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Verfasst: 05.05.2014 13:51
von Dieter M.
Guten Tag werte Gemeinde,
Am 25.04. holte ich meine DR aus der Fachwerkstatt ab - einiges am Motor wurde gemacht - u.a. Ventile eingestellt.
Vor gut einer Stunde stand ich plötzlich in einer blauen Rauchwolke - starker Ölverlust am Zylinderkopf / Ventildeckel - genau da wo rundum die schwarze Dichtmasse zu sehen ist.
Frage: Hat da die Werkstatt anstelle einer richtigen Feststoffdichtung Dichtmasse genommen - oder gehört da wirklich Dichtmasse hin?
Verfasst: 05.05.2014 14:57
von Christian
Dichtmasse ist richtig. Vielleicht hat der Mechaniker den blauen Stopfen seitlich nicht abgedichtet. Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen!
Verfasst: 05.05.2014 15:46
von kamikaze
war nicht anders zu erwarten.
Verfasst: 05.05.2014 15:48
von Dieter M.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen!
Das sowieso.
Verfasst: 05.05.2014 16:53
von Kons3ns
Mach mal bitte n Foto.
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt

Verfasst: 05.05.2014 17:04
von TheBlackOne
Zitat (kamikaze @ Montag, 05.Mai 2014, 14:46 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> war nicht anders zu erwarten.
Was genau soll diese Aussage heissen?
Verfasst: 05.05.2014 17:05
von kamikaze
hätte unser dieter mal lieber weniger mit taschenlampen gebastelt und selbst gewartet...
Verfasst: 05.05.2014 17:06
von Dieter M.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mach mal bitte n Foto.
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt
Das weiß ich nicht - was der alles abgebaut hatte - war ja bei der Rep. nicht mit dabei.
Foto? Was genau willst du sehen? Das verölte Haupt? Da sieht man nicht mehr viel -musste das Öl mit Bremsenreiniger weg spülen - damit ich mir den Asphalt hier im Betrieb nicht versaue...
Verfasst: 05.05.2014 17:07
von Dieter M.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hätte unser dieter mal lieber weniger mit taschenlampen gebastelt und selbst gewartet...
Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Verfasst: 05.05.2014 17:12
von Kons3ns
Was mir aber auch gerade eingefallen is...
Als ich meinen Motor wieder aufgebaut hatte, habe ich leider zwei Gewinde geschrottet, das eine (rot) hatte mir folgendes Problem eingebracht. Öl spritzt aus der Bohrung (blau) und schmiert die Nockenwelle, wenn aber nun das besagte Gewinde hin is, hält es nich dicht und die Suppe strömt aus, welche dann natürlich auf dem heißen Motor das Qualmen beginnt. Habe das dann mit Helicoils geflickt.
Kann eine Möglichkeit sein.
Wenn Du mal zu dem Heini hinfährst und das beanstandest, dann frag den doch mal, wieso der überhaupt den kompletten Deckel entfernt hat. Es gibt ja die zwei kleinen Deckel, die extra fürs Einstellen angebracht worden sind - und die kann man nich falsch anbringen!
Und ja, da gehört Dichtmasse drauf. Entweder man nimmt die, die Suzuki vorschreibt oder was ich lange Zeit genommen habe, war die von Dirko. Jetzt habe ich eine weiße von VW.
PS: die ganzen Schrauben oben werden mit nem Drehmoment von 8-12 Nm angezogen und wenn er die Bohrung nich vom Öl befreit hat, dann mit dem Schlüssel anzieht und das Öl noch schön das Gewinde schmiert, knackt es eben etwas später (mein Fehler gewesen) und bei Alu gehen diese blöden Gewinde recht schnell kaputt.