Zündung funzt nicht! Dringend!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Hallo, habe meine DR jetzt fertig zusammen! obwohl, fertig ist man ja nie!

Habe nach langem versuchen sie anzukicken mal die zündkerze rausgenommen und wollte den funken kontrollieren! nichts! habe dann die zündkerze gereinigt und und den abstand kontrolliert! danach wieder rein und neuer versuch ! wieder kein funken! dabei bin ich mir sicher beim kabelbaum keinen fehler gemacht zu haben! dann habe ich die ankommende spannung an der zündspule gemessen! nach 3 mal treten geht sie aus knappe 13 volt, habe dann nicht mehr versucht! ist das ok?

dann habe ich die zündspule durchgemessen und auch diese werte sind ok! unter 1 Ohm und ein paar undzwanzig KOhm! oder so! auf jeden fall so wie es im buch steht!

Kann ich mir jetzt sicher sein, das die zündkerze kaputt ist?

weil vor 4 monaten lief sie ja noch! bitte um schnelle antwort!
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hattest du die Zündung an? Ist mir mal passiert. Ich hab den Zündfunken überprüft als die Zündung aus war, natürlich gab es dann keinen... Vielleicht liegt es auch am Zündschloß oder den Kabel hinter der Lampenmaske!?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Eventuell kann auch das Kabel vom Killschalter am Seitenständer schuld sein.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

Beitrag von Scholle »

Eventuell kann auch das Kabel vom Killschalter am Seitenständer schuld sein.

Aber nur wenn ein Gang drinn ist, oder? Im "neutral" läßt sie sich schon starten!
;) DR 350 Rulez! ;)
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ups! habe ich wohl falsch gelegen.
Mal schnell unter dem Teppich hier raus schleichen. :glotz:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo,
eine Zündkerze kann schon mal kaputtgehen, kommt zwar selten vor ist mir aber in den Alpen auch schon passiert. Ansonten würde ich mal aufs Zündschloß tippen, wenn da ein kleiner Krichstrom fließt kann schon aus ein, und das ist schon öfters vorgekommen. Steckt es doch einfach mal aus. Aber nach dem Starten nicht zu hoch drehen, der Regler bekommt nämlich keinen Hilfstrom und regelt nicht. Dann kommt die volle Lichtmaschinenspannung auf die Batterie. Viel Erfolg beim Suchen!
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Also: Habe neue zündkerzen ausprobiert! Nichts!

zündung ist an und der kill schalter am lenker auch raus! ausserdem ist kein gang drin! obwohl wenn der schalter falsch angeschlossen ist, geht da trotzdem nichts, weil da ne diode verbaut ist! ist aber richtig rum!

gehe nochmal schnell messen, was an der spule ankommt!

gruß
Xilef

Beitrag von Xilef »

Versuch doch mal ein neues Zündkabel bzw. Stecker!? Vielleicht ist auch einfach die Verschraubung zwischen Zündkabel und Spule/Stecker korrodiert!? Evtl. etwas abschneiden und neu eindrehen!?
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

an der zündspule kommen nie mehr als 5 volt an! denke mal nicht, dass dies für einen zündfunken reichen kann, oder? Funkt auf jedenfall noch immer nicht! habe die gesamte elektrick um cdi und zündanlage kontrolliert und noch immer keinen fehler gefunden! kill schalter vom ständer gebrückt, auch nichts!...bin ratlos... :uups:


:heuldoch:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
also ich glaube ein Zündfunke braucht bestimmt die 10 Fache Spannung. Wobei das mehr geschätzt ist... Aber die hohe Spannung wird ja erst in der Zündspule erzeugt, soviel ich weiß... Kenn mich da noch nicht so genau aus, also bin ich da mal vorsichtig mit Behauptungen...
Hmm, wie wäre es, wenn du mal alle Kabel durchcheckst, ordentlich WD 40 oder anderer Kontaktspray an die Kontakte sprühst?!...
Und dann eben von der Zündspule an immer weiter zur Lima vorarbeiten, mit den Messungen meine ich!
Hattest du das Licht bei der Messung an? Hast du evtl. einen Kondensator statt einer Batterie drin?

Bei mir ist es so: Seit ich einen Kondensator drin hab, bekomme ich die DR nur dann leicht an, wenn das Licht aus ist, da sonst wohl die Spannung für den Zündfunken zu gering ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 28 Gäste