Ist ein lampenschutzgitter z.b von hessler legal ?
Gute Frage. Ich hab eins dran - und war damit bei einer Prüfstelle ( KEINE HU! ) um mich zu erkundigen ob man dieses NoName-Bauteil eintragen lassen kann. Antwort ganz klar: Nein. ABER: Der gute Prüfer machte eine "Lichtmessung" ( mit dem Scheinwerferprüfgerät ) und bestätigte mir zumindest mündlich das die "Lichtstärke" und somit die Ausleuchtung der Strasse bei Nacht in KEINSTER WEISE durch das Gitter beeinträchtigt wird. Gerade auf letzteren Punkt berufen sich die allwissenden P-Beamten in einer Kontrolle ja nur all zu gerne.
Was kann also maximal bei einer Kontrolle passieren?
Mängelanzeige, mehr nicht. Die Weiterfahrt untersagen dürfen / können sie einen nur, wenn sie es vor Ort messtechnisch protokollier- und wiederholbar nachweisen können, das dass Gitter deine und die Sicherheit anderer gefährdet weil dadurch die Straße nicht mehr richtig ausgeleuchtet wird, bzw. weil durch das Gitter dein Scheinwerfer so sehr verdunkelt wird das man dich nicht mehr richtig sehen kann.
Unter Umständen haben sie eine Angriffsfläche bei einem verchromten Gitter.....kommen dann eventuell mit " Lichtreflektionen" durch das Chrom die dann entgegenkommende Autofahrer "blenden" können....aber auch das gilt es erstmal nachvollziehbar und dokumentierbar vor Ort zu belegen.
Empfehlenswert ist es, das Gitter mit schnell lösbaren Schrauben zu befestigen - so kann man, wenn die Cops zu hartknäckig sind, das Gitter vor Ort abschrauben. Ich habe meins mit kleinen Ratschenspannhebeln fest gemacht - die löse ich etwas, und kann das Gitter soweit nach oben klappen, das ich problemlos den Schweinwerfer reinigen kann....zur Not nehme ich es eben auch ab.
Ölthermometer hab ich auch dran - mal zeigt es an - mal nicht. Selten über 40° - zumindest in der jetzigen Jahreszeit. Ölstand stimmt, eher ein Klecks zu viel drin. Gut aussehen tut´s schon - ob es wirklich Sinn macht weiß ich nicht - hab meins günstig gebraucht bekommen.
Was ich bis heute nicht kapiert habe ist, warum einen die Temp-Anzeige das regelmäßige kontrollieren vom Ölstand ersparen soll...
Ich nehme zur Kontrolle einfach den Original-Meßstab.
Was das "warm fahren" betrifft verlasse ich mich eh nicht auf die Anzeige des Thermometers, sondern mehr auf meine Sinne..man spürt es, wenn das Moped betriebswarm ist....
Bilder Ratschenspannhebel am Scheinwerfergitter
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