Zündung funzt nicht! Dringend!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

hab eine leere/kaputte baterie drin! licht war auf an!! veruche es nochmal ohne!

denke an der lima ist was nicht in ordnung!
Günther

Beitrag von Günther »

Jungs, lasst euch nicht kirre machen. Der Stromkreis für die Zündung hat mit dem Licht aber auch gar nichts zu tun. Die Zündbox bekommt ihre Energie aus einer anderen Spule. Wie hast du denn die Spannung gemessen? mit einem Multimeter? :nono: Ich würde behaupten, dass man ohne Oszi oder etwas ähnliches nichts gescheites messen kann. Wer viel misst, misst viel Mist, sagen die E-techniker. Ich würde als nächstes die Zündspule tauschen, und dann die Lima. Welche Baujahr ist es denn? Mit zwei Spulen oder mit 3? (vor/nach 94?) Eventuell könnte ich auch mit Teilen zum probieren aushelfen. Viel Erfolg
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo schnubbi

Ich schließe mich der meinung von Günther an - die Messerei an der Zündanlage ist eine Wissenschaft für sich - und die werte im WHB taugen eigentlich nicht viel...
Der Stromkreis für die Zündung hat mit dem Licht aber auch gar nichts zu tun
Genau so isses ;)

Aber hier noch 'nen tipp:
...wäre möglich, daß die Wicklung der Zündspule einen Masseschluß hat. Das kannst Du folgendermaßen überprüfen:
Zündspule ausbauen und NICHT mit Masse in verbindung bringen. Spannungsversorgung dranlassen und das Kabel von der CDI ausstecken (müßte das weiß/blaue sein) Dann mit einer Prüflampe oder Voltmeter das Spulengehäuse auf Masse überbrücken - sollte da eine spannung anliegen ist die Spule kaputt...


Wenn's das auch nicht war:
Du hast geschrieben, daß Deine DR vor 4 Monaten noch lief - was hast Du alles gemacht?
Vielleicht kann man die Fehlersuche so eingrenzen...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Der Stromkreis für die Zündung hat mit dem Licht aber auch gar nichts zu tun

Das wäre aber die einzige Erklärung dafür, dass meine DR mit ausgeschaltetem Licht und einem leichten Tritt sofort anspringt und bei ausgeschaltetem Licht mit riesen Kraftaufwand und erst nach mehreren Versuchen startet...
Oder liegt da jetzt ein Defekt vor wodurch es zu diesem Phänomen kommt!?
:blink:
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

MEIN THEMA! :lol:

Danke, danke! Fehlersuche eingrenzen! klar! HAB ALLES NEU GEMACHT!


Kenn mich mit elektrik auch eigendlich sehr gut aus! ist ja mein beruf! aber bei der DR, junge junge!


also die spannung wird durch den tritt induziert! in der zündanlage! habe aber keine lust die auf zu machen! :P

noch so ne frage: der weiß blaue, von dem eben die rede war! der kommt ja von der CDI! der soll auf ein schwarzes gehen? naja egal was ich meine:

aus der CDI 3 gelbe zur zündung! OK Stecker mit 4 farben zur zündung OK!

2 leitungen gekapselt grün und ach egal sind OK!

dann bleibt da noch einer, welcher mit dem schwarz weißen von der spule gebrückt ist! dieser geht bei mir auf den gleichrichter! also masse am gleichrichter.. huch, bin durcheinander! meine aber die leitung war eine von denen die so blöd faser ummantelt sind! ich glaube das versteht keiner! schreibe es morgen nochmal richtig, deutlich und präzise....

nacht
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wenn alles neu ist, dann kannst du ja auch mal Bilder einstellen!?
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

mach ich, sobald ich blinker drann habe! ;-) muss noch ein paar kleinigkeiten machen1! außerdem ist es ja ne supermoto und passt nicht so ganz hier rein!

wenn ich nochmal ausm minus bei der bank bin, kaufe ich mir sofort ne zweite um auch wieder enduro und cross fahren zu können!

Gruß

peter
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Schnubbi @ Jan 13 2005, 10:36 PM hat geschrieben: außerdem ist es ja ne supermoto und passt nicht so ganz hier rein!
?? :think: Ist doch aber eine DR350? Also bist du hier schon richtig, auch wenn die Räder kleiner und die Stollen ausgegangen sind. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

ja, genau!
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Kenn mich mit elektrik auch eigendlich sehr gut aus! ist ja mein beruf! aber bei der DR, junge junge!

....was ist denn bei der DR so schwierig?
Wenn Du das Werkstatthandbuch hast, dann ist das gar nicht so wild. Die CDI ausgenommen ist doch eigentlich alles auch für den Hobbybastler überschaubar :think:

Danke, danke! Fehlersuche eingrenzen! klar! HAB ALLES NEU GEMACHT!
Ist mir schon klar, daß Du bei der Fehlersuchse systematisch vorgehst....aber ohne Hintergrund-Infos ist's halt für UNS schwierig draufzukommen.
Soll das heißen Du hattest den Kabelbaum komplett weg!? Dann ist es schon möglich, daß irgendwo ein Kabelbruch vorliegt...
Hast Du was am Rahmen geschweißt, als der Kabelbaum noch dran war? Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie ein Elektrik-Problem enstehen kann..
Jedenfalls ist die CDi in den allermeisten Fällen nicht defekt!

Systematisch eingrenzen kannst du z.B. in dem Du alle wichtigen schalter überbrückst:
Killschalter, Seitenständerschalter, Leerlaufanzeigeschalter. Dann hast du schonmal die häufigsten Fehlerquellen ausgeschlossen.
Wie sieht's mit der Zündspule aus? Notfalls könnte ich Dir meine Reserve-Zündspule zum probieren zuschicken...

Oder wenn absolut gar nix mehr geht, dann wende Dich mal an Motek, die kennen sich mit der DR350 ganz gut aus...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste