Seite 1 von 2

Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 28.05.2015 16:07
von juza
Hallo Leute,

mir hats den Simmerring der Kurbelwelle durchgeschlagen und die LiMa ist mit Öl vollgelaufen.
Ärgerlich aber naja...
Wisst ihr ob die originalen Simmerringe von Suzuki nass oder trocken eingebaut werden müssen?

Habt ihr sonst noch irgendweche Tipps diesbezüglich?

Vielen Dank schonmal!

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 28.05.2015 17:19
von el_lobo
Welcher Simmering soll denn dass sein ?!? :rofl:

Bei der DR gibt es keinen Simmering auf der linken Seite,
die Lima wird vom Motoröl umspült ...
Schlimm wäre es wenn da kein Öl wäre !!! :rolleyes:

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 28.05.2015 18:12
von juza
Na sowas ...

Da macht sich doch glatt wieder bemerkbar dass ich aus der autoszene komme. Nun ja peinlich aber trotzdem danke :D

Ist das eigentlich bei allen bikes so?

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 29.05.2015 16:15
von Riddimkilla
juza hat geschrieben:Na sowas ...

Da macht sich doch glatt wieder bemerkbar dass ich aus der autoszene komme.
Ist das bei Autos denn anders? Keine Ahnung, daran lass ich schrauben ... Aber wenn ichs mir recht überlege, meine BMWs sind trocken, sogar an der Kupplung - das haben die sicher auch im Autobau übernommen.

r

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 29.05.2015 17:52
von TheBlackOne
Autos haben für gewöhnlich Trockenkupplungen, Motorräder oft Nasskupplungen.
Deshalb ist es wichtig dass man kein für Autos gedachtes Motoröl in Motorräder mit Nasskupplungen kippt.

...aber eigentlich gings hier ja um Lichtmaschinen:
Autos haben fast immer fremderregte Lichtmaschinen, Motorräder oft permanenterregte (nicht immer, BMW oder Triumph z.B. nicht).
Permanenterregte Lichtmaschinen sind dann oft Ölgekühlt.

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 29.05.2015 23:12
von Retzemann
Was ist denn, wenn man doch Auto 10W40 reinkippt?
Hab ich vor meiner neuen Kupplung gemacht, aber die alte war eh schon völlig verbrannt und rutschte seit ich sie gekauft hatte.

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 30.05.2015 09:26
von Dieter M.
Was ist denn, wenn man doch Auto 10W40 reinkippt?
Dazu würde ich einfach mal die genaue Ölbezeichnungen vergleichen. Ich fahr in all meinen Enduros das 10 W 40 mineralisch von Polo und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Synthetisch oder halbsynthetisch kommt mir nicht rein - Der Hersteller wird sich schon was bei gedacht haben das er genau dieses Öl 10 W 40 mineralisch empfiehlt.

Wenn dein Auto-Öl die gleichen Daten aufweist wie das Mopedöl.....liegt der Unterschied wohl nur in der Verpackung und in der Gebindegröße.

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 30.05.2015 09:57
von TheBlackOne
Retzemann hat geschrieben:Was ist denn, wenn man doch Auto 10W40 reinkippt?
Eine häufige Story geht so:

"Hilfe ich habe Ölwechsel gemacht und jetzt rutscht meine Kupplung!"
"Welches Öl hast du genommen?"
"Irgend eins was noch rumstand / was ich fürs Auto hatte / war im Sonderangebot / etc"

Nasskupplungen brauchen ein Öl nach JASO MA oder -MA2, das ist wichtig.

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 30.05.2015 10:31
von Retzemann
Und genau da wird es lustig.
Das Auto 10W40 hat die Ma bzw MA2 Freigabe.
Also kommt es sogesehen nur auf die Freigabe drauf an?
Jetzt mit der neuen Kupplung ist eh ein 4Takt 10W40 mit der MA2 Freigabe drin.

Re: Simmerring Kurbelwelle

Verfasst: 31.05.2015 09:25
von juza
Zur in Öl liegenden LiMa habe ich dann aber auch nochmal ein paar Fragen.
Das gute Stück liegt doch im Motoröl oder? Passt sich der Ölpegel dort selbst an oder muss nachdem das Öl dort alles raus ist da auch etwas eingefüllt werden?
Wozu ist die Schraube am LiMa Deckel die in Fahrtrichtung zeigt? Soll man da evtl auf dem Rotor eine Markierung sehen können für die Steuerzeiten?