Batterie wird nicht geladen
Verfasst: 02.05.2015 18:11
Hallo erstmal zusammen!
Ich bin der Harold und besitze jetzt seit fast 2 Jahren eine DR 350 SHC.
Bis jetzt hab ich eigentlich alle Probleme selber in den Griff bekommen, aber jetzt weiß ich leider nicht weiter...
Mein Problem besteht darin: Der Motor läuft bestens und ich kann das Motorrad normal fahren, allerdings wird die Batterie nicht geladen. Sobald ich mit Licht fahr zieht es mir die Batterie leer...
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie defekt ist ? ausgetauscht Problem besteht weiter.
Dann dachte ich es könnte ein defekter Regler sein ? auf ebay einen gebrauchten geholt ? immer noch keine Besserung.
Ich hab die Suzuki Wartungsanleitung auf Deutsch und bin soweit ichs hinbekomme nach dem Vorgehen in Kapitel 5 (elektrische Anlage) vorgegangen. Mit einem Voltmeter komm ich bei laufendem Motor (Lima an Regler angeschlossen, „hinter“ Regler gemessen auf einen Wert von 33V (Austauschregler 30V). Soweit ich das versteh, sollte mir der Regler ja eigentlich etwa 14 V rausschicken die meine Batterie laden, oder?
An den gelben Kabeln die von der Lichtmaschine zum Regler gehen bekomm ich 30V bei 1500 Umdrehungen und etwa 70V bei 5000
Magnetzünderspule: Widerstand Grün + blau = 260 Ohm , weiß und braun = 410 Ohm also in der Zünderregerspule zu hoch.
Also, wo kann ich weiter suchen? Was soll ich als nächstes probieren?
Grüße aus Mainz! Harold
Ich bin der Harold und besitze jetzt seit fast 2 Jahren eine DR 350 SHC.
Bis jetzt hab ich eigentlich alle Probleme selber in den Griff bekommen, aber jetzt weiß ich leider nicht weiter...
Mein Problem besteht darin: Der Motor läuft bestens und ich kann das Motorrad normal fahren, allerdings wird die Batterie nicht geladen. Sobald ich mit Licht fahr zieht es mir die Batterie leer...
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie defekt ist ? ausgetauscht Problem besteht weiter.
Dann dachte ich es könnte ein defekter Regler sein ? auf ebay einen gebrauchten geholt ? immer noch keine Besserung.
Ich hab die Suzuki Wartungsanleitung auf Deutsch und bin soweit ichs hinbekomme nach dem Vorgehen in Kapitel 5 (elektrische Anlage) vorgegangen. Mit einem Voltmeter komm ich bei laufendem Motor (Lima an Regler angeschlossen, „hinter“ Regler gemessen auf einen Wert von 33V (Austauschregler 30V). Soweit ich das versteh, sollte mir der Regler ja eigentlich etwa 14 V rausschicken die meine Batterie laden, oder?
An den gelben Kabeln die von der Lichtmaschine zum Regler gehen bekomm ich 30V bei 1500 Umdrehungen und etwa 70V bei 5000
Magnetzünderspule: Widerstand Grün + blau = 260 Ohm , weiß und braun = 410 Ohm also in der Zünderregerspule zu hoch.
Also, wo kann ich weiter suchen? Was soll ich als nächstes probieren?
Grüße aus Mainz! Harold