Moin,
heute habe ich dann mal versucht, die DR anzuschmeissen.
Ich habe sie als Bastlerobjekt gekauft. Über zwei Jahre soll sie nicht gelaufen sein, davor recht problemlos.
Ich habe einen Luftfilter mit einer zusätzlichen Bohrung und K+N gefunden, dazu einen Krümmer, der mir nach dunkel angelaufenem Edelstahl aussieht... Tuningkrümmer? Original Topf.
Also Startversuch...
Mit Startpilot und voll gezogenem Choke ging es, allerdings nimmt sie nur sehr schlecht Gas an, ohne Choke geht gar nichts. Ich habe dann mal den Vergaser ausgebaut. Der Nase nach ist der Sprit wirklich alt, was für eine anstehende Reinigung spricht. Damit ließe sich auch das Laufverhalten erklären?
Angeblich sollte dort ein TM36 eingebaut sein... so sieht es aber nicht aus. Ein Vergaser war eingebaut, einer war dabei, und einen dritten bekomme ich noch geschickt.
Da ich nicht weiß, was ich denn überhaupt da habe, poste ich mal ein paar Bilder. Kann mir einer sagen, was das für (unterschiedliche Vergaser) sind??? Vielleicht sinnvoll, den richtigen zu kennen, bevor man sich an das Reinigen macht...
Bild 2 und 4 sind vom eingebauten, Bild 3 und 5 vom beigelegten.
Ich hoffe, die Bilder sind so zu erkennen. Wenn nicht, bitte melden!
Gruß und Danke,
Jürgen
Welchen Vergaser habe ich denn nun?
-
- Advanced Member
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Der Eingebaute ist definitiv kein TM36...
Das sind alles BST33 Vergaser
Das sind alles BST33 Vergaser

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
-
- Advanced Member
- Admin
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->dazu einen Krümmer, der mir nach dunkel angelaufenem Edelstahl aussieht... Tuningkrümmer?
Gut möglich... Welchen Durchmesser hat er denn?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe einen Luftfilter mit einer zusätzlichen Bohrung und K+N gefunden
Vermute mal, die Bohrung ist im LuftfilterKASTEN, und auf dem eigentlichen Luftfilter steht K&N - oder?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Symptome passen aber mit versifftem Veraser zusammen?
Generell schon...
Mach doch mal sauber, und schau dann mal.
Bei der Gelegenheit schau gleich, welche Düsen verbaut sind.
In welchem Zustand ist der Luftfilter denn?
Gut möglich... Welchen Durchmesser hat er denn?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe einen Luftfilter mit einer zusätzlichen Bohrung und K+N gefunden
Vermute mal, die Bohrung ist im LuftfilterKASTEN, und auf dem eigentlichen Luftfilter steht K&N - oder?
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Symptome passen aber mit versifftem Veraser zusammen?
Generell schon...
Mach doch mal sauber, und schau dann mal.
Bei der Gelegenheit schau gleich, welche Düsen verbaut sind.
In welchem Zustand ist der Luftfilter denn?
Bis dann dann
Dumbo
Dumbo
-
- Advanced Member
der Krümmer hat einen Außendurchmesser von ca. 39 mm, der sieht anders aus (hat z.B. so ein "Schutzblech"). Der Krümmer scheint auf jeden Fall was anderes zu sein, aber mit da = 39 mm schon Tuning?
Klar, Luftfiltergehäuse hat an der oberen Seite keinen Schnorchel, dafür aber ein zusätzliches Loch mit in etwa der gleichen Größe!
Der Filtereinsatz ist dann ein K+N. Zustand kann ich noch nicht beurteilen, die Dinger sehen doch meist dunkel aus, oder?
Wie seht Ihr das mit den unterschiedlichen Gaszugaufnahmen? Nur eine Frage der verbauten Welle? Widerlager ist ja auch anders...
Gruß
Jürgen
der Krümmer hat einen Außendurchmesser von ca. 39 mm, der sieht anders aus (hat z.B. so ein "Schutzblech"). Der Krümmer scheint auf jeden Fall was anderes zu sein, aber mit da = 39 mm schon Tuning?
Klar, Luftfiltergehäuse hat an der oberen Seite keinen Schnorchel, dafür aber ein zusätzliches Loch mit in etwa der gleichen Größe!
Der Filtereinsatz ist dann ein K+N. Zustand kann ich noch nicht beurteilen, die Dinger sehen doch meist dunkel aus, oder?
Wie seht Ihr das mit den unterschiedlichen Gaszugaufnahmen? Nur eine Frage der verbauten Welle? Widerlager ist ja auch anders...
Gruß
Jürgen
- Dumbo 2004
- Admin
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->= 39 mm schon Tuning?
Könnte hinkommen. Der VA-Krümmer hat einen Durchmesser von 38mm
Das Schutzblech verwirrt mich ein wenig...
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
"Dunkel" ist relativ....
Hab hier mal ein besonders günstiges Exemplar gefunden
...und schon 15 davon verkauft worden
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie seht Ihr das mit den unterschiedlichen Gaszugaufnahmen? Nur eine Frage der verbauten Welle? Widerlager ist ja auch anders...
Es gibt BST33-Vergaserbatterien mit bis zu 4 Vergasern. Vielleicht ist das einer davon
Könnte hinkommen. Der VA-Krümmer hat einen Durchmesser von 38mm
Das Schutzblech verwirrt mich ein wenig...
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
"Dunkel" ist relativ....
Hab hier mal ein besonders günstiges Exemplar gefunden

Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie seht Ihr das mit den unterschiedlichen Gaszugaufnahmen? Nur eine Frage der verbauten Welle? Widerlager ist ja auch anders...
Es gibt BST33-Vergaserbatterien mit bis zu 4 Vergasern. Vielleicht ist das einer davon

Bis dann dann
Dumbo
Dumbo
-
- Advanced Member
Mit Schutzblech meine ich den "Berührungsschutz" am Krümmer...
Der Luftfilter ist ja ein echtes Schnäppchen
Ich schaue mir mal meinen genauer an und werde einen der Vergaser mal von innen wienern.
Der erweiterte Luftfilterkasten und der evtl. größere Krümmer haben in Verbindung mit dem originalen Vergaser und originalen Auspuff keine wesentlichen Auswirkungen?
Gruß
Jürgen
Mit Schutzblech meine ich den "Berührungsschutz" am Krümmer...
Der Luftfilter ist ja ein echtes Schnäppchen

Ich schaue mir mal meinen genauer an und werde einen der Vergaser mal von innen wienern.
Der erweiterte Luftfilterkasten und der evtl. größere Krümmer haben in Verbindung mit dem originalen Vergaser und originalen Auspuff keine wesentlichen Auswirkungen?
Gruß
Jürgen
- Dumbo 2004
- Admin
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mit Schutzblech meine ich den "Berührungsschutz" am Krümmer...
Der ist serienmäßig am Leistungskrümmer NICHT dran.
Vielleicht nachträglich drangebastelt
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der erweiterte Luftfilterkasten und der evtl. größere Krümmer haben in Verbindung mit dem originalen Vergaser und originalen Auspuff keine wesentlichen Auswirkungen?
Sie wird halt nicht optimal laufen...
Wenn Du den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut hast, klebst Du das Loch im Luftfilterkasten mal zu, und stellst den Vergaser mal mit den Grundeinstellungen (findest Du hier im Forum) ein. Dann sollte sie eigentlich laufen. Der Leistungskrümmer alleine macht in dem Fall bei den Einstellungen nicht sooooo viel aus.
Der ist serienmäßig am Leistungskrümmer NICHT dran.
Vielleicht nachträglich drangebastelt

Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der erweiterte Luftfilterkasten und der evtl. größere Krümmer haben in Verbindung mit dem originalen Vergaser und originalen Auspuff keine wesentlichen Auswirkungen?
Sie wird halt nicht optimal laufen...
Wenn Du den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut hast, klebst Du das Loch im Luftfilterkasten mal zu, und stellst den Vergaser mal mit den Grundeinstellungen (findest Du hier im Forum) ein. Dann sollte sie eigentlich laufen. Der Leistungskrümmer alleine macht in dem Fall bei den Einstellungen nicht sooooo viel aus.
Bis dann dann
Dumbo
Dumbo