ca. 50 PS und geht richtig gut ab, mehr als ich zur Zeit fahren kann Die Portversion ist aber definitiv nicht zum Verreisen zu gebrauchen, da sollte man sich nix vormachen. Hier kommt dann eher die S-Verson in Frage.
Gruß Kay
-
- Advanced Member
- Beiträge: 3488
- Registriert: 16.05.2004 14:12
- Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
Ich weiss, daß die Moppeds die gleichen sind, aber ich bin schon von kleinauf nen Kawa-Fan! Hab ich wohl geerbt! :ThomasD hat geschrieben:Kawa und Suzuki entwickeln doch gemeinsam - also kannst Du Dich dann zwischen einer grünen oder gelben 450 / 250 entscheiden.Muecke hat geschrieben:Seit dem aber Kawa wieder eine neue 250 und im Herbst eine neue 450 herausbringt ...
Bin mal ne WR 250 gefahren - absolut geiles Teil. Handling wie ein Fahrad.
Grüsse,
Tom
Greetz
Muecke
-
- Advanced Member
- Beiträge: 3488
- Registriert: 16.05.2004 14:12
- Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
RE: DR 400 contra DR 350
@ Pascal:Kay hat geschrieben:Moin,
wir haben eine US-DR und eine DRZ 400 mit Kicker. Die DR und die DRZ sind sehr unterschiedlich.
Meine Feundin liebt Ihre DR, weil sie leicht ist und problemlos funktioniert. Ist im Gelände einfach zu handeln und geht auch auf Strassentouren eingeschränkt. Wie es mit längeren Urlaubsreisen ist, kann ich leider nicht sagen, dafür haben wir unsere Transalps.
Die DRZ hat deutlich bessere Federelemente (48'er Gabel), die sich auch einigermassen in Zug und Druckstufe einstellen lassen. Die DR ist für mich (190cm, 100 kg) definitiv zu weich gefedert und hat IMHO zu wenig Power. Sicherlich kann man mit dem Maschinchen gut im Dreck mithalten und fürs Endurowandern ist's auch ok. Insgesamt ist sie trotz 35 PS und 14/48 Übersetzung aber immer noch 'brav'. Das ist genau die Eigenschaft, die meine Freundin an dem Moped so schätzt.
Meine DRZ hat ca. 50 PS und geht richtig gut ab, mehr als ich zur Zeit fahren kann Die Portversion ist aber definitiv nicht zum Verreisen zu gebrauchen, da sollte man sich nix vormachen. Hier kommt dann eher die S-Verson in Frage.
Gruß Kay
hier einmal ein paar Bilder von der KX450F von Kawasaki und der neuen 450 Suzuki (Motocross). Die Bilder stammen von einer amerikanischen Motocross-Info-Seite. Die Japaner fahren sie bereits. Mußt mal mit Google suchen und dann findest du noch mehr Infos.
Link:
http://mitglied.lycos.de/kalmuecke2000/kxf450.jpg
http://mitglied.lycos.de/kalmuecke2000/kxf450_2.jpg
http://mitglied.lycos.de/kalmuecke2000/rm450z.jpg
Gruss
Muecke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast